ich will zu einer bekannten Domain (z.B. gmx.de, gmx.net, web.de usw.) die passenden MX (Mail-Exchange)-Server finden, da ja nicht jede Domain die gleich Anzahl hat, bzw. auch z.T. unterschiedliche Namen dafür vergeben wurden (z.B. mx01.-mx04., oder mx0., mx01. oder mx. …).
Wie läßt sich das am einfachsten bewerkstelligen? Gibt es einen domainspezifischen Server von dem man die MX-Server bekommen kann?
Gibt es einen
domainspezifischen Server von dem man die
MX-Server bekommen kann?
Job, die sind im DNS-Server gespeichert. Abfragen kannst du den unter Unix über das Kommandozeilen-Utility nslookup, für Windows gibts z. B. http://www.menandmice.com/products/dnsexpert/index.html (Kostet ansich Geld, es gibt aber eine Trial-Version. Es gibt sicher auch freie Utilities, ich weiß nur keines … .
An sich schon mal nen nützlicher Tip… aber wie schaffe ich das ganze z.B. unter Delphi, um es in meine eigenen Programme einzubinden? Kurz: Wie komme ich an Informationen heran, die mir ein Nameserver geben kann?
aber wie schaffe ich das ganze z.B. unter
Delphi, um es in meine eigenen Programme
einzubinden? Kurz: Wie komme ich an
Informationen heran, die mir ein
Nameserver geben kann?
Hmmm, ich hab mal keine Ahnung von Delphi.
Und ich kenne leider auch keine Kapselklassen, OCXs usw. die dir unter C++/VB die Abfrage von Nameservern erleichtern (Mal abgesehen von Namensauflösung), schätzomativ wirst du das selber implementieren müssen.
Da weiß ich auch wieder nicht, welche Möglichkeiten Delphi zur TCP/IP-Programmierung bietet, du kannst direkt ans Winsock-API gehen, unter C++ gäbe es MFC-Klassen für dieses API, unter VB gibts auch ein Control. Außerdem gibts in die Richtung recht viel von Drittanbietern, bin ziemlich sicher, dass es für Delphi da auch was gibt.
Dann schau dir einfach mal das RFC für das Protokoll das DNS zur Abfrage verwendet (muß zugeben nicht zu wissen wie das heißt :o).
Da weiß ich auch wieder nicht, welche
Möglichkeiten Delphi zur
TCP/IP-Programmierung bietet, du kannst
direkt ans Winsock-API gehen, unter C++
gäbe es MFC-Klassen für dieses API, unter
VB gibts auch ein Control. Außerdem gibts
in die Richtung recht viel von
Drittanbietern, bin ziemlich sicher, dass
es für Delphi da auch was gibt.
Das ist immer so viel mit Suchen verbunden : )
Dann schau dir einfach mal das RFC für
das Protokoll das DNS zur Abfrage
verwendet (muß zugeben nicht zu wissen
wie das heißt :o).
Die RFCs hab ich auch schon durchsucht, allerdings ohne allzugroßen Erfolg. Ansonsten wäre das Perfekt, weil ich unter Delphi auch ohne Probleme eine TCP/IP-Verbindung aufbauen kann und beliebige Daten schicken kann…