Hallo ihr Lieben
Ich arbeite beim Zahnarzt. Gestern hatten wir einen Patienten mit Hepatitis C. Dieser erzählte uns, er wäre so behandelt worden, dass er nicht mehr ansteckend sei. Da keiner von uns, auch meine Chefin nicht, je etwas von einer solchen Methode gehört hatten, konnten wir ihm das nicht recht glauben. Kein einziger unserer Hep C-Patienten hat je so etwas erwähnt.
Gibt es das wirklich?
zweifelnde Grüße
tamm
arbeite beim Zahnarzt. Gestern hatten wir einen Patienten
mit Hepatitis C. Dieser erzählte uns, er wäre so behandelt
worden, dass er nicht mehr ansteckend sei.
Nach mien Kenntnissen existiert ene solche Behandlung nicht, im Gegenteil, besonders beim Zähneputzen ist beim HCV-Patieten besondere Vorsicht erforderlich.
Danke für die schnelle Antwort.
Zähne hat der gute nicht mehr 
Gruß
tam
Guten Tag,
Ich arbeite beim Zahnarzt. Gestern hatten wir einen Patienten
mit Hepatitis C. Dieser erzählte uns, er wäre so behandelt
worden, dass er nicht mehr ansteckend sei. Da keiner von uns,
auch meine Chefin nicht, je etwas von einer solchen Methode
gehört hatten, konnten wir ihm das nicht recht glauben. Kein
einziger unserer Hep C-Patienten hat je so etwas erwähnt.
Gibt es das wirklich?
Wenn es sich um die Behandlung einer akuten Hepatits C gehandelt hat gibt es das wirklich - wenn man der Literatur vertrauen darf:
Wird bei akuter Infektion mit Alpha-Interferon + einem Virustatikum behandelt, werden nach maxilmal 72 Wochen an die 60 bis 90 % der Patienten „virusfrei“:
Der einzig beweisende Test ist m. W. nach die HCV-PCR (ein Polymerasereaktion), der Viruserbgut (= RNA) und damit Aktivität und Infektiosität nachweist.
Ob man sich darauf verlassen will ist sicher eine andere Frage. Und die allgemeinen Hygieneregeln sollten in jedem Fall - wie bei allen andern Patienten auch - eingehalten werden.
Gruß aus NRW.
Leider falsch,
sowohl die akute als auch die chronische Hepatitis C kann man machmal heilen.
Anja
Hallo,
meine Frage an dich ist: Wie habt ihr bisher Übertragungen vermieden, wenn ihr noch nicht mal im Ansatz eine Ahnung von Infektionskrankheiten habt?
Soviel erwarte ich von meiner Zahnarztpraxis.
Hepatitis C ist heilbar!!!
Bitte informiert euch richtig. Ihr müßt ja nicht alles über jede einzelne Infektionskrankheit wissen. Aber Übertragungswege und auch wie im Fall der Hepatitis C, ob die Krankheit heilbar ist oder nicht.
Gute Informationen über Hepatitis C bekommt ihr hier:
http:/hepatitis-c-online.de
Viele Grüße
Civis
Hallo,
diese Antwort sit weitgehend richtig.
Ich darf ergänzen:
Die akute Hepatitis C wird nur mit Interferon behandelt. Akut bedeutet hier: Innerhalb der ersten sechs Monate nach der Ansteckung.
Diese Behandlung dauert 24 Wochen. Eine akute Hepatitis C ist nahezu immer heilbar.
Bei der Behandlung einer chronische Hepatitis C werden 50 - 80% geheilt. Dabei kommt es auf persönliche Voraussetzungen an, z.B. Genotyp und Alter u.v.m. Die Behandlungsdauer richtet sich nach dem Genotyp und wie schnell der Patient auf die Therapie anspricht. Sie kann zwischen 16 Wochen und 7 Wochen betragen. Medikamente: Interferon und Ribavirin. Demnächst kommen wahrscheinlich noch Medikamente dazu, die zusätzlich zu den bisherigen verabreicht werden, um das Ansprechen zu erhöhen und die Therapiezeit zu verkürzen.Diese Medikamente befinden sich zur Zeit in Studien.
