Herausforderung Netzwerk abdichten

Kuckuck!

Ich habe ein paar ziemlich sensible Daten und andere wollen sie auch haben. Wie krieg ich das im Netzwerk hinreichend „abgedichtet“? Ja, ich weiss, wirklich sicher ist bloß Netzwerkkabel abziehen, aber das kommt nicht so richtig in Frage.

Die entsprechenden Daten befinden sich auf den Arbeitsrechnern Rechner 1 und Rechner 2. Rechner 1 (WinXP Prof.) steht unter meinem Schreibtisch und hängt am (vermutlich sehr öffentlich zugänglichem) Firmennetzwerk dran, über das er auch Internet kriegt. Hier ist das Ziel, Internet und Zugriff aufs Netzwerk weiter zu haben, aber jeglichen Zugriff von außen nur mir selbst zuzulassen oder für Ausnahmefälle, wenn 'ne Datei verschoben werden muss.

Rechner 2 (Win2000) wird auch benutzt und muss mit Rechner 1 aus Arbeitsgründen mit vollem beidseitigem Zugriff vernetzt sein. Als erste Amtshandlung hab ich in Rechner 1 eine zweite Netzwerkkarte eingebaut und mit Rechner 2 ein unabhängiges, internes Netzwerk gebastelt. Nachdem unser Admin das eingerichtet hatte, tauchte Rechner 2 plötzlich im Firmennetz auf und jeder, der Admin war (was im Haus jeder ist, der gerade will), hatte Zugriff auf alles.

1. Wie kann ich Rechner 2 aus dem Firmennetz nehmen und 2 getrennte Netzwerke (Firmennetz und Rechnernetz) aufstellen?

2. Kann Rechner 2 ohne Kompromisse bei der Zugriffsbeschränkung Internet vom Firmennetz kriegen?

3. Welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen sind effektiv?

Danke an alle,
Fabian.

1. Welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen sind effektiv?

Mit Details der Windows-Konfiguration - und darum geht es in obigen Fragen - bin ich überfragt.

Nur um es vorwegzunehmen: „Installiere eine Firewall“ ist so sicher die falsche Antwort.

Du solltest Dir aber sehr genau überlegen, welche Software Du auf den beiden Rechnern willst und welche Features davon Du gleich abschaltest.

Outlook und IE würde ich gleich töten.

Sebastian

Hallo Fabian

1. Wie kann ich Rechner 2 aus dem Firmennetz nehmen und 2
    getrennte Netzwerke (Firmennetz und Rechnernetz) aufstellen?

2. Kann Rechner 2 ohne Kompromisse bei der
    Zugriffsbeschränkung Internet vom Firmennetz kriegen?

3. Welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen sind effektiv?

Eine preiswerte Lösung, an der ich gerade arbeite, ist ein alter Rechner, 486er oder Pentium 133 reicht, mit einem Mini-Linux als Router.
Die Windows-PCs gehen über den Linux-Router ins Netz.
Floppy ISDN for Linux gibt es hier:
http://www.fli4l.de/german/fli4l.htm
Hier noch was zur Sicherheit:
http://homepage.swissonline.net/mruef/dokumente/inde…
Gruß
Rainer