Herausgabe der IP-Adresse

Hallo zusammen,

angenommen, Person A leitet hat ein recht kleines Internet-Forum für alles, was sich um (z.B.) Obst und Gemüse dreht. Registrierung möglich, aber nicht notwendig, um zu schreiben.

Nun kommt ein Nutzer und schreibt, daß der Obstladen XYZ in Buxtehude ganz schreckliches Obst verkauft.

Der Obstladen bekommt Wind davon und schaltet einen Anwalt ein. Der schreibt an den Leiter des Forums: bitte Artikel löschen und die IP-Adresse des beleidigenden Nutzers herausgeben, dann ist (zwischen Forum und dem beleidigten Obstladen) alles in Butter.

Die IP-Adresse ist vorhanden und gespeichert. Wäre es für den Leiter des Forums irgendwie rechtlich problematisch, die Information an den Anwalt herauszugeben? Man möchte möglichst wenig Ärger haben und die ganze Sache schnell hinter sich lassen.

Vielen Dank für jede Antwort und ein schönes Wochenende!

Hallo,

Die IP-Adresse ist vorhanden und gespeichert. Wäre es für den
Leiter des Forums irgendwie rechtlich problematisch, die
Information an den Anwalt herauszugeben? Man möchte möglichst
wenig Ärger haben und die ganze Sache schnell hinter sich
lassen.

da die Speicherung von IP-Adressen nicht ganz unproblematisch ist, dürfte der Forumsbetreiber schon ein generelles Problem haben:

http://www.daten-speicherung.de/index.php/datenschut…

Gibt man diese Daten nun noch an Dritte weiter, dürften die Probleme eher noch größer werden.

Gruß

S.J.

Hallo

Nun kommt ein Nutzer und schreibt, daß der Obstladen XYZ in
Buxtehude ganz schreckliches Obst verkauft.

Und, stimmt es? Im übrigen ist dies eine freie Meinungsäusserung, weder strafbar noch abmahnwürdig. Ausser der Schreiber wäre ein Konkurrent der dem anderen schaden will, dann wäre eine Abmahnung gerechtfertigt. (Wettbewerbsvorteil)

Der Obstladen bekommt Wind davon und schaltet einen Anwalt
ein. Der schreibt an den Leiter des Forums: bitte Artikel
löschen und die IP-Adresse des beleidigenden Nutzers
herausgeben, dann ist (zwischen Forum und dem beleidigten
Obstladen) alles in Butter.

Ist die Behauptung „es wird schlechtes Obst verkauft“ eine Beleidigung?? Wohl eher nicht. Aber wahrscheinlich kann der Obstladen aber eine Löschung verlangen, der Forumsbetreiber sollte dem auch nachkommen, ansonsten müsste den Sachverhalt ein Gericht klären.

Gruss vonsales

hallo,

wie der inhalt des posts zu beurteilen ist und ob hier irgendein tatbestand vorliegt möchte ich nicht beurteilen, hier kommt es auf feinheiten an (zb. „ich habe dort schlechtes obst gekauft“ vs. „die verkaufen dort nur schlechtes obst“), hier sind auch die entscheidungen der gerichte nicht eindeutig.

zur herausgabe der ip-adresse:
gibt es irgendeine richterliche verfügung, die dem forenbetreiber auffordert dem anwalt die ip auszuhändigen? ich glaube eher nicht.

der anwalt will mal ordentlich auf den putz hauen, sonst nichts.

lg

herausgabe IP nur nach Gerichtsbeschluss ans Gericht.

Super Tipp

herausgabe IP nur nach Gerichtsbeschluss ans Gericht.

Richtig. Ordentlich den Konfrontationskurs empfehlen, wenn es in der Ursprungsfrage heißt:

„Man möchte möglichst wenig Ärger haben und die ganze Sache schnell hinter sich lassen.“

Gruß

S.J.

danke.
deine Antwort gehört in die Kategorie superblöder kommentar. hast du nichts Konstrukltives beizutragen? Bist du hier auf der Suche nach jemand, an dem du deinen Sonntagsfrust auslassen kannst? Mir scheint es so.

Der Anwalt hat kein recht aquf die IP. fertig.Aus. Hat nichts mit Konfrontationskurs zu tun.

1 „Gefällt mir“

Nochmal zum mitschreiben
Hallo,

Der Anwalt hat kein recht aquf die IP. fertig.Aus. Hat nichts
mit Konfrontationskurs zu tun.

noch Mal langsam und zum mitschreiben: Es geht dem Betreiber des Forums darum die Angelegenheit stressfrei beizulegen. Insofern wäre es dumm, dem Anwalt gegenüber schlichtweg mit einem „was will Du denn bitte von mir?“ zu begegnen.

Oder glaubst Du, dass so eine Reaktion deeskalierend wäre?

Ganz offensichtlich ist der Betreiber ja willens die Daten herauszugeben, fragt aber, ob er das überhaupt darf.

Insofern: Thema von Dir völlig verfehlt.

S.J.

2 „Gefällt mir“

am besten dem Anwalt mitteilen:IP nach Gerichtsbeschlus. Wenn der ne Ahnung hat, ist wohl gleich Ruhe mit der Forderung an den Forumsbetreiber.

1 „Gefällt mir“