Hepatits A - Symptome

Können Sie mir kurz sagen, welche Symptome eine Hepatitis A von einer Magen-Darm-Grippe unterscheiden? Und wie kann man unterscheiden, ob es Hepatitis A, B oder C ist?

GvufG, Gabi

Hi,

bei einer Hepatitis A kann es zu grippeähnlichen Symptomen kommen. Viele Infektionen verlaufen auch symptomlos. Daher kann man nur durch eine Blutuntersuchung eine Hep.Infektion klar diagnostizieren. Zur Info: Die Hep A wird nie chronisch. Bei durchlaufener Infektion hat man danach Immunität. Hep. B wird bei 5% aller Infektionen chronisch. Gegen beide gibt es eine Impfung, die von der Krankenkasse übernommen werden. Die Hep C ist nur über Blut übertragbar. Da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, die so zu bekommen. IV Drogenkonsum oder Nadelstichverletzung mit kontaminierter Spritze sind da ein Risiko. Hoffe, ich konnte weiterhelfen…

MfG

Hallo Gabi,

die Symptome einer Leberentzündung (Hepatitis) sind z.B. auf der Wikipedia Seite knapp beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis_A#Symptome

Typisch ist die Gelbsucht.
Unterschieden wird über Blutuntersuchungen, die der behandelnde Arzt durchführt. Er kann auch über ggf. weitere Maßnahmen informieren.

MfG
Andreas Kaunzner
Arzt

Können Sie mir kurz sagen, welche Symptome eine Hepatitis A
von einer Magen-Darm-Grippe unterscheiden? Und wie kann man
unterscheiden, ob es Hepatitis A, B oder C ist?

GvufG, Gabi

=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.