Herbstgrasmilben

Wer kennt ein gutes Mittel gegen Herbstgrasmilben? Mein West Highland Terrier leidet jedes Jahr darunter.
Besten Dank für jeden Rat.
Jacqueline

Wer kennt ein gutes Mittel gegen Herbstgrasmilben? Mein West
Highland Terrier leidet jedes Jahr darunter.
Jacqueline

Hallo Jacqueline!

Wo hat er sie denn, im Ohr?

Gruß Werner

Um die Augen, an den Beinen und Pfoten.
Gruss Jacqueline

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jacqueline,

beim Menschen wirkt gegen diese Herbstmilben, das tägliche Einnehmen einer Vitamin-Tablette des B-Komplexes. Dadurch wird ein „Geruch“ erzeugt, den Menschen nicht riechen können, den aber manche Insekten und auch diese Milben nicht mögen. Ich habe selber schon gute Erfahrungen damit gemacht, indem ich ab Anfang August (2-3 Monate lang) täglich Vitamin-B nahm, wegen des Gartens (Wiese, Tomatenstauden!, usw.)

Die Vitamintablette wird dem Hund sicher nicht schaden, doch würde ich wegen der Dosierung (Körpergewicht) sicherheitshalber einen Tierarzt oder Apotheker fragen - außerdem wird er die Tabletten wohl nicht mögen… damit bin ich überfragt…

Und nicht wundern, es ist normal, wenn sich der Urin quittegelb färbt bei Vitamin-B.

Viele Grüße, Renate

Wer kennt ein gutes Mittel gegen Herbstgrasmilben? Mein West
Highland Terrier leidet jedes Jahr darunter.
Jacqueline

Hallo!

Ich behandele meine Hündin mit Frontline (bekommst Du beim Tierarzt). Ich hatte noch nie Probleme mit Milben, Flöhen oder Zecken.

Hilde

Hallo,

meine Katze hat die miesen Biester auch. Der Tierarzt hat mir geraten die einzelnen Stellen mit Flohpuder einzureiben, dann ersticken die Milben. klappt ganz gut, ist aber umständlich.
Ich werde wohl auch mal die Vitamin B Variante versuchen.

Barbarella

Hallo!

Ich behandele meine Hündin mit Frontline (bekommst Du beim
Tierarzt). Ich hatte noch nie Probleme mit Milben, Flöhen oder
Zecken.

Hi
Ja, Milben können sehr «änhänglich» und lästig werden, sodass man
sie kaum mehr los wird.
Nicht lange experimentieren, Tierarzt konsultieren, Frontline oder Program,
beides hochwirksame Fipronile, einsetzen.
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc