Herausfinden ob es vor uns bereits Zivilisation(en) gab

Hallo,

Wenn überhaupt, wäre es sinnvoller, auf der Mondoberfläche zu
suchen.

Sagte ich doch!

Gruß:
Manni

was soll dein grünes zeitgeistgequäke in einer sachlichen diskussion?
du bist halt medienversaut.

Hallo

Das mit der Weltraumarchäologie wird so nicht klappen.
Da ist schon so viel Müll, da gibt’s schon von daher keine Chance.

Interessanter wäre es, die Vorraussetzungen in der Evolution zu erforschen, die zur Intelligenzentwicklung führen können, oder die es verhindern.

Elefanten und Wale haben ja z.B. ein großes Gehirn und in einfacher Schlussfolgerung somit auch einen großen Vorstellungsraum…
Accessoirs wie Raketen und Satelliten müssen nicht zwangsläufig ein Indiz für Intelligenz sein. Eher schon für Wissenschafts- und Industriekultur.

MfG
Matthias

Hallo Matthias.

Ich glaube, du verkennst da etwas.

Es geht nicht darum, ob es vor uns schon einmal eine andere Intelligenz gegeben hat, sondern, ob unsere eigene erbärmliche Art eventuell schon einmal auf einem ähnlichen technischen Stand war, auf dem wir uns heute >wieder

Grünes Zeitgeistgequäke
Hallo Gruß- und Namenloser

Danke für Deine Antwort!
Ich sehe das jetzt echt mal als Kompliment.

Frohe Weihnachten (oder ist Dir das jetzt auch schon zu grün, wegen des Tannenbaums?).

merimies

Hallo Nemo

Du meinst wohl, meine Antwort ist etwas offtopic.

Da muss ich einmal den ursprünglichen Autor kritisieren, denn er setzt voraus, das es historische „tierische“ Intelligenzen nicht gegeben hat, der Mensch aber sehr wohl schon Raumfahrt betrieben haben könnte.
Vielleicht ist mein Artikel so besser zu verstehen.
MfG

Hallo Matthias.

Deine Antwort ist nicht offtopic.
Mir ging es mehr darum, meine Meinung zu diesem hochinteressanten, leider wenig beachtetem Thema noch einmal darzulegen. :smile:

Weihnachtliche Grüße, Nemo.

Guggugs,

was schätzt Du, welcher Anteil an auswertbaren archäologischen Funden aus etwas anderem als Müll besteht?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

2 Like

Hallo,

was schätzt Du, welcher Anteil an auswertbaren archäologischen
Funden aus etwas anderem als Müll besteht?

hab grad mal einen Geschichtsstudenten gefragt. Er schätzt die Funde, die nicht Müll sind, auf etwa 1%. Was natürlich auch kein Wunder ist, weil eine einzige Tonvase einen einzigen Fund ergibt - aber 250 Funde, wenn sie in Form von Scherben gefunden wird. Hier in der Nähe in Kalkriese gab es bislang etwa 100.000 Funde. Ausgestellt werden aber nur ein paar Hundert - einzelne Ringe eines Kettenhemdes sind halt nicht wirklich interessant zu bestaunen. Aber die paar Hundert sind es, die dem Laien im Gedächtnis bleiben. Insofern kein Wunder, dass der Laie dann auch prompt keine Vorstellung hat, die der Realität auch nur nahe kommt.
Gruß, Frohe Weihnachten
Testare_

1 Like

unsere eigene erbärmliche Art

Unsere Art ist nicht erbärmlich.
Behalte deinen Selbsthass für dich.

O.Varon

2 Like

unsere eigene erbärmliche Art

Unsere Art ist nicht erbärmlich.

Heute noch keine Nachrichten gesehen/gehört?

Behalte deinen Selbsthass für dich.

Das mache ich, wie ich es will! Es ist übrigens kein Selbsthass.

Gruß, Nemo.

1 Like

unsere eigene erbärmliche Art

Unsere Art ist nicht erbärmlich.

Heute noch keine Nachrichten gesehen/gehört?

welche rasse hat denn da irgendwas gemacht? und warum wurde nicht über diejenigen rassenmitglieder berichtet, die nichts gemacht haben?

