Herausgabeansprüche?

Hallo ihr alle!

Ich habe einen recht komplizierten Fall und weiss überhaupt nicht recht wo ich mit der Prüfung beginnen soll, habe schon einige Bücher durchgeschaut aber irgendwie keinen richtigen Ansatz gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, ne Entscheidung oder Ähnliches, oder sowas vielleicht schon einmal ähnlich lösen müssen.
Also es geht um Folgendes ( kurze Stichpunkte das übersichtlicher ist ):

• Ehepaar H & F will Sohn S zum 18. Geburtstag Motorrad schenken.
  • Finden bei Händler K das Richtige und nehmen es gleich mit
  • Stellen es im Keller ihres von K gemieteten Hauses ab
  • am Geburtstag übergeben sie S den Schlüssel und Fahrzeugschein: „ Das ist unser Geschenk für Dich. Es gehört Dir jetzt ganz allein “
  • Spritztour am selben Tag, Sturz, Abgasanlage abgerissen
  • S bittet Werkstattbesitzer W um Reparatur
  • W lässt S Auftragformular unterzeichnen
  • Rückseite: Werkstatt steht an allen aufgrund eines Auftrages in ihren Besitz gelangten Gegenständen wegen aller ihrer mit dem Auftragsgegenstand in Zusammenhang stehender Forderungen gegen den Kunden aus den laufenden und früheren Aufträgen ein Pfandrecht zu
  • W nimmt Auftrag an und ersetzt die Abgasanlage zu einem Preis von 900Eur
  • S sagt W als er das Motorrad abholen will nun er kann nur in Raten zahlen, will Motorrad aber mitnehmen
  • W will Motorrad erst nach Begleichung der 900 Eur herausgeben
  • S erfährt jetzt, dass Motorrad unter Eigentumsvorbehalt gekauft wurde, noch drei Raten je 150 Eur offen
  • S war schon verwundert, warum keinen KfZ Brief in seinen Unterlagen
  • S ruft bei W an und bittet nochmals um Zahlungsaufschub und Herausgabe
  • W will nach wie vor nur gegen sofortige Zahlung der 900 Eur des Motorrad herausgeben
  • S berichtet W vom noch bestehenden Eigentumsvorbehalt des K
  • W zahlt nun die Raten an K
  • W lässt das Motorrad nach Androhung und Einhaltung der gesetzl. Wartefrist für 3000 Eur
    ordnungsgemäß versteigern
  • S verlangt nun den Gesamterlös von W heraus
  • W will Reparaturkosten und die drei von ihm gezahlten Raten einbehalten
  • V hat seit Monaten keine Mietzahlungen mehr von H & F erhalten, Forderung gesamt: 3500 Eur
  • V meint gesamte Versteigerungserlös stehe ihm zu

Welche Ansprüche haben S und V gegen W?

Mmmmh ich hätte vielleicht irgendwie mit dem 985 angefangen, aber irgendwie finde ich keinen Anfang …

Gruß von mir
Sarah

hi,

du scheinst jura zu studieren? sicherlich fängt man zuerst mal mit den vertraglichen ansprüchen an (zahlung kaufpreis, zahlung werkvertrag). hiernach kannst du dann prüfen ob eigentum von K auf S übergegangen war und ob dann W überhaupt pfandrecht hatte. da ich aber glaube, es ist eine hausarbeit im zivilrecht, versuch mal weiter. wenn du keinen schimmer hast, solltes du mal ein lehrbuch zum sachenrecht und besonderen schuldrecht bemühen, oder?

mfg vom

showbee

Hallo!

Richtig ich studiere :wink: !
Die vertraglichen Ansprüche welche Du angesprochen hast sind ( nach Fallfrage ) ja gar nicht zu prüfen… allerhöchstens sekundär…
Die Idee mit den Bücher is auch net schlecht, bin ich aber wohl auch schon drauf gekommen, soll heissen ich sitze seit ein paar tagen wie der brave STudent ind er Bibliothek udn weiss nicht sorecht wonach ich suchen soll.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß *Biest*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

rehi,

nun ja, deine gepostete fallfrage lautet: „welche ansprüche haben …?“
also auch vertragliche und deliktische, oder?

prüfe das doch zuerst, ob hier ein missverständnis vorliegen kann, was zu prüfen ist. hierzu sollte doch ein gespräche mit mitstreitern genügen.

dann viel glück, ich schreibe gerade strafrecht-HA :wink:

mfg vom

showbee