Herausforderungen einer Live-Übertragung

Hallo,

für ein Referat zum Thema „Herausforderungen einer Live-Übertragung“ brauche ich Tipps zu einschlägiger Literatur bzw. Fachinformationen, welche ich verwenden kann.

Es geht darum, spezifische Herausforderungen von live übertragenen Events zu beschreiben und bestenfalls anhand von ausgewählten Beispielfällen die Verwendung von Medientechnik nachzeichnen. Fragen wie „Welche zusätzlichen Managementaufgaben werden regelmäßig zu erwarten sein? Welche technischen Konfliktsituationen entstehen, wenn einzelne Veranstaltungen von Fernsehsendern live ausgestrahlt werden? Welche Führungsfunktionen sind zu berücksichtigen, an welchen Punkten entsteht Abstimmungsbedarf?“ sollen im Fokus meiner Erarbeitung stehen.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!!

Tut mir leid. MIt Literatur in diesem Bereich habe ich mich nie befasst. Kann hier leider nicht helfen.

Hallo Karma01,

leider ich kann da nicht direkt helfen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass entsprechende Informationen bei den Fernsehanstalten zu erhalten sind, z.B., WDR, die ARD-Anstalten, ZDF etc. In der Regel müsste die Öffentlichkeitsarbeit entsprechende
Informationen haben oder wissen, wer ansprechbar ist.

Die Fernsehanstalten arbeiten sehr oft mit Firmen zusammen, z.B., Wiege (-Data). Aber auch hier sollten die Fernsehanstalten weiterhefen können.

Viel Erfolg

Hallo,
ich betreibe eine Webseite mit einer Kamera-Liveübertragung (http://www.elbtalblick.de/kamera.html)ausaus) reinen privaten Interessen. Was für eine kommerzielle bzw. eine aufwendige Liveübertragung von Events zu beachten ist…sorry, da kann ich nicht tiefgründig Auskunft geben. Aber einen Ansprechpartner, der sich mit solchen Dingen beschäftigt und sich eigentlich bestens auskennen müsste, damit kann ich dienen. Vielleicht lassen sich daurch viele Fragen schnell und kompetent beantworten:
Ansprechpartner: Knut Zietsch Tel:0431-6686440 von www.streamingworld.eu (er ist bereits über eine Anfrage informiert)
Ich hoffe, ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen.

Viel Erfolg

Andreas Dietrich

Hallo Herr Dietrich,

haben Sie vielen Dank für Ihren wertvollen Tipp und den beigefügten Kontakt, bei welchem ich mich zeitnah melden werde!

Viele Grüße!