Es ist übrigens kein Selbsthass.

natürlich nicht. du gehörst schließlich zu den auserwählten.

rosinen picken ist nicht. wenn du deine rasse als erbärmlich bezichnest, bezeichnest du dich automatisch ebenfalls als erbärmlich.

1 Like

welche rasse hat denn da irgendwas gemacht? und warum wurde
nicht über diejenigen rassenmitglieder berichtet, die nichts
gemacht haben?

Nach übereinstimmender wissenschaftlicher Aussage, gibt es beim Menschen keine Rassen. (Ist zwar eigentlich nicht meine Meinung, aber egal, Krieg, Fanatismus usw. ist völlig rassenübergreifend.)

Es ist übrigens kein Selbsthass.

natürlich nicht. du gehörst schließlich zu den auserwählten.

Unsinn! Es ist mir völlig klar, dass ich in der gleichen Situation, wahrscheinlich gleich handeln würde. Vielen scheint das aber nicht klar zu sein.

rosinen picken ist nicht. wenn du deine rasse als erbärmlich
bezichnest, bezeichnest du dich automatisch ebenfalls als
erbärmlich.

Ich bezeichne insgesamt die Art Homo sapiens im Vergleich mit anderen Arten als erbärmlich. Wir allein sind in der Lage unser Handeln und dessen direkte und indirekte Folgen umfassend mit dem Verstand zu überblicken. Dennoch verhalten wir uns als Gruppe völlig unsinnig. Man denke nur einmal zurück an die beiden Weltkriege, -ist noch nicht lange her-, wo junge Leute ihr Leben mit Hurra-Geschrei in die Schanze warfen, um den bösen Feind auf der anderen Seite, der genau das Gleiche tat, zu bekämpfen.

Ich gehöre ohne Zweifel auch dieser Art an, dafür brauche ich mich aber nicht selbst zu hassen. Ich hasse in diesem Sinne auch die Art nicht, ich find sie nur blöd.

Das ist aber nun völlig off topic.

Gruß, Nemo.

1 Like

welche rasse hat denn da irgendwas gemacht? und warum wurde
nicht über diejenigen rassenmitglieder berichtet, die nichts
gemacht haben?

Nach übereinstimmender wissenschaftlicher Aussage, gibt es
beim Menschen keine Rassen.

tja, so ist das wieder mal: du hältst dich nicht an die zuvor benutzte definition und damit wird alles nur noch unsinn.
ist so eine art berufskrankheit von esoterikern. mach dir also nichts draus.

auch bezeichnend, dass du auf die anderen punkte lieber nicht eingehst. ebenfalls typisch esoterisch. hab ich kein argument, behaupte ich irgendwas oder klappe einfach die ohren/augen zu. ergo: träum weiter. aber mach mir keine vorwürfe, wenn du an den nächsten baum klatscht.

Es ist übrigens kein Selbsthass.

natürlich nicht. du gehörst schließlich zu den auserwählten.

Unsinn! Es ist mir völlig klar, dass ich in der gleichen
Situation, wahrscheinlich gleich handeln würde. Vielen scheint
das aber nicht klar zu sein.

mir zum beispiel auch nicht. wie kommst du darauf, mir zu unterstellen, ich würde anfangen, bomben zu bauen, wenn meine partei verboten wurde?

Ich bezeichne insgesamt die Art Homo sapiens im Vergleich mit
anderen Arten als erbärmlich.

und damit sind wir beim gleichen punkt wie vorher: du bezeichnest dich damit selber als erbärmlich.
nun ja - jeder, wie er mag.

1 Like

Man muss davon ausgehen, dass der Mensch selbst und seine Lebensumstände verbesserungwürdig und auch verbesserungfähig sind. Ansonsten wäre es wirklich erbärmlich.

1 Like

Man muss davon ausgehen, dass der Mensch
selbst und seine
Lebensumstände verbesserungwürdig und auch verbesserungfähig
sind. Ansonsten wäre es wirklich

erbärmlich.

Wollt’s nur passend machen…