Herausgabe der Kreditkartennummer

Hallo,

ich befinde mich zur Zeit im Ausland und musste hier einige Tage in einem Hotel übernachten.
Nun hatten die wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit meiner Kreditkarte und haben erneut Kredikartennummer und Gültigkeitsdatum per Email von mir erbeten. (Ursprünglich hatte ich das über ein Onlinebuchungssystem gemacht)

Da ich mich etwas unwohl bei dem Gedanken fühle, meine Kreditkartennummer einfach mal so per EMail zu versenden, hier einige fragen:
-Was wird eigtl. an Angaben benötigt um meine Kreditkarte zu belasten?
Kann jemand allein durch Kenntnis meiner Kreditkartennummer Geld abheben?
-Mein Kreditkartenkonto wurde bisher tatsächlich nicht belastet. Ist es i.a. unbedenklich Kreditkartennummer und Gültigkeitsdatum per Fax zu übermitteln?
-Ich habe zwischenzeitlich eine PIN für meine Kreditkarte angefordert. Ist es möglich, daß das die Probleme verursacht hat? Ich habe ja meine Kreditkarte durch keinen Scanner gezogen sondern ausschließlich die Nummer und das Gültigkeitsdatum im Buchungssystem eingegeben und dann später mit Personalausweis verifiziert.

Danke im Voraus für Informationen!
Gruss
P.

Howdy,

Da ich mich etwas unwohl bei dem Gedanken fühle, meine
Kreditkartennummer einfach mal so per EMail zu versenden, hier

das ist auch ein berechtigt, denn E-Mail an sich ist kein sicheres Medium (wenn der Gesetzgeber auf uns Informatiker hören würde, wäre es das allerdings schon seit 20 Jahren! Aber das ist hier off-topic).

In verschlüsselten E-Mails müsstest du dir keine Sorgen machen.

-Was wird eigtl. an Angaben benötigt um meine Kreditkarte zu
belasten?

In der Praxis: Nummer und Expiry Date (siehe unten).

Kann jemand allein durch Kenntnis meiner Kreditkartennummer
Geld abheben?

Im wesentlichen Nein.
Nur wenn er vielleicht die alte Karte mal gesehen hat und das Expiry-Date, dann könnte er das neue Expiry Date „schaetzen“. Legal ist das natürlich nicht.

-Mein Kreditkartenkonto wurde bisher tatsächlich nicht
belastet. Ist es i.a. unbedenklich Kreditkartennummer und
Gültigkeitsdatum per Fax zu übermitteln?

Ja, sofern die Fax-Nummer stimmt (siehe auch unten) und nur der wirkliche Empfänger Zugang zum Fax-Gerät hat.

-Ich habe zwischenzeitlich eine PIN für meine Kreditkarte
angefordert. Ist es möglich, daß das die Probleme verursacht
hat? Ich habe ja meine Kreditkarte durch keinen Scanner
gezogen sondern ausschließlich die Nummer und das
Gültigkeitsdatum im Buchungssystem eingegeben und dann später
mit Personalausweis verifiziert.

Nein. Die PIN kann keine Probleme verursacht haben.

Und hier der Nachtrag: Eigentlich werden neben der Nummer und des Expiry Dates auch noch die Unterschrift (oder die PIN Eingabe) benötigt. Wenn das Merkmal „Unterschrift oder PIN“ fehlt oder auch bei anderen unberechtigen Buchungen, hast du aber ohnehin die Möglichkeit die Transaktion rückgängig zu machen (in meinem Fall bei der GZS funktioniert das problemlos)

Gruss
norsemanna

Hallo Piquer,

Nun hatten die wohl irgendwelche Schwierigkeiten mit meiner
Kreditkarte und haben erneut Kredikartennummer und
Gültigkeitsdatum per Email von mir erbeten.

Wenn das Bezahlsystem bei denen nicht richtig funktioniert, kann das nicht dein Problem sein! Bitte um die Bankverbindung und überweise ihnen das Geld.

Kann jemand allein durch Kenntnis meiner Kreditkartennummer
Geld abheben?

Kommt wohl auf die Bank an :wink:
Bei einer seriösen Bank würde ich davon ausgehen, dass man zumindest noch den Personalausweis und die PIN der Kreditkarte verlangt.

Im Internet kann man mit KK meistens nur einkaufen, wenn man diese dreistellige Zahl eingibt, die auf der Rückseite aufgedruckt ist. … Was aber nicht heißt, dass es nicht irgendwelche dubiosen Webseiten gibt, die auf die Eingabe dieser Zahl verzichten.

