Liebe Freunde des „grünen Daumens“!
Ich habe im letzten Herbst Walnüsse in Blumentöpfe eingesetzt, und jetzt weiß ich nicht, wie ich die jungen Pflanzen überwintern soll:
Stelle ich sie in den Keller an´s Fenster, oder soll ich sie mit den Töpfen im Garten in die Erde versenken?
Ich wäre Euch für Eure Erfahrungen / Tipps sehr dankbar!
Karl
Hallo, Karl,
der Walnussbaum ist ein einheimisches Geschöpf und versteht es vorzüglich mit dem Winter umzugehen.
Der Blumentopf ist so gar nicht das Ambiente für ihn, vor allem weil er gerne eine kräftige Wurzel nach unten sendet.
Also such Dir den schönsten der Schößlinge aus und pflanze ihn an einer Stelle in den Garten, wo er rundum mindestens drei Meter Platz hat, denn die wird er in zehn/15 Jahren bedecken. Außerdem wird der Platz darunter nur einer Auswahl von sehr schattenliebenden Pflanzen genügen.
Gruß
Eckard
Hallo, Karl,
der Walnussbaum ist ein einheimisches Geschöpf und versteht es
vorzüglich mit dem Winter umzugehen.
Der Blumentopf ist so gar nicht das Ambiente für ihn, vor
allem weil er gerne eine kräftige Wurzel nach unten sendet.
Hallo Eckard, mein Problem ist nur, daß ich mehrere von diesen „Geschöpfen“ habe und nicht alle auspflanzen kann. Was mache ich dann mit diesen?(Das war nämlich der Grund meiner Frage!)
Gruß
Karl
nicht alle auspflanzen kann. Was mache ich dann mit diesen?
Hallo, Karl,
so traurig es ist, Du kannst nur soviel Nussbäume pflanzen, wie Du Platz dafür hast. Also hilft nur die kritische Auswahl und der Rest geht auf den Kompost. Es sei denn, jemand möchte ganz dringend auch so einen tollen Baum im Garten haben.
Facts: Walnussbaum (Juglans regia) - Höhe nach ca 20 Jahren: 14 - 25m - ausladende Krone ca. 5-7m - Mögliches Alter: bis 250 Jahre
Gruß
Eckard
Hallo Karl,
entweder verschenkst Du den Rest, oder, wenn Du dich diese Jahr noch nicht auf einen Baum festlegen möchtest, dann pflanze sie doch alle irgendwo in Deinen Garten --> gerne direkt in die Erde, denn die Wurzel wollen sehr tief gründen. Wenn sie Dir irgendwann zugroß werden kann man sie ja immer noch mit einer Säge stutzen. (Achtung: Ausgraben ist schwierig)
Wenn Du aber einen ziemlich großen „Busch“ für ide Terasse haben möchtest, dann such Dir den größten Kübel, den Du findest und pflanze im die Walnuß nächsten Frühling dort rein, in der Zwischenzeit kannst Du den Baum im jetzigen Topf komplett im Garten eingraben.
Als Terassenbaum eignet sich meiner Erfahrung nach eine Walnuß nicht so gut, denn sie braucht im Kübel sehr viel Wasser und wenn Blätter abfallen und etwas länger auf der Terasse liegen bleiben, dann gibt das Felcken, die nur schwer wieder weg gehen.
Liebe Grüße
Heike
1 „Gefällt mir“
Na ja,
da mir ein Eichkater alle meine Blumenpötte mit Walnüssen leergeräumt hat, hätte ich durchaus Verwendung für einige Juglans. Ich hab ungefähr 15.000 m2 zum Bepflanzen.
Gruss
Iru
nicht alle auspflanzen kann. Was mache ich dann mit diesen?
so traurig es ist, Du kannst nur soviel Nussbäume pflanzen,
wie Du Platz dafür hast.
Hallo Eckard,
da die Bäume noch so klein sind, hat er doch Platz. Ich würde den „Schönsten“ am ausgewählten Standort einpflanzen und den Rest an einer anderen Stelle im Garten. Nach einem Jahr kann man bei Bedarf austauschen und den Rest vernichten oder verschenken. Gute Baumschulware wurde auch mehrmals verpflanzt.
Grüße
Ulf
Gute Baumschulware wurde auch mehrmals verpflanzt.
Hallo, Ulf,
Gut kann man machen, darf aber dabei nicht die Pfahlwurzel vergessen. Mindestens einmal pro Jahr Ballen stechen und verpflanzen.
Aber schau mal hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/3c/Walnus… Das ist ein vielleicht halbjähriger Sämling. und der hat bereits eine ca 10cm lange Wurzel. d.h. die Wurzel ist etwa so lang nach unten, wie die überirdische Pflanze nach oben. Da ist es bald vorbei mit Ballen stechen.
Ach ja, spätestens nach 10 Jahren, wenn sein Nussbaum trägt, wird er (ungewollt) genug Sämlinge haben, um einen ganzen Wald zu pflanzen 
Gruß
Eckard
Hallo Karl,
ich habe seit mehreren Jahren 2 Walnüsse im Kübel.
Sie sind ganzjährig auf der Terrasse (zusammen mit vielen anderen Kübelbäumchen) und haben bisher den Winter immer gut überstanden.
Ich stelle einfach immer alle Kübel zusammen und verpacke die ganze Chose „warm“ nach bestem Wissen und Gewissen. Hat bisher immer geklappt.
Zum Thema „Auspflanzen“:
Ich möchte gar nicht den ganzen Garten voller freilaufender Bäume haben 
Schönen Abend!
agnes
Herbst: was tun mit jungem Walnußbaum? - DANKE !
Liebe Freunde des „grünen Daumens“,
recht herzlichen Dank für Eure Tipps, und ein schönes Wochenende wünscht Euch
Karl