Herausgefallene zahnfüllung

hallo,
im januar fiel meine amalgamfüllung komplett heraus, die im mai gott sei dank ohne bohren und sostigen behandlung wieder eingebracht wurde. es wurde ein weiße füllung gmacht. jedoch fing diese füllung naxch einigen tagen an heraus zu bröckeln und nach 14tagen komplett nachts herausgefallen war. nun meine frage is diese füllung herausgefallen, weil keine reinigung oder bohren des zahnes gemacht worden war. wie lange kann man ohne füllung des zahnes warten bis probleme entstehen. weiteres habe ich seit einigen jahren eine schmerzhafte weiße schwellung im gesamten unterkiefer, den der zahnarzt nicht ernst nimmt. ich kann teilweise kaum noch kauen und auf röntgenbild zeigt sich ein knochenrückbau, kann dies villeicht zu diesen problemen geführt haben eine behandlung wird nicht gemacht.

Hallo!

Das deutsche Recht erlaubt aus gutem Grund nicht, hier medizinische Ratschläge zu erteilen.
Ganz sicher ist es in Ihrem Fall aber sinnvoll, sich eine zweite Meinung einzuholen. Suchen Sie sich einen weiteren Zahnarzt in Ihrer Nähe und schildern Sie ihm Ihren Fall.
In Bezug auf die weiße Schwellung ist abzuklären, ob es sich dabei möglicherweise um sogenannte Aphthen handelt. Weitere Informationen hierzu finden Sie, wenn Sie einfach einmal nach „Aphthen“ googeln.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
nifish

Hallo!
nein es sind keine aphten, da die schwellung hart weiß und schmerzhaft sind und schon über 2jahre habe, habe auch teilweise keine kraft mehr zum kauen. im unterkiefer bei den weißen harten schwellungen kommen stechende schmerzen hinzu dabei helfen keine medikamente und auch kein kamistad und sonstiges was zum draufträufeln gibt

Das deutsche Recht erlaubt aus gutem Grund nicht, hier
medizinische Ratschläge zu erteilen.
Ganz sicher ist es in Ihrem Fall aber sinnvoll, sich eine
zweite Meinung einzuholen. Suchen Sie sich einen weiteren
Zahnarzt in Ihrer Nähe und schildern Sie ihm Ihren Fall.
In Bezug auf die weiße Schwellung ist abzuklären, ob es sich
dabei möglicherweise um sogenannte Aphthen handelt. Weitere
Informationen hierzu finden Sie, wenn Sie einfach einmal nach
„Aphthen“ googeln.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Mit freundlichen Grüßen
nifish

Hallo Liane!

Vielen Dank für deine Anfrage. Zunächst muss ich sagen, dass ich keine Zahnärztin bin, sondern Zahntechnikerin. Es wäre auch sehr schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, ohne den Fall angesehen zu haben. Nach meiner Meinung hört es sich jedenfalls so an, als hätte der Zahnarzt nur eine provisorische (weisse) Füllung gemacht, vielleicht um den Zahn erstmal zu beobachten? Dies kann ich aber nicht mit Gewissheit behaupten. Was mich sehr viel bedenklicher stimmt, ist deine lange, schmerzhafte Schwellung im Unterkiefer! Dies sollte auf jeden Fall ernst genommen werden und dazu solltest du einen Parodontologen aufsuchen (diese Zahnärzte sind spezialisiert auf den Zahnhalteapparat / Zahnfleisch, etc). Ich weiss nicht wo du wohnst, aber du kannst auf www.deutsche-zahnarztauskunft.de eine(n) Parodontologen/in in deiner Nähe finden. Dieser kann dir dann auch sagen, was mit der Füllung geschehen soll und was mit deinem Knochenabbau los ist. Auf jeden Fall wechseln! In der Zwischenzeit ist absolute Mundhygiene Pflichtprogramm, das heisst, mehrmals täglich putzen, Zahnzwischenraumbürstchen benutzen und Mundspülung, aber eine gute, wie z.B. Paroex der Firma GUM. Dies Spülung enthält einen Stoff (Chlorhexidin), der die Plaqueansammlung verringert/ verhindert, sodass sich dann auch keine, oder weniger Keime bilden können, die die Entzündungen verursachen. Also in Kürze: 1.Parodontologen suchen, 2. verstärkte Mundhygiene betreiben! (übrigens, wenn es mal blutet, dann nicht aufhören, sondern weitermachen, bis es nicht mehr blutet! Blut ist ein Zeichen für Bakterien, die weg müssen!). Alles klar? Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mich gerne wieder anmailen. Viel Glück erstmal! LG, Kirsten

