Hallo.
Ich habe die Aufgabe bekommen ein bestehendes Software-System wieder zum Laufen zu bewegen. Diese Software läuft unter Windows XP und momentan hängt sie an der Stelle, an der sie Datenbankabfragen tätigen will. Sie sucht dafür nach einer ODBC-Datenquelle, findet jedoch keine.
Daher würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, herauszufinden wie die angefragte ODBC-Datenquelle heisst, damit ich diese dann einrichten kann (Server-Daten etc hab ich alles!). Man kann mit dem Microsoft ODBC-Administrator ja ein bischen was mitloggen lassen, aber viel mehr als das die entsprechende Anwendung Anfragen stellt wird leider nicht geloggt.
Kann mir da eventuell jmd behilflich sein?
Ich habe die Aufgabe bekommen ein bestehendes Software-System
wieder zum Laufen zu bewegen.
wenn du uns verrätst, welches das ist, kann dir bestimmt jemand verraten, wo man in dem Software-System nachschauen kann, mit welcher Datenbank dieses SW-System arbeiten möchte.
Hilfreich ist auch immer der genaue Wortlaut einer Fehlermeldung.
wenn du uns verrätst, welches das ist, kann dir bestimmt
jemand verraten, wo man in dem Software-System nachschauen
kann, mit welcher Datenbank dieses SW-System arbeiten möchte.
Das Programm ist eine „Entwicklung aus eigenem Hause“, ist also sehr unwahrscheinlich das jmd hier es kennt, da es nicht öffentlich gemacht wurde. Leider sind die Programmierer samt Quellcode nicht mehr verfügbar, lediglich die ausführbaren Dateien. Ich weiss lediglich das das Programm über ODBC einen Oracle-Server ansprechen möchte. Dafür muss ich ja entsprechend eine ODBC-Datenquelle unter Windows anlegen (Systemsteuerung => Verwaltung => ODBC-Datenquellen). Mein Problem besteht nun darin, dass ich nicht weiss wie die Datenquelle heissen soll, welche das Programm versucht anzusprechen. Einfach eine beliebige anlegen reicht ja nicht, sie muss ja den passenden Namen haben. Der Rest (Server-Daten etc) ist dann kein Problem mehr…
Hi.
Das ist ja mein Problem: Die Datenquelle ist nicht mehr vorhanden. Ich kann zwar eine anlegen mit den richtigen Serverdaten etc, das Problem ist aber das ich nicht weiss wie ich sie nennen soll, damit das Programm sie auch anspricht. Das Programm versucht also eine Datenquelle mit Namen ‚XYZ‘ abzufragen, welche nicht existiert. Um diese anzulegen muss ich aber erstmal den Namen XYZ herausfinden.
Gruß,
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja - jetz wirds hier haarig, weil ich das Programm das den Aufruf macht nicht kenne.
ABER jedes Programm hat config oder ini dateien
Mitloggen hast du schon versucht - ev. einen anderen Debug oder verbose-level einstellen, wenn das geht.
Wenn dieses Programm via Browser funktioniert - header-daten mitschneiden lassen.
wenn das Programm via command-shell aufrufbar ist, schauen ob es startoptionen gibt, die helfen können.
Das Zeitaufwendigste wäre die REgistry nach diesen Daten zu durchsuchen.
Wenn der Aufruf via sql gemacht wird, den sql enterprise manager benutzen und/oder diverse Binaries des sql-servers.
Was mich ein wenig irritiert ist, daß wenn eine Datenquelle nicht gefunden wird, steht doch meist dabei xxx konnte nicht gefunden werden, oder ähnliches.
Hi.
Erstmal danke für Deine Bemühungen.
Also die Anwendung hat leider keine Config-Datei in der man den Namen der ODBC-Datenquelle einstellen kann. Auch die Fehlermeldung gibt kein Aufschluss auf den Namen. Aus den Logs des ODBC-Administrators kann ich allerdings erkennen das die Anwendung versucht eine Verbindung aufzubauen - nur halt nicht mit welcher Datenquelle.
Was meinst Du mit verschiedenen Debug- und Verbose-Leveln (aus Thread darüber)
?
in der Registry steht doch das standard-verzeichnis der
odbc-quellen drin. Meist ist es
c:\programme\GemeinsameDateien\odbc
oder in der Registry zu finden unter odbc.ini - weiss jetzt
nicht genau welcher Schlüssel
Guck doch mal in dem Verzeichnis nach was sich da findet!
Also bei mir ist da alles leer, da ich halt noch keine Datenquellen eingerichtet habe… sonst findet sich da nichts.
und check auch noch den odbc connector ob selbiger in Ordnung
ist
lg
aya
Ich denke der sollte in Ordnung sein, schließlich wird ja versucht eine Verbindung herzustellen, nur die Datenquelle wird nicht gefunden…