Hallo
Ich habe vor einer Zeit jemanden kennengelernt. Ich weiss dass der jenige Hepatitis hat, aber nicht welcher Typ. Jetzt hätt ich gern gewusst wie ich einer Infektion vorbeuegn kann, wenn wir „engeren“ Kontakt haben. Ein Kondom benutzen ist ja selbstverständlich, aber kann Hepatitis (egal welcher Typ) auch durch Speichel oder anderen Kontakt ausgetauscht werden?
Danke schonmal!
Hallo,
wenn er Hepatitis hat, dann meinst du damit wahrscheinlich, dass er eine chronische Erkrankung hat, sonst würde sich das ja in absehbarer Zeit erledigen.
Dann hat er wahrscheinlich Hepatitis B weil das die häufigste chronische Form ist. Es könnte aber auch Hep C oder Hep D sein, die zwar seltener, aber auch langfristig gefährlicher sind.
Bei den beiden letztgenannten sind die Infektionswege nicht völlig aufgeklärt, man geht aber davon aus, dass sie denen von Hep B entsprechen.
Die Erreger sind in allen Körperflüssigkeiten vorhanden und sehr infektiös. Sie können über verschiedene Wege übertragen werden, müssen dabei aber in die Blutbahn gelangen. Ein bloßer Hautkontakt ist also nicht ausreichend. Zum Teil sind manche Übertragungswege, etwa über Tränen, nur ein statistisch unwahrscheinliches Restrisiko, vergleichbar dem vom Blitz erschlagen zu werden.
Für deinen Fall besteht das Hauptinfektionsrisiko über ungeschützten Geschlechtsverkehr. Leider besteht ein geringes aber nicht völlig zu vernachlässigendes Risiko auch bei intensiven Küssen. Dabei werden größere Mengen Speichel ausgetauscht die über Verletzungen der Mundschleimhaut oder der Lippen zu einer Infektion führen können.
Für Hepatitis B und D stellt von daher im Grunde nur eine Impfung (die gegen B schützt auch gegen D) einen umfassenden Schutz dar.
Bei Hep C bleibt ein Restrisiko auch mit Kondom, da es keine Impfung gibt.
Gruß
Werner
Ohne zu wissen was für ne Hepatitis, ists schwer zu beantworten. Hep-B- und D-Schutz ist einfach und bereits erläutert. Hep C (oft Junkies, gelegentlich unklar, Aussiedler und frühere Blutempfänger)gibts keine Impfung, aber mittlerweile eine aussichtsreiche Behandlung, wenns auch ne halbjährige oder längere Roßkur ist. Hep A ist uninteressant, ausgeheilte Hep B auch.
pp