Hallo Liane!
Also, ich kann die Behandlung Deines Zahnarztes nicht gut beurteilen, aber mir würde nun das Vertrauen fehlen noch mal zu ihm hin zu gehen. Eine Füllung darf nach so kurzer Zeit nicht wieder herausbröckeln!!!
Und wenn Du nicht ernst genommen wirst: wechsel besser!!! Die medizinische Seite kann ich wie gesagt schlecht beurteilen, aber auch zahntechnischer Sicht ist es besser, wenn an dem Zahn so schnell wie möglich etwas gemacht wird. Ich will Dir keine Panik einjagen! Aber bevor noch mehr heraus -oder durchbricht…(spreche aus eigener Erfahrung). Welcher Zahn ist es denn? Wenn es unten rechts oder links der erste große „Backenzahn“ ist, dann befindet sich dort das Hauptkauzentrum wo die Zähne enorm belastet werden durch den hohen Kaudruck. Mir ist an der Stelle mal ein Zahn durchgebrochen, weil auch die provisorische Füllung etwas rausgegangen ist und ich nicht aufgepasst habe. Somit konnte nachher keine Füllung mehr gemacht werden, sondern nur eine Krone, die auch teurer war. Das klingt bei Dir nach minderwertigen Material oder schlechter Arbeit, meiner Meinung nach!
Hab keine Angst vorm Zahnarzt! Sind auch alle nur Menschen. Reklamier es oder suche Dir einen neuen vertrauensvollen Zahnarzt, was zugegebenermaßen schwierig ist! Viel Glück!

Hallo
Das sieht ja gar nicht gut aus.Der Zahn muß nach gebohrt und gereinigt werden, sonst kann keine neue Füllung halten. Ansonsten wird der Zahn unter der Füllung krank und es treten die erwähnten Probleme auf.
Wenn schon auf dem Röntgenbild etwas zu sehen ist, dann sollte dringend eine Behandlung eingeleitet werden.Notfalls den Zahnarzt wechseln- habe ich auch gemacht.
Ich wünsche alles Gute
Gruß William

es ist der rechte backenzahn wenn ich richtig hörte der 1.6er wenn es so einen gibt. ich bin ein angstpatient deswegen denke ich das es so gemacht wurde eigentlich fühlte ich mich an diesem tag bei ihm nicht wohl, da es meiner meinung nach sehr schnell ging,ich nehme vor den zahnarztbesuchen medikamente deswegen st ein wechsek denke ich mal nicht sehr sinnvoll. die schwellungen die mir probleme im unterkiefer machen geht schon an die psyschiche belastung.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es belastend ist, aber Du solltest dann vor allem Deine Angst bekämpfen!
Viele Zahnärzte gehen mittlerweile auch sensibler auf dieses Thema ein! Du musst offen mit dem Zahnarzt drüber reden. Falls Du nicht gut behandelt wirst, solltest Du wechseln, schließlich bekommt er Dein Geld für die Leistung! Mehr kann ich leider nun nicht zu diesem Thema beitragen!
Viel Glück!

Hallo,

als erstes würde ich dir raten den Zahnarzt zu wechseln, wenn er deine Beschwerden nicht ernst nimmt. Da der Knochenabbau wenn er weiter fortschreitet und nicht behandelt wird zu komplettenVerlust des Zahnes der mehrer Zähne führen kann.
Das eine Füllung herausfällt kann durchaus schonmal vorkommen, allerdings sollte man dann das vorhande Loch
reinigen und evtuell eine neue leicht konische Form geben. Zu der weissen Fülung kann ich so nichts sagen, da ich nicht weiss ob es sichum eine provisorische Füllung handelt oder eine entgültige. Normalerweise sollte dich dein Zahnarzt aber darüber aufgeklärt haben, ob noch weiter Maßnahmen für den erhalt des Zahnes ergriffen weden müssen oder ob er überhaupt noch zu erhalten ist.
Probleme können bei einem unbehandelten Zahn jeder Zeit auftreten.
So als Abschluss würde ich dir raten einen neuen Zahnarzt aufzusuchen und damit auch nicht zu lange warten.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Anni

Hallo Liane,
eine Ferndiagnose zu stellen ist sicher nicht möglich in Deinem Fall. Es wurden schon gute Antworten gegeben. Ich kann Dir nur nahelegen Dir einen anderen ZA zu suchen. Meines Erachtens bleibt Dir keine andere Wahl. LG SM