Hallo zusammen
In einem Thread habt ihr Deutsche Spezialitäten für die Amis
aufgezählt.
Nun hätte ich gerne eure Rezepte für Sauerbraten. Nicht die
aus den Kochbüchern, sondern eure. Ihr dürft sie auch mailen,
wenn sie so geheim sind. Bitte mit dem Vermerk
„Sauerbraten-Rezept“.
Vielen Dank
:Gruss
:HaegarCH
Hallöle,
hier unser altes Familienrezept aus dem Rheinland.
Mengenangaben habe ich auch keine, wird alles aus dem Gefühl heraus gemacht und funktioniert.
Ein schönes Stück Rinderbraten, ich nehme immer „falsches Filet“.
Das Fleisch mit Pfeffer, Paprika wenig Curry, Knoblauchpulver und etwas Fondor würzen.
Dann in eine Schüssel legen.
Viel Suppengrün und Zwiebeln unter und um das Fleisch legen.
Wasser,Essig, wenn vorhanden ein guter Schuss Rotwein, Lorbeerblätter in einen Topf geben, gut würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika, Fondor ein Schuss Maggi.Ich probier das ganze immer, muss gut sauer und würzig schmecken.
Sprudelnd aufkochen lassen.
Vom Herd nehmen und noch heiß über das Fleisch schütten.
Dadurch schließen sich die Poren und das Fleisch wird schön zart.
Ca 4-5 Tage ziehen lassen.
Fleisch raus nehmen, auf Küchenpapier trocknen und abtupfen.
Fleisch mit Fett oder Öl von allen Seiten gut anbraten.
Die Brühe durch ein Sieb schütten, Flüssigkeit auffangen, Gemüse abtropfen lassen.
Das Gemüse dazu und alles schön schmoren.Immer wieder mit der sauren Brühe ablöschen.Den Braten durchschmoren. Zwischendurch probier ich die Soße, wenn zu sauer gieße ich statt der Brühe dann Wasser nach.
Wenn das Fleisch weich ist, Braten raus nehmen und mit Folie abdecken evtl. warm stellen.Soße durch ein Sieb schütten und Gemüse entfernen. Soße wieder in den Topf geben, abschmecken und binden.
Sollte die Soße doch mal zu säuerlich sein kann man Zucker dran machen.
So hoffe ich habe nix vergessen. Ist halt alles Erfahrungssache auch die Mengen.Aber du bist sicher kein Anfänger und hast schon mal Sauerbraten gemacht, da fällt das Experimentieren leicht.
Viel Spaß Marion