Hallo!
Hab schon gegoogelt, bin aber nicht recht fündig geworden. Strauch vor meinem Haus hat jetzt alles Laub abgeworfen und treibt an den kahlen Zweigen wie blöd neue Blätter und jede Menge Blüten: klein, Dolden, hellrosa. Ist das ein Hartriegel?
Gruß,
Eva
Hallo !
Zaubernuß ??
Gruß max
Hi Eva,
ein Übersicht mit Winterblühern findest du hier:
http://www.hauenstein-rafz.ch/start/pages/archiv/typ…
Vielleicht ist ja dein Strauch dabei. Ich tippe auf Winterschneeball. Wobei mich etwas verwirrt, daß der Strauch auch Blätter treibt.
Welche Färbung hatten die Blätter des Strauchs denn im Sommer? Und hat er auch im Sommer oder im Frühjahr geblüht?
Viele Grüße
Eva
Wobei mich etwas verwirrt, daß der Strauch
auch Blätter treibt.
Nach Blättern und Stengeln - rippig, grün-rötlich - hätte ich auf Hartriegel getippt, aber mich verwirrt auch, dass der Strauch alles Laub abgeworfen hat. Er ist vollkommen kahl, bis auf Unmengen von Knospen für Blüten und Blätter. Im Sommer oder Frühjahr blüht er nicht. Als wir einzogen, hat man mir gesagt, es wäre ein „Winterflieder“, aber eine Pflanze dieses Namens habe ich nirgends finden können (hatte auch schonmal hier gefragt).
Danke für den Link-Tipp
und schöne Grüße von Eva an Eva 
Ich tippe auf
Winterschneeball.
Richtig getippt. Nach den Blüten zu urteilen, ist er’s. Hätte ich gleich nachgeschaut, wäre die Mail eben überflüssig gewesen, bitte ignorieren. Wahrscheinlich funzt mein Hirn erst nach 9.00 Uhr…
Gruß,
Eva