Hallo zusammen,
leider muss ich die Arbeit, die unser Elektriker nicht zu Ende erledigen konnte, jetzt selber fertig stellen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Folgende Problemstellung: In einem 2-Parteien-Haus soll eine Gegensprechanlage mit Türöffner installiert werden. Herausforderung dabei ist, dass von außen (Haustür) eine Klingel mit zwei Klingelknöpfen sein soll (eine für die untere Wohnung und eine für obere) - jedoch soll nur oben eine Gegensprechanlage und ein Türöffner installiert werden. In der unteren Wohnung soll - wie bisher - nur die Klingel läuten (ohne die Möglichkeit des elektrischen Türöffnens bzw der Gegensprechanlage).
Gegebenheiten: Es wurde von der oberen Wohnung ein 11-adriges Kabel zum Sicherungskasten gelegt, der im Keller ist. Vom Sicherungskasten wurden je zwei Adern zum Türschnapper gelegt und zwei zum Klingelknopf. Am Sicherungskasten selber ist bereits ein Trafo angebracht worden. Für die untere Wohnung liegen noch zwei Adern zwischen Klingelknopf und und der Klingel in der Wohnung.
Alles ist bereits verputzt und gestrichen. Die Wände können nicht mehr „geöffnet“ werden.
Ich freue mich über jede Hilfe!
Gruß, piko