Hallo www.ler,
anläßlich eines Arztwechsels ist folgende Frage aufgetaucht:
Ich möchte alle ärztlichen Befunde - auch die, die ich diesem Arzt gegeben habe - erhalten.
Nun ist es strittig,ob ich einen Anspruch darauf habe. Nach meinem Kenntnisstand gehören die Unterlagen mir, sind personenbezogen und da von mir alles bezahlt (es wird ja jede Fingerbewegung berechnet bei Privatpatienten).
Die Arztpraxis verweigert die Herausgabe als persönliche Unterlagen und ein Arztwechsel sei eben Pech, dann müsse mit einr neuerlichen Anamese versucht werden, die vorgehenden Jahre zu fixieren.
die Unterlagen sind tatsächlich Eigentum des Arztes, er muß sie ja sogar ca. 20 Jahre aufbewahren, darf sie also nicht weggeben. Allerdings hast Du Recht auf Einsicht und auch ein Recht darauf, Dir Kopien machen zu lassen. Wobei Dir das mit ein paar Cent in Rechnung gestellt werden darf.
Was hat denn zu dieser offensichtlich angespannt-unkooperativen Situation geführt? Frag ich jetzt nur deshalb zugegebenermaßen unverblümt damit Du Dir auch „Deine Hälfte“ überlegst und sich die Kommnikation mit Deinem neuen Arzt entspannter gestaltet - also bitte nicht falsch verstehen
danke Oliver,
so konstruktiv kenne ich dich gar nicht, umsomehr freue ich mich
die Unterlagen sind tatsächlich Eigentum des Arztes, er muß sie ja sogar ca. 20 Jahre aufbewahren, darf sie
also nicht weggeben. Allerdings hast Du Recht auf
Einsicht und auch ein Recht darauf, Dir Kopien machen zu
lassen . Wobei Dir das mit ein paar Cent in Rechnung
gestellt werden darf.
gut, das sehe ich ein, und wird in meinem Fall dafür sicher ausführliche besonders schwierige Beratung berechnen *ggg*
Was hat denn zu dieser offensichtlich
angespannt-unkooperativen Situation geführt? Frag ich jetzt
nur deshalb zugegebenermaßen unverblümt damit Du Dir auch
„Deine Hälfte“ überlegst und sich die Kommnikation mit Deinem
neuen Arzt entspannter gestaltet - also bitte nicht falsch
verstehen
ne, tu ich nicht, es ist halt mein Gewichtsproblem was keiner in den Griff bekommt. Ich war ja nun schon Wochen in einer Klinik ohne jegliches Gramm Abnahme und wenn ich ohnehin von 600 bis 800 kcal lebe (was nicht einfach ist) und ich so blöde Bemerkungen bekomme (Wertung von mir) dann müsse ich auf 200 kcal runter und wenn ich das nicht könne, mir ein Magenband legen lassen… dabei aber voll jeden Tag 12 Stunden arbeiten und am Wochenende auch noch…
das war der Tropfen,der das Faß zum Überlaufen brachte. Ich habe nicht ohne Grund ein etwas gespanntes Verhältnis zu Ärzten der Schulmedizin: mir konnte bisher keiner helfen und Schulterzucken ist eine Diagnose, die ich nicht akzeptiere. Du kennst ja ein wenig von meinem gesundheitlichen Weg
es ist für mich nicht aktzeptabel mit 90 kg Gewicht bei 163 und als ehemalige Sportlerin herumzuschleichen, nur weil keiner nachdenkt. Und das habe ich ihm gesagt … und seitdem sitzt er nur da, zuckt die Schulter … ja wenn Sie sich nicht operieren lassen wollen … ich weiß auch nicht…
Nun möchte ich aber nicht alle Untersuchungen neu machen lassen und meinem neuen Arzt die Befunde geben…
daher meine Frage
Gruß Chris
Der Arzt wird von dir beauftragt, die Befunde und sonstige Unterlagen bei deinem Ex-Arzt anzufordern. Die muß er dann rausrücken.
Es kann sein, daß bestimmte Unterlagen nicht für die Einsichtnahme des Patienten geeignet sind, deswegen kann eine Aushändigung an den Patienten verweigert werden. Oft bei psychologischen Gutachten.
Der Rechtsstreit auf Herausgabe an den Patienten lohnt aber nicht, da ein anderer Arzt die Unterlagen anfordern kann.
Kannste dir dann vom neuen ja zeigen/erläutern lassen.
Hallo Winkel,
sicher, ich weiß von der Möglichkeit, habe auch einen neuen Arzt inzwischen gefunden. Bisher hatte ich in den 30 Jahren meines ‚Gesundheitsweges‘ diese Probleme nicht, so dass ich auch selbst einen umfangreichen Ordner habe und die mir vorhandenen Kopien weitergab.
Die benötige ich ja schon, wenn ein Kinikaufenthalt ansteht, dann komm ich immer mit einem dicken Packen, um nicht alle Untersuchungen neu anleiern zu müssen und den Klinikaufenthalt dadurch unnötig zu verlängern.
Gut, ich muss es akzeptieren, aber ich möchte keinen Kontakt vom neuen Arzt zum vorherigen, weil dann wieder herauskäme, Gewichtsprobleme nicht therapierbar. Ich habe immer noch ein Fünkchen Hoffnung auf Besserung.
Danke für deine ausführliche Antwort
Gruß Christel