Herbstrasen

Wir haben einen ca.8000qm großen Garten alles Hanggelände.Nun mähen wir im Herbst den ganzen Rasen noch einmal ab ,bis jetzt haben wir jedesmal das gehächselte Gras zusammengeharkt und weggeräumt,weil es von früher hieß,der Rasen vermoost.Ich denke aber man müsste das Gras und die Blätter bis zum Frühjahr liegen lassen damit alles etwas verrottet und sich so neue Erde bilden kann.Was ict nun richtig? Ich wär über einen Rat sehr dankbar (da auch sehr Zeitaufwendig!)Ulrike

Guten Tag erstmal …

Wir haben einen ca.8000qm großen Garten alles Hanggelände.Nun
mähen wir im Herbst den ganzen Rasen noch einmal ab ,bis jetzt
haben wir jedesmal das gehächselte Gras zusammengeharkt und
weggeräumt,weil es von früher hieß,der Rasen vermoost.

vermoost, verfault, verrottet

Ich
denke aber man müsste das Gras und die Blätter bis zum
Frühjahr liegen lassen damit alles etwas verrottet und sich so
neue Erde bilden kann.

eben! Es verrottet. Stell Dir das mal bitte technisch vor: Du mähst Gras kurz und wirfst auf die gekürzten Halme weitere Halme.
Damit kriegt das lebende Gras, das von totem Gras bedeckt ist, kein Licht mehr.
Da es im Herbst/Winter ordentlich kalt und nass ist, kriegt es auch keine Luft mehr.

Presst Du das ganze Gemisch nun noch ein bisschen - Stichwort Schneedecke - kriegst Du auf dem Gras, das eigentlich wachsen soll eine Schicht Silage.
Es gärt also irgendwie vor sich hin und suppt.

Nicht umsonst wirft man ja auf einen richtigen Kompost Grasschnitt nur sparsam und man lässt Kompost über das Winterhalbjahr in Frieden.
Würde das übrigens funktionieren, was Du vorhast, und der Grasschnitt könnte von der Temperatur her verrotten, wäre das Gras darunter ansschließend heißgedämpft und sowie auch verschwunden.

Was ist nun richtig? Ich wär über einen
Rat sehr dankbar (da auch sehr Zeitaufwendig!)

ja gut, 8000qm mäht man am besten mit dem Aufsitzmäher oder schickt eine Familie Schafe durch. Die Alternative, die einzig mögliche, wäre jetzt nicht, sondern erst im Frühjahr zu mähen. Aber dann ist das Wintergras garantiert schlapp und gelb und das zu mähen macht erst richtig wenig Spaß.

viele grüße
Geli