Herabgruppierungsmöglichkeiten im Tarifrecht

Hallo,
ich bin Studentin und im Rahmen meines Studiums absolviere ich ein Praktikum in einem mittelständischen Unternehmen(Metall- und Elektroindustrie, vergütet nach Tarif). Für dieses Unternehmen habe ich ein Projekt zur Aufgabenbeschreibung durchgeführt. Genauer gesagt ging es um eine Aktualisierung der Aufgabenbeschreibungen, da das Unternehmen vor 5 Jahren ERA eingeführt hat. Nach der Aktualisierung hat sich herausgestellt, dass es Arbeitsaufgaben gibt, die mittlerweile niedriger bewertet werden bzw. sich in der Beschreibung geändert haben. Daraus resultiert die Entgeltgruppeänderung. Für viele Mitarbeiter bedeutet es weniger Gehalt. Da die Personaler die betroffenen Mitarbeiter nicht direkt herabgruppieren wollen-was auch der Tarif zulässt, wurde ich damit beauftragt, nach den Möglichkeiten der Gehaltskürzung zu suchen. Kennt sich jemand damit aus, wie die Personalkosten gesenkt werden können ohne Personalabbau im Fall einer Herabgruppierung?? Was kann man da machen, damit die Mitarbeiter nicht gleich um eine oder zwei Entgeltgruppen herabgestuft werden??

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Hallöchen,

so generell kann man meiner Auffassung nach diese Frage nicht beantworten. Denn die Mitarbeiter haben einen Anspruch auf Beschäftigung nach ihrem Arbeitsvertrag. Ist in diesem die Vergütungsgruppe festgelegt, so muss der Arbeitgeber eine Stelle in dieser Vergütungsgruppe anbieten. Hat er diese Stelle nicht oder aufgrund neuer interner Bewertungsrichtlinien nicht mehr, so ist das nicht das Verschulden der Arbeitnehmer, die seither diese Arbeit erledigt haben. Eine Herabgruppierung ohne Berücksichtigung des Arbeitsvertrages ist daher rechtlich nicht zulässig und aus personalvertretungsrechtlicher Sicht auch nicht durchfürbar. Bei Neueinstellungen sieht die Sache dann schon anders aus, hier greifen ohne Probleme die neuen Richtlinien - sofern explizit im Arbeitsvertrag darauf hingewiesen wird.