Herausfinden, welches Programm die Leitung belegt

Halli Hallo!

Ich hab seit unbestimmter Zeit ein Problem mit meinem Laptop und der Internetverbindung.
Ein kurzes Vorgeplänkel…: Ich habe zu Hause einen DSL 3000 Anschluss, also ein doch recht schneller Internetzugang und ich bin jetzt seit kurzem im Urlaub in einer Ferienwohung, wo allerdings nur ein ISDN-Anschluss für’s Internet zur Verfügung steht.
Wenn ich mich hier einwähle und dann im Internet bin (Freenet Call-by-Call Verbindung), dann kann ich eine ganze ZEit (ca. 7-10 Minuten) nichts machen. Weder eine Seite aufrufen, noch zu ICQ verbinden, etc.
Gucke ich in den Taskmanager, so sehe ich, dass die Internetverbindung zu 99% ausgelastet ist. Also gehe ich davon aus, dass irgendein Programm auf meinem Rechner die Internetverbindung so verbraucht und ich deshalb nichts machen kann. Irgendwann (nach den besagten 7-10 Minuten) gehts dann ja auch und es ist alles o.k. und ich kann normal surfen.
Es sollte auch erwähnt sein, dass das nich immer der Fall ist, sondern nur wenn ich ein paar Stunden oder so nicht im Internet war. Wenn ich die Internetverbindung trenne und nach kurzer Zeit wieder einlogge, kann ich normal surfen.
Daher meine Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich feststellen kann, welcher Prozess auf meinem PC genau meine Internetverbindung benutzt?

Gruß,

Patric

Hallo,

Daher meine Frage: Gibt es ein Programm mit dem ich
feststellen kann, welcher Prozess auf meinem PC genau meine
Internetverbindung benutzt?

eine Personal-Firewall könnte dir das verraten, wenn du sie so konfigurierst, daß alle Programme fragen müssen, ob sie aufs Internet zugreifen dürfen.

Gruß,
Klaus