Viele Grüße
Civis
1 „Gefällt mir“
Hallo,
Hepatitis C ist eine Blut-zu-Blut-Übertragung; das bedeutet, dass überall, wo Blut dabei ist, Vorsicht geboten ist.
So passiert beim normalen Zähneputzen nichts, nur wenn der Patient Zahnfleischbluten hat. Dann müßte das Blut aber noch bei einer anderen Person in den Blutkreislauf gelangen.
Anders ist das bei Hepatitis B. Hier kann auch durch Speichel eine Übertragung stattfinden. Aber sie sind ja hoffentlich gegen Hepatitis B geimpft.
Für Hepatitis C gibt es leider noch keine prophylaktische Impfung.
Auf alle Fälle ist Hepatitis C heilbar, wenn auch nicht in allen Fällen. Die Erfogsraten steigen aber von Jahr zu Jahr durch bessere Therapiemöglichkeiten.
Viele Grüße
Civis
Hallo,
meine Frage an dich ist: Wie habt ihr bisher Übertragungen
vermieden, wenn ihr noch nicht mal im Ansatz eine Ahnung von
Infektionskrankheiten habt?
Soviel erwarte ich von meiner Zahnarztpraxis.
Normalerweise sollte sich jeder in der Praxis so schützen, als ob ein potentieller Krankheitsüberträger vor ihm stehen würde. Das bei jeder Behandlung, nicht nur zum Schutz des Patienten sondern vor allem zum Schutz für sich selbst.
Das heißt so viel wie Handschuhe, Händedesinfektion etc., Bei Kontakt mit Aerosolspray, Mundschleimhaut, Blut etc. Mundschutz, Handschuhe, Schutzbrille.
Das sollte doch wirklich mittlerweile Gang und Gäbe sein in den Praxen.
Gruß
Viele Grüße
Civis
1 „Gefällt mir“
Normalerweise sollte sich jeder in der Praxis so schützen, als
ob ein potentieller Krankheitsüberträger vor ihm stehen würde.
Das bei jeder Behandlung, nicht nur zum Schutz des Patienten
sondern vor allem zum Schutz für sich selbst.
Das heißt so viel wie Handschuhe, Händedesinfektion etc., Bei
Kontakt mit Aerosolspray, Mundschleimhaut, Blut etc.
Mundschutz, Handschuhe, Schutzbrille.
Das sollte doch wirklich mittlerweile Gang und Gäbe sein in
den Praxen.
Hallo,
dem stimme ich fast zu.
Allerdings muss ich mich entschieden gegen die Aussage wehren:
[…]„sondern vor allem zum Schutz für sich selbst“.[…]
Aber hallo, wo gibt es denn sowas, dass der eigene Schutz vor dem des Patienten steht? Für den Patienten hat med. Personal mindestens ebenso viel Verantwortung, wie für sich selbst.
Wo so gedacht wird, das sind dann wohl die Praxen, in denen mit Schutzhandschuhen von Patient zu Patient gegangen wird und zwischendurch mehr symbolisch als wirklich desinfiziert wird.
Sorry, dass ich hier etwas unhöflich schreibe. Ich sehe die Dinge aus der Sicht des med. Personals (mein Beruf Krankenschwester) und aus der Sicht eines betroffenen Patienten.
Ich persönlich habe genug an meiner Erkrankung zu tragen, die ich beruflich erworben habe. Allerdings zu einer Zeit, als Hygiene noch im Mittelalter steckte. Ich möchte nicht zu meiner Erkrankung noch eine weitere Infektion hinzu bekommen, weil das Personal „vor allem sich selbst schützt“.
Mit freudlichen Grüßen
Civis