Herausgabe der KFZ-Scheine?

Guten Tag!

Ich habe ein Motorrad und ein Auto. Beides ist auf meinen Vater wegen Versicherung zugelassen, dh sein Name steht in beiden KFZ-Briefen und -scheinen. Das Motorrad ist schon bezahlt, für das Auto hat er mir Geld geliehen, worüber ein Vertrag existiert, in dem die monatliche Tilgungsrate und die Laufzeit festgelegt sind.
Nun will er, dass ich ihm das Geld vorzeitig zurückzahle und dafür einen Kredit bei der Bank aufnehme. Um unnötigen Scherereien aus dem Weg zu gehen, hab ich das gemacht, die Zinsgebühren, die mir die Bank für das erste Jahr in Rechnung gestellt hat, dem Rückzahlungsbetrag für meinen Vater aber abgezogen.
Jetzt will er mir die KFZ-Briefe nicht aushändigen, solange ich nicht die gesamte Summe zurückgezahlt habe.

Nun meine Frage, was ich für Möglichkeiten habe. Ich sehe es nicht ein, die Kosten die mir jetzt durch den Bankkredit entstanden sind, selber zu tragen. Schließlich hat mein Vater ja „Vertragsbruch“ begangen. Kann er denn die KFZ-Briefe einfach so einbehalten. Schließlich habe ich Zeugen, dass ich der ausschließliche Benutzer bin, dass ich die Fahrzeuge bezahlt habe. Ich bin doch Besitzer -oder der Eigentümer?.
Kann mir jemand einen Rat geben??

Danke im voraus…

Hallo!

Kurze Zusatzfrage: wer hat das Auto und Motorrad von wem gekauft, also wer steht im Kaufvertrag als Käufer?

Gruß
Tom

Ich habe ein Motorrad und ein Auto. Beides ist auf meinen
Vater wegen Versicherung zugelassen, dh sein Name steht in
beiden KFZ-Briefen und -scheinen. Das Motorrad ist schon
bezahlt, für das Auto hat er mir Geld geliehen, worüber ein
Vertrag existiert, in dem die monatliche Tilgungsrate und die
Laufzeit festgelegt sind.
Nun will er, dass ich ihm das Geld vorzeitig zurückzahle und
dafür einen Kredit bei der Bank aufnehme. Um unnötigen
Scherereien aus dem Weg zu gehen, hab ich das gemacht, die
Zinsgebühren, die mir die Bank für das erste Jahr in Rechnung
gestellt hat, dem Rückzahlungsbetrag für meinen Vater aber
abgezogen.
Jetzt will er mir die KFZ-Briefe nicht aushändigen, solange
ich nicht die gesamte Summe zurückgezahlt habe.

Nun meine Frage, was ich für Möglichkeiten habe. Ich sehe es
nicht ein, die Kosten die mir jetzt durch den Bankkredit
entstanden sind, selber zu tragen. Schließlich hat mein Vater
ja „Vertragsbruch“ begangen. Kann er denn die KFZ-Briefe
einfach so einbehalten. Schließlich habe ich Zeugen, dass ich
der ausschließliche Benutzer bin, dass ich die Fahrzeuge
bezahlt habe. Ich bin doch Besitzer -oder der Eigentümer?.
Kann mir jemand einen Rat geben??

Danke im voraus…

Also zumindest bei dem Auto stehe ich als Käufer im Kaufvertrag. Beim Motorrad weiss ich es nicht mehr so genau, das ist schon länger her. Beide Fahrzeuge wurden jeweils von Dritten abgekauft.

Noch ein Zusatz: Der Vertrag über den Kredit und die Rückzahlungsformalitäten wurde schriftlich aufgesetzt. Weiterhin gibt es Zeugen für die Übergabe des Geldes für das Auto.
Alle Kosten für Versicherungen und so weiter wurden von mir getragen und direkt an die Gesellschaften überwiesen.

Leider habe ich keine Kopien der Unterlagen, da ich meinem Vater schließlich vertraut habe. Er war ja für mich kein „Unbekannter“…

Besten Dank für jegliche Hilfe im voraus!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tja bei Banken ist es ueblich das diese als sicherheit für den Kredit den Brief einbehalten. Dahre halte ich das Verhalten deines Vaters (lassen wir die Moral mal raus) für Rechtens. Das Problem was eigentlich besteht ist, so denke ich das nicht abgemacht wurde wie mit einer vorzeitigen kuendigung des Kredites (deines Vaters) umgegangen wird. Es muss also erst geklärt werden ob es Rechtens ist das du die Unkosten der Bank (ohne Verherige rücksprache mit deinem Vater) einbehalten kannst. Wenn Ja muss er die Papiere rausgeben da er keinen grund mehr für eine Sicherheit hat. Wenn nein ist er im Recht, denn du hast deine Schulden nicht vollständig bezahlt.

Gruss Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]