Herausforderung: 50ster + Weihnachten für Papa

Hallo zusammen,

normalerweise tue ich mich mit Geschenken nicht so schwer, aber diesmal will mir einfach nichts tolles einfallen.

Menschen zu beschenken, die schon alles haben und sich in meinem Budget-Rahmen auch jeden Wunsch sofort erfüllen, und dazu nur sehr wenige Interessen haben, ist echt schwer. Zu solchen gehört mein Vater, der Mitte Dezember seinen 50sten feiert. Und Weihnachten ist dann ja auch noch… Aktuell bin ich in der Ideenfindungsphase, vielleicht habt ihr ja die eine oder andere Anregung für mich? Was draus machen kann ich dann sicher.

Zum Vater: Alter ist klar, Software-Entwickler (eher kein Nerd - Consultant im SharePoint Umfeld), eher unsozial (also ohne großen Freundeskreis). Interessen: ziemlich rar gesät, vor allem seine Arbeit. Darüber hinaus macht er mit Cubase Musik und seit Neuestem kocht er gerne zusammen mit meiner Mutter. Sein größtes ist sein Riesenflachbildfernseher + Medien PC. Gerade befindet er sich mitten in der Midlife-Krise, d.h. Mode ist auch gerade total in. Stil würd ich sagen zwischen klassisch und Jugendlich (neueste Entdeckung: Hollister…), zum Teil Jugendlicher als mein Freund. Modisch traue ich mir schon den richtigen Griff zu, nur finde ich das irgendwie ein bissche beliebig. Es sei denn es ist etwas persönliches…
Ach, ich bin einfach ein bisschen ratlos.

Kostenrahmen übrigens: nicht mehr als 50 Euro. Größere Geschenke sind bei uns nicht üblich und auch finanziell gerade nicht drin. Meine Mutter sucht allerdings auch nach Ideen - die hat durchaus auch Budget bis 150 Euro würd ich sagen :wink:
Und für’s kleinere Budget: Weihnachten mit einem Rahmen bis maximal 20 Euro steht ja auch noch an…

Letztes Jahr bekam er übrigens eine edle Salami geschenkt. War der totale Hit, da er Salami gerne isst.

Ich hoffe auf ein interessantes Brainstorming. Rückfragen zum Vater beantworte ich gerne :smile:

Gruß,
Inka

Servus,

wie wäre es mit einer witzigen Kochschürze mit Aufdruck inklusive Kochhut?

Zur „Personalisierung“ könnten noch alle mit einem kleinen Spruch darauf unterschreiben…

Gruß,
Sax

SCNR
Hallo,

Software-Entwickler (eher kein Nerd - Consultant im SharePoint Umfeld)

eine wer-weiss-was-Mitgliedschaft und einen Link auf meine traurige, unbeantwortete SharePoint-Frage…

…sorry, ich weiß, das war nicht wirklich hilfreich!

Trotzdem viele Grüße,

Jule

Hallo,

wie wäre es mit einem tollen Kochbuch? (Kochen zu zweit…) viell.gibt es ja sowas…
und dazu viell.eine gute Flasche Wein.

LG

Hallo Inka,

also wenn er gerade auf dem Selbstfindungstripp ist (neueste Mode usw.), solltest Du bzw. Deine Mutter und Du, auf etwas völlig Ungewöhnliches setzen, ggf. als Geschenk für Geburtstag und Weihnachten zusammen und noch ein bisschen drauflegen, denn 50 wird er ja nur einmal.

Nur mal so:

• einen Kochkurs nur für Männer (gibt es derzeit fast überall, auch an manchen VHS)
  • eine Kurzreise mit einer Übernachtung für beide mit Kochkurs (gibt es z.B. für Fisch, grillen usw. an einem Abend)
  • Angelkurs (die Lizenz muss er sich aber selbst erarbeiten)
  • ein Motorradwochenende auf einem Leih-Bike, oder ein gemietetes Cabrio für ein WE (ok, alles ab frühestens Mai nächsten Jahres durchzuführen)
  • Übenachtung mit Eintrittskarte für Neujahrsskispringen in Garmisch oder Oberstdorf usw.

Ich würde keine Klamotten oder Duftessenzen schenken, oder etwas, was er an einem Abend wegfuttert oder -trinkt. Ich würde auf etwas Außergewöhnliches setzen, was er nicht so schnell vergisst.

Viele Grüße
Maralena
(meinem Mann habe ich zum 50. mit finanzieller Beisteuerung der Verwandtschaft, ein WE in Lappland Ende Januar geschenkt. Mit Snowbike- und Hundeschlittenfahrt. Er fand es gigantisch und schwärmt heute noch davon. Hat aber ca. 700€/p.P. gekostet)