Heraldik: Quelle zur "fleur de lis"

Hallo liebe www-Gemeinde,

besitzt Jemand vielleicht ein Buch in dem etwas über die "fleur de lis" (heraldische Lilie) steht und könnte mir diese Seiten samt Buchtitel + Quellenangabe schicken?

Ich war bereits in sämtlichen UNI BIBS meiner Umgebung und in der Stadtbücherei.
Das was ich gebunden habe war leider sehr mager.

Leider habe ich auch noch nicht die Legende über die gesagte Lilie gefunden.

Ich muss 12 Seiten zu dem Thema schreiben. Wäre super wenn ich auf diesem Weg noch die ein oder andere Quelle finde.

Herzliche Grüße
Lili
Re: Heraldik: Quelle zur 'fleur de lis'
Hi,

guck mal hier, da stehen einige Quellen in den Fußnoten drin.


http://de.wikipedia.org/wiki/Lilie_%28Heraldik%29

Aber eigentlich findet man mit google doch schon einiges, womit sich 12 Seiten füllen lassen.
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=fleur+de+lis

Michl
Re^2: Heraldik: Quelle zur "fleur de lis"
Vielen dank für diesen Vorschlag.
Leider brauche ich Quellen aus Büchern.
Eines der Bücher (Lexikon der Heraldik) konnte ich besorgen, jedoch steht dort nicht sehr viel zur fleur de lis drin.
Re^3: Heraldik: Quelle zur 'fleur de lis'
Ohje, wer verlangt denn so was.

hast Du hier schon mal geschaut?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p205...

oder hier? http://pro-heraldica.de/

LG

Michl
Re: Heraldik: Quelle zur 'fleur de lis'
Hallo Lili,

wenn es 12 Seiten werden sollen, dann reichen die 12 Zeilen in Maximlian Gritzners Grundsätzen den Wappenkunst wohl nicht aus.

Hinreichend Material findest du in der Bibliothek des HEROLD in Berlin. http://de.wikipedia.org/wiki/Herold_%28Verein%29

Herzlichen Gruß
Hardey
Re^2: Heraldik: Quelle zur "fleur de lis"
Vielen Dank, leider wohne ich etwas weit weg von Berlin.
Ich habe soeben nachgesehen ob ich Maximlian Gritzners Grundsätzen den Wappenkunst in den BiBs in meiner Umgebung finden kann. Leider Fehlanzeige.
Re: Heraldik: Quelle zur 'fleur de lis'
Hallo,

in der französischen wikipedia sind vier Legenden zum Ursprung des Symbols kurz angeführt


In einem anderen Kommentar schreibst Du, dass Du ein bestimmtes Buch nicht in den Bibliotheken Deiner Umgebung findest - aber es gibt doch die Fernleihe und auch die Möglichkeit, sich Kopien von Artikeln zukommen zu lassen.

Viel Erfolg!
Pit
Mal doof angefragt
Hallo,

ist Dir bekannt, dass man bei einer UNI-bibliothek auch die Fernleihe nutzen kann?
Exemplarisch: http://www.ub.fu-berlin.de/bibliothek/benutzung/fern...

Dieser Service wird auch von zahlreichen städtischen Bibliotheken (oder neudeutsch: Mediatheken) angeboten, sofern es sich um Sachbücher handelt.


Gruß
vdmaster
Re: Heraldik: Quelle zur 'fleur de lis'
Moin,
bei der Schwerpunktbib des Sachbereiches anfragen und ggf. per Fernleihe oder Dokumentkopierservice zuschicken lassen.
Viele Sachen sind mittlerweile digitalisiert und per PDF beziehbar.

Gandalf

Hallo Lili,

ich befinde mich an der einer ähnlichen Stelle wie du damals und suche nach Hinweisen, Erläuterungen und Geschichtsereignissen der Fleur de Lis. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

Viele Grüße
Chris