Herbeiführung von "physical nausea"

Hallo!
Ich weiß nicht recht, wie ich die Frage überschreiben soll …

Es wird jemand gefoltert, unter anderem durch die Herbeiführung von „physical nausea“. Ich könnte z.B. mit Befindlichkeitsstörungen oder körperlichem Unbehagen oder so ähnlich übersetzen, aber der Ich-Erzähler ist Arzt und wenn ich auch nicht in Fachjargon verfallen will, hätte ich doch gern eine irgendwie medizinisch klingende Formulierung :smile:

Er beschreibt das Auftreten unerträglicher Hitzewallungen (nein, keine Wechseljahre *g*), eine qualvolle Verzerrung und Einschränkung der Sinneswahrnehmungen, bis er sozusagen in sich selbst und seinem Delirium gefangen ist.
Handelt es sich da um eine durch Drogen herbeigeführte Irritation der Nervenimpulse, der Weiterleitung der Sinnesreize or what? Ich brauche nicht den Namen in Frage kommender Mittel, nur einen Hinweis darauf, was man bei dem armen Mann (ist nur ein Roman …) durcheinandergebracht hat.

Gruß,
Eva

Hallo,

Da scheint eine Übelkeit (mit Erbrechen) gemeint zu sein, die nicht durch Erkrankung (wie bei Salmonellen), sondern durch körperliche Überbelastung (oder Schläge/Stöße in die Magengegend) verursacht ist. So etwas ähnlicheshabe ich selber schon erfahren: Nach Essen ohne ausreichende Ruhe hat hohe körperliche Belastung Erbrechen bewirkt.

LG

Silberloewe99

Die Folterknechte benutzen Chemikalien.

Hi,

dann schau doch mal, ob Du hier fündig wirst:
http://de.wikipedia.org/wiki/Emetikum
http://flexikon.doccheck.com/de/Emetikum
http://www.suchtmittel.de/info/ess-brechsucht/001043…

Grüße
Mau

Hallo Eva,

du scheinst es ja zu haben mit deinen Romanen :stuck_out_tongue:
Auch hier kann ich dir nur begrenzt weiterhelfen. Solch ein Zustand kann durch mehrere Faktoren ausgelöst werden. Am wahrscheinlichsten ist hier allerdings meiner Meinung nach eine Mischung aus allem. Das heißt sowohl körperliche Gewalt (hauptsächlich in Bauchraum und Magengegend wo sich einige der größten „Nervenbündel“ befinden) als auch die Gabe von chemischen Substanzen.
Grundsätzlich gilt es auch als überliefert, dass früher bei Folterungen verschiedene „medizinische“ Experimente durchgeführt wurden wie zb. der Versuch einer Punktion des Wirbelkanals oder Rückenmarks mit einer Nadel - auch dadurch könnte so etwas natürlich auftreten.

Liebe Grüße, such dir ein ruhigeres Hobby,
Oliver

Moin

Liebe Grüße, such dir ein ruhigeres Hobby,

kurze Anmerkung:
Eva ist von Beruf Übersetzerin und macht sich löblicherweise viele Gedanken dabei.

Gandalf

1 Like

ot
Hallo,

Eva ist von Beruf Übersetzerin und macht sich löblicherweise
viele Gedanken dabei.

…und ich denke oft: Die Autoren täten besser daran, sie vor der Veröffentlichung des Originals schon zu konsultieren!

Viele Grüße,

Jule

Ja, oft verlieren die Texte in der Übersetzung. Bei Eva könnte ich mir vorstellen, dass sie aufgewertet werden :smile:

Hallo,

Da könnte Brechweinstein gemeint sein:e.wikipedia.org/wiki/Brechweinstein

LG

Silberloewe99

Danke -

  • an alle für Antworten und die hohe Meinung, die einige von mir haben - tut gut :wink:

Leider hinke ich mit Antworten momentan ein wenig nach, wir haben große Sorgen wegen unserem Tobykater, von dem wir seit Donnerstag wissen, dass er herzkrank ist, seufz. Und viel machen kann man da anscheinend nicht.

Was das bedauernswerte Folteropfer betrifft: Erbrechen kommt erst später (wie auch das Fußnägel-Ausreißen :wink:, als er Rattengift schluckt, geschlagen wird er überhaupt nicht. Der Maitre de douleur spritzt ihm irgendwelches Zeugs, das seine Empfindungen und Wahrnehmung völlig durcheinanderbringt, unspezifische Schmerzen und Übelkeit auslöst. Missbehagen, aber ins Unerträgliche gesteigert.

Ich habe das Ganze leicht ironisierend umschrieben :smile:

Gruß,
Eva