Herbstblätter für Katzen?

Hallo zusammen,

wir haben ein paar Herbstblätter von draußen mitgebracht und diese mit Leitungswasser abgespült, sind uns nun aber unsicher, ob wir sie unseren zwei Miezen zum spielen etc. geben können.

Wie seht ihr das? Besteht die Gefahr, sich Ungeziefer oder andere ungewünschte Nebenerscheinungen einzuhandeln oder kann man das bedenkenlos geben?

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße, Nicole

Moin, Nicole,

hier auf dem Land rennen die Katzen im Freien herum. Ich habe noch nicht gehört, dass das Laub einer Katze ein Leid angetan hätte.

Gruß ralf

Naja,

hier auf dem Land rennen die Katzen im Freien herum. Ich habe
noch nicht gehört, dass das Laub einer Katze ein Leid angetan
hätte.

nicht jede „Drinnen“-Katze ist wie jede „Draußen“-Katze geimpft, drum ist die Frage gerechtfertigt.

Allerdings wüsste ich nicht, was an Blättern anderes dran sein sollte als an den Schuhen, wenn man von draußen rein kommt. Ich würd ihnen die Blätter geben. Außerdem stehen Drinnen-Katzen oft darauf, wenn man ihnen verschiedene Gerüche anbietet: Basilikum oder einfach verschiedene Kräuter oder Blumen von draußen.

Gruß
Cess

Hai, Nicole,

ich brauche meinen beiden nicht extra Blätter anzuschleppen - das erledigt der Wind und die offene Balkontür für mich. Dieses Jahr war der Effekt besonders heftig. Noch am Freitag sah es aus, als wollten die Bäume dieses Jahr ihre Blätter gar nicht rausrücken - heute sind sie fast kahl. Und so kam es, daß sich am Sonnabend sogar ein Laubhaufen in einer Zimmerecke gebildet hat (sonst entstehen die nur auf dem Balkon), inklusive eines kleinen Wirbelsturms. Begeistert stürzten sich die beiden Kater immer wieder in den Haufen, raschelten drin rum, suchten nach Mäusen, bekämpften einzelne, wahrscheinlich besonders gefährliche, Blätter und hatten ganz allgemein Vergnügen daran…
…außerdem gibt es nichts, was über trockenes Laub geht, wenn man Frauchen klarmachen will, daß man gleich Hungers stirbt: trockenes Blatt zu Frauchen schleppen, sich mit jämmerlichen Gesichtsausdruck davor hocken, zerbeißen und dann ein Krümelchen hinunterwürgen, dabei dramatisch leidend aussehen…

Passiert ist bisher noch nie etwas - naja, zumindest nichts anderes, als wenn sie anderes Pflanzenmaterial, wie Gras, fressen; futtern sie zuviel, spucken sie es mir früher oder später in den Flur…

Gruß
Sibylle