Hepatitis C Ultraschall

Hallo,

bei mir ist letzte Woche Hepatitis C festgestellt worden und eben habe ich die Viruslast (5,2Mio) erfahren. Vor zwei Wochen war ich schon beim „normalen“ Ultraschall. Der Internist sagte mir, das die Leber unauffällig ist. Meine Frage: Kann man beim normalen Ultraschall erkennen, ob die Leber fibrös ist?

Danke

Hi

unterschiedlich, wenn man auf dem Ultraschall sieht dass die Leber stark vergrößert ist u.ä. dann ist wäre die Kacke schon echt am Dampfen und du würdest hier nicht mehr schreiben. Was mich bei deinen 5 Millionen allerdings auch wundert - meine Mutter ist eine der ältesten Hepatitis C überlebenden in Deutschland und hat aktuell eine Virenlast von rund 2 Millionen, da wird schon von Dringlichkeit gesprochen.

Kurz: Im Ultraschall sieht man oft erst was, wenn du schon lange an der Hep C leidest oder wenn deine Leber vor der Infektion schon stark belastet war.

liebe Grüße und Alles Gute,
Kate

Hallo Kate,

vielen Dank für Deine Antwort. Da meine Leber auf dem Ultraschall noch normal aussieht, hoffe ich mal, dass meine Leber noch richtig funktioniert. Auch habe ich keine enorm erhöhten Leberwerte.

Danke nochmals für Deine Antwort und auch viel Glück für Deine Mutter.

Was zählt, ist das Prinzip Hoffnung.