Hallo an die Reiseexperten,
wir werden in den Herbstferien nach Mellieha/Malta fliegen. Wer war schon einmal um diese Zeit dort? Im Sommer soll es ja recht trubelig sein, aber wie ist es im Oktober? Und wer hat ein paar Geheimtipps, was man sich unbedingt ansehen sollte? Und was nicht unbedingt?
Vielen Dank! florestino
Hallo,
wir werden in den Herbstferien nach Mellieha/Malta fliegen.
Dann solltet ihr euch auf jeden Fall einen Mietwagen zulegen - das öffentliche Bussystem auf Malta ist zwar sehr gut (auch wenn die Busse oft abenteuerlich alt sind), aber Mellieha ist doch eher abgelegen und nicht so besonders gut ans Busnetz angeschlossen. Von Valletta aus wĂ€re es wesentlich besserâŠ
Wer war schon einmal um diese Zeit dort?
Ich war leider nur im Sommer dort, vor ein paar Wochen. Furchtbar heiĂ und zumindest an den âTop-Zielenâ ziemlich ĂŒberlaufenâŠ
aber wie ist es im Oktober?
Kein Erfahrungswert, aber ich habe gehört, daà es da deutlich ruhiger und von der Temperatur her angenehmer ist. Um diese Zeit fahren die meisten eher zum Wandern hin als zum Baden und Saufen. ;o)
Und wer hat
ein paar Geheimtipps, was man sich unbedingt ansehen sollte?
Kommt natĂŒrlich darauf an, was dich interessiert.
Ich persönlich fand folgendes toll (sind allerdings keine Geheimtips):
- Mdina, die âSilent Cityâ, schöne mittelalterliche Kleinstadt mit engen Gassen
- die Tempel von Hagar Qim und Mnajdra (Tarxien kann man sich dagegen sparen)
- die blaue Grotte (ganz in der NĂ€he der Tempel)
- Gozo (besonders das Azure Window in der Dwejra Bay)
- Comino (blaue Lagune)
- Valletta (vor allem der Blick von den Upper Barakka Gardens)
Und was nicht unbedingt?
Etwas enttĂ€uscht hat mich Marsaxlokk - soll ein wunderhĂŒbsches StĂ€dtchen mit einem der schönsten FischerhĂ€fen sein, aber ich war ziemlich entsetzt, weil dort zwischen den hĂŒbschen Booten so viel Dreck herumschwamm⊠Der angeblich so tolle Markt dort bestand aus gerade mal 4 oder 5 StĂ€nden mit typischem Souvenir-KitschâŠ
Hoffe, das hilft fĂŒr den Anfang schon mal.
GruĂ
âRavenâ
Danke âRavenâ!!! o.w.t.
âŠ
nochwas
Hallo, ich binâs nochmalâŠ
Noch ein kleiner Tip: ich hatte mir vor der Reise diesen kleinen ReisefĂŒhrer zugelegt und dort eigentlich alles Wissenswerte gefunden:
http://www.amazon.de/DuMont-direkt-Malta-Katja-M%C3%âŠ
GruĂ
âRavenâ
Ich war Ende Sept.-Anf.Okt. 2000 noch weiter nördlich in Ramla Bay/Marfa und hatte keinen Mietwagen (Linksverkehr!). Man hat auch dort âobenâ gute Busverbindungen zur Hauptstadt, wenn auch etwas unbequem. Baden konnten wir nur im Sept., dann wurde es ungemĂŒtlich.
Mir hat die Videoshow in Valetta beim Fort St.Elmo gut gefallen, wo ich wg. Regenschauer reingeflĂŒchtet war. AuĂerdem gefiel mir ein Essen in einem etwas teureren Restaurant ĂŒber dem Hafen, wo man den Schiffsverkehr beobachten kann, sehr gut.
GruĂ!
Friedrich