Herbstwandern in Cinque Terre?

Ich liebäugle gerade mit einem Wanderurlaub in Cinque Terre. Eine Woche im September. Ich bin allerdings etwas außer Übung, aber da habe noch ein bißchen Zeit. Wie sind die Wanderwege? Wo kriege gute Tipps zur Vorbereitung?

Ich war schon lange nicht mehr in Italien. Gibt es noch diese praktische Gebäckaufbewahrung in den Bahnhöfen?

Hi

wohin willste denn von der Bahn aus wandern? die Bahn geht an der Küste lang, es ist ne steilküste und Berge… wenn du am Bahnhof bist gehts in erster Linie Bergauf. Die Bahnöfe sind dorfbahnhöfe, allzuviel darfste da wohl nicht erwarten. in Framura gabs wenigstens ein Klo… 3 dörfer vor cinque terre. Wanderwege gibts jedenfalls. Guxtu hier…

http://www.cinqueterre.it/de/ct1.html

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gepäckaufbewahrung in Italien
Hi!

Ich war schon lange nicht mehr in Italien. Gibt es noch diese
praktische Gebäckaufbewahrung in den Bahnhöfen?

Über die Gegend selbst kann ich Dir nichts sagen. Aber ich war letztes Jahr erst in Italien und wollte ein paar Mal gern meine Sachen am Bahnhof deponieren. Bergamo hat KEINE Gepäckaufbewahrung, Vicenza hat eine (3,78 Euro oder so) und an einem winzigen Bahnhof war ich noch, der hatte natürlich auch keine. Venedig hat eine, aber das weiß ich nur aus dem Internet.
Soll heißen: Es ist nicht immer eine da, wenn man sie braucht! *g*

xxx
Nic

Hi

Über die Gegend selbst kann ich Dir nichts sagen.

Die Gegend ist sehr nett, 5 Gebirgsdörfer mehr oder weniger am Wasser :smile:

HH

Hi,

ganz auf die Schnelle:

http://www.parconazionale5terre.it/sez_1_4.asp?id_li…

der „parco“ kümmert sich um die touristischen Belange der „Cinque terre“, es gibt in allen fünf Orten ein Büro des parco, meist sogar im Ort und zugleich am Bahnhof. Dort gibt es informationen, Fahrkarten, Gepäckaufbewahrung, Zimmervermittlung, Wanderkarten…

Die Mitarbeiter sprechen zumindest Englisch, teils Franz. und auch Deutsch.

Mehr vielleicht später.

Gerhard

Hallo,

Ich war schon lange nicht mehr in Italien. Gibt es noch diese
praktische Gebäckaufbewahrung in den Bahnhöfen?

Falls Du Schließfächer meinst, die sind nach dem ein oder anderen Kofferbombenanschlag großflächig abgebaut worden. Dafür gibt es an den großen Bahnhöfen durchaus noch Aufbewahrungsstellen, die aber mit teilweise massiven Sicherheitsmaßnahmen gekoppelt sind. Als wir letztes Jahr in Rom in Termini die Koffer für drei Stunden abgeben wollten, sind wir angesichts der Schlange vor der Sicherheitskontrolle ganz schnell von dieser Idee abgekommen.

Gruß vom Wiz

Das ist aber schade! Vor vielen Jahren war ich mit einer Freundin in Italien. Morgen das Gepäck abgehen und die Stadt mit einem leichten Rucksack besichtigen. Am nächsten Tag das Gepäck abholen und zur nächsten Stadt fahren. Das war praktisch! Ich fand es auch persönlicher, am Schalter abzugeben. Wirklich schade!

Ich habe mir überlegt, den Nachtzug zu nehmen. Doch dann komme ich morgens an. Wohin mit dem Koffer? Den ganzen Tag lang mitschleppen? :frowning:

Wißt ihr was, ich melde mich zu der Reise an! So ab Frühjahr reicht es sicher noch. Ich war nun solange nicht mehr im Urlaub. Sind es schon 3 Jahre? Das wird sicher schön, eine Woche wegzufahren. Ans Meer! Bella italia!! In Italien war ich zuletzt vor ca. 20 Jahren und es war herrlich. Aber am Meer war ich dort noch nie. Ich muß nur klären, wer inzwischen den Briefkasten leert und die Fahrkarten usw.