Heraldik

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit einem Gebäude in Russland, St. Peterburg, an dem sich ein Wappen befindet (das Wappen ist mitten auf dem Dach des Turmes. 3 Stäbe, die aussehen wie Zepter. Der mittlere Stab ist am größten). Es geht nun darum, die Bedeutung von diesem Wappen zu verstehen. Oder heraus zu bekommen, ob es überhaupt eine Bedeutung hat.

Da sich die Internet-Recherche über dieses Gebäude als sehr schwer herausgestellt hat, hoffe ich nun, dass Sie mir helfen können.

Es handelt sich um das Gebäude The trading house of S. Esders and K. Skheifal.

http://www.encspb.ru/ru/bigimage.php?kod=2803988646

„The trading house of S. Esders and K. Skheifals (a Belgian-Dutch firm) – was initially a shop for women’s, men’s and children’s’ clothes. It was opened in 1907. At the time, it was one of the most expensive and plush in the whole of St. Petersburg. In 1919 it became the Central State Factory for the Production of Apparel. On 1 November 1922, it acquired the name Volodarskogo. It started then to specialize in men’s clothing. Now it is Fosp.“

Können Sie mir eventuell Tipps geben, wie ich Informationen über dieses Gebäude bzw. Wappen bekomme oder wissen Sie die Bedeutung von diesem Wappen?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus für Ihre Hilfe!

Beste Grüße

Nadin

Hallo Nadin, wenn das Wappen eingestellt wäre, also sichtbar, hätten deutsche Heraldiker vielleicht etwas dazu sagen können. Ich empfehle in direkten Kontakt zu treten mit dem Vizepräsidenten der Russchischen Heraldischen Gesellschaft - hier nun der Link:
www.russiancollegeofheraldry.org/story_de_m.htm
Viel Glück wünschet
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halo Nadin , es wäre Hilfreich ein Bild von diesem Wappen zu sehen, wenn du eins hast dann sende es mir doch unter [email protected]
LG Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nadin,

im Heraldikforum waren ja schon einige gute Antworten. Mehr weiss ich auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrte NadinD,
entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht geantwortet habe. Die Frage habe ich nicht gelesen. Möglicherweise ist das auf ein Ausfall des Programmes zurückzuführen den ich tatsächlich hatte, oder eine Sache meines Alters. Ich bin schon uralt!
Möglicherweise handelt sich es hier um etwas, was man heute als „Logo“ bezeichnet, da das Gebäude ursprünglich ein Geschäftshaus gewesen sein könnte. Gebaut 1920, fällt fast in die sog. Gründerzeit und hat mit dem russ. Adel nichts zu tun. Auf dem Bild kann ich die betreffende Darstellung nicht eindeutig erkennen. Es könnte sich um eine sog. „Weinleiter“ handeln, die gerne von Weinbauern und Weinhändlern benutzt wurde und heute noch benutzt wird. Wenn Sie sich mit der Heraldik beschäftigen ist Ihnen bekannt, dass man den Schildinhalt beschreiben kann, nicht jedoch die Bedeutung, die der Wappenstifter dmit dem Schildinhalt ausdrücken wollt.
Ich empfehle Ihnen direkt „an das Haus“ zu schreiben oder an die Stadtverwaltung von St. Petersburg. Jemand der russisch lesen und schreiben kann finden Sie in einer Volkshochschule oder in einem Übersetzungsbüro. Sie können sich auch an die Russische Botschaft und / oder die Russische Handelsmission in Deutschland wenden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!
Mit freundlichen Grüßen Max Gebauer