Hallo liebe Wissenden,
hier geht es - wie ihr eh schon wisst - um den Bärenklau…:
Bei Tageslicht wandelt sich der Saft des Bärenklaus in einen phototoxischen Stoff, der tierisch brennt und mies heilende Wunden verursacht.
Wieso wird ein Stoff phototoxisch? Was passiert dann? Wieso kann ich den Bärenklau nachts absäbeln, ohne Schutzkleidung zu tragen, aber tagsüber wohl besser nicht? Was passiert bei Tageslicht mit dem Saft des Bärenklaus? Ist der Bärenklau bei Tag Futterpflanze für irgendwelches Viehzeugs, das abgeschreckt werden soll?
Vielen herzlichen Dank (und wie immer Sternchen!) für (bitte keine fachchinesische, sondern leicht verständliche!!!) Antworten,
Golden Luzie
Hallo liebe Luzie,
in den frühen 70ern hat die imho eigentlich eher total nervtötende Kapelle Genesis deine Frage schon beantwortet und zwar in dem Lied „The Revenge Of The Giant Hogweed“. Es geht dem Bärenklau im Prinzip nur darum, sich für seine brutale Entführung aus seiner angestammten Heimat (Mongolei, glaub ich, da wird er nämlich auch nicht halb so riesig) zu rächen.
Er wurde roh seiner Wurzeln beraubt einzig und allein zu dem Zweck, sein erbarmungswürdiges Dasein als schnöde Zimmerpflanze für verzärtelte Europäer zu fristen, die bei ihresgleichen ein bißchen mit exotischem Nippeskram zu reüssieren trachteten. Imperialistisches Dreckspack.
Hat Peter Gabriel recht, finde ich, da würde ich auch ganz schön phototoxisch werden.
Gruß Awful Annie
Danke, ist aber an meiner Frage…
…haaaaarscharf vorbeigekratzt… 
Hi Annie,
Dank und *-chen, aber meine Frage(n) beantworten irgendwelche Lieder nicht wirklich… 
Gut gemeint, aber irgendwie nicht befriedigend für mich…
Luzie
(jetzt Bärenklau schnibbeln gehend…)
1 „Gefällt mir“
Uups, hast recht… Kam grad aus dem Musikrecherchebrett… Bitte nicht schnippeln gehen. Bärenklau muß man abfackeln, anders geht er nicht weg.
Besorgte Grüße
Awful Annie
Moin Luzie,
Wieso wird ein Stoff phototoxisch? Was passiert dann?
(Sonnen)licht ist eine recht energiegeladene Strahlung und kann bestimmte chemische Reaktionen auslösen.
Dabei werden die beteiligten Substanzen in ihrer Struktur verändert. Bei Riesenbärenklau ist es nun so, das weitestgehend ungefährliche Substanzen in gefährliche umgewandelt werden.
Zudem werden die durch die Wärme noch verdampft, sodaß es manchmal sogar ohne direkten Kontakt zu Irritationen kommen kann.
Wenn man nun etwas vom Pflanzensaft auf die Haut gekriegt hat und die Sonne scheint darauf, entstehen besagte Substanzen (wenn Du weiterlesen willst http://de.wikipedia.org/wiki/Furocumarin ). Wenn kein Licht darauf kommt, bleiben die Vorläufersubstanzen erhalten und könen abgewischt werden.
Unchinesisch genug?!
Gandalf
Danke!!!
Hi Gandalf,
Unchinesisch genug?!
Jau! Und ich danke dir sehr für deine Antwort!!! 
Einen schönen Sonntag noch,
Luzie