Allerdings kannst du das Geld zurückbuchen lassen, wenn deine KK zu Unrecht belastet wurde. Dazu schreibst du einen Brief an die Firma, die in der KK-Abrechnung genannt wird (GfZ, glaube ich).

-Mein Kreditkartenkonto wurde bisher tatsächlich nicht
belastet. Ist es i.a. unbedenklich Kreditkartennummer und
Gültigkeitsdatum per Fax zu übermitteln?

Ich würde es nicht machen. … Andererseits kann jeder Angestellte im Geschäft deine KK-Daten sehen.

-Ich habe zwischenzeitlich eine PIN für meine Kreditkarte
angefordert.

Hast du deine KK überhaupt schon mal benutzt? Man muss die Dinger nämlich freischalten lassen. Ich habe das damals in New York erfahren, als ich im Jeansladen stand und die Karte nicht funktionierte. Die Bank hat es mir natürlich nicht vorher gesagt, aber ein Telefonat am nächsten Morgen brachte Klarheit und die gewünschte Liquidität :wink:

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Hast du deine KK überhaupt schon mal benutzt? Man muss die
Dinger nämlich freischalten lassen.

die Kreditkarte habe ich schon öfter benutzt. (wurde auch alles abgebucht) Allerdings immer mit Ausweis, da es standardmäßig keine PIN zu dieser Kreditkarte gibt. Die habe ich erst nachträglich anfordern müssen. (für saftige 15 Euro)

Gruß
Marco

Aber die PIN braucht man doch gar nicht, oder?
Hallo,

die Kreditkarte habe ich schon öfter benutzt. (wurde auch
alles abgebucht) Allerdings immer mit Ausweis, da es
standardmäßig keine PIN zu dieser Kreditkarte gibt. Die habe
ich erst nachträglich anfordern müssen. (für saftige 15 Euro)

Jetzt bin ich aber ein wenig verwirrt. Ich habe die PIN meiner Kreditkarte zuletzt 2001 benutzt, um in den USA damit Geld abzuheben. Aber ansonsten braucht man die PIN doch gar nicht? Ehrlich gesagt habe ich meine längst vergessen. Dumm, ich weiß, aber die Karte zahlt doch auch ohne PIN wunderbar.

Schöne Grüße

Petra

Hallo allerseits,

Hast du deine KK überhaupt schon mal benutzt? Man muss die
Dinger nämlich freischalten lassen.

nö.

alles abgebucht) Allerdings immer mit Ausweis, da es
standardmäßig keine PIN zu dieser Kreditkarte gibt. Die habe
ich erst nachträglich anfordern müssen. (für saftige 15 Euro)

wieso 15 Euro für 'ne PIN. Bei welcher Bank bist du denn?

Und wieso bei Kreditkartenzahlung 'nen Ausweis vorzeigen?
Das hab ich ja noch nie müssen (Wie alt bist du?)

Gruss
norsemanna

Hallo,

abzuheben. Aber ansonsten braucht man die PIN doch gar nicht?
Ehrlich gesagt habe ich meine längst vergessen. Dumm, ich
weiß, aber die Karte zahlt doch auch ohne PIN wunderbar.

Meine PIN ist auch noch nicht aufgerubbelt. Einmal hätte ich sie in der Schweiz zum tanken gebraucht, aber da hätte sie 5-stellig sein müssen und meine ist nur 4-stellig (weiß ich, weil ich jemanden bei der selben Bank kenne, der sie schon freigerubbelt hat). Das stand auch extra dort, daß wohl nur schweizer KK gehen, dann habe ich eben Maestro bemüht.
Es sollen aber immer mehr Terminals auf PIN umgestellt werden, das habe ich auch schon gehört.

Cu Rene

Hallo,

ich bin schon sehr lange Zeit volljährig. :wink:

Hier in Stockholm zahlt eigtl. so gut wie jeder mit Kreditkarte und Pin Eingabe.
Da ich keine Pin zu meiner Karte hatte, musste ich immer (allzu oft war es nicht, da ich fast immer bar zahle) den Personalausweis zücken und habe den ganzen Verkehr aufgehalten.

Aus diesem Grund habe ich bei der Deutschen Bank eine PIN angefordert. Die hat mich 15 Euro gekostet und funktioniert im übrigen auch noch nicht. ^^

Gruß
P.

Gib deine Bankdaten nicht heraus.Sie sollen dir eine Konto Nr mit Bic und Iban Code bekanntgeben und du überweist ihnen den Fälligen Betrag.aber Niemals die Nr. ins Internet.
Grüße Dr.Blei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]