Herbst oder Clematiswelke?

Hallo
Meine Clematis welkt seit ca 1 Monat vom Stamm aufwärts. Dabei werden die blätter gelb und braun und fallen ab. Es ist eine Clematis montana rubens dieses Jahr gekauft.
Ich bin mir sehr unsicher ob es nur der Hebst ist und sie ihre Blätter deshalb verliert (wär ja logisch) oder ob sie krank ist? Ich finds verdächtig, dass die Blätter und Triebe von unten nach oben abfallen und die Clematis somit unten kahl oder braun ist und oben ist sie grün und knackig.
Was meint ihr?

Hallo, meine Pflanzen sehen jeden Herbst genauso aus. Der Blätterbüschel oben bleibt am längsten. Weißt Du, daß die Montana Rubens eine ganze Wand beranken möchte und der Topf bald viel zu klein sein wird? Sie muß in den Boden und mit Holzschnitzel oder Ziegelschutt bedeckte „Füße“ haben. Das ist wichtig. Die Pflanze wird im Gegensatz zu den meisten anderen nicht geschnitten, erst wenn die vorgesehene Wand zugewachsen ist, ein bißchen ausgelichtet Sonst läßt man sie in Ruhe.

Hallo Sennenhund28 hat das gut beschrieben . Im Frühjahr treibt sie aus dem trockenen Holz wieder aus .
viele Grüße noro

Vielen dank für die ausführlichen Antworten :slight_smile: jetzt bin ich beruhigt:)