Hercules M4 Motor läuft nicht mehr richtig

Guten Tag, ich habe eine Hercules M4, doch der Motor läuft nicht wirklich rund. Wenn man versucht es anzulassen, klappt es zwar für eine paar sekunden, doch dann gibt es einen Knall (vermutlich Fehlzündung) und dann geht es aus. Mit Kompression läuft es einwandfrei. Habe auch schon die Zündkerze getauscht, doch es gab keinen unterschied. Ich vermute, dass entweder der Auspuff zu ist, oder es ein Problem mit dem Vergaser gibt. Aber mich verwundert es, dass der Motor mit Kompression läuft!
Wie hängt das alles zusammen?

Vielen Dank schon mal

Gruß Peter

Hallo,

Beim Auspuff sollte ein kurzer Test ohne Schalldämpfereinsatz Klarheit
bringen. An der Endkappe des Auspuffs sollte das Auslassröhrchen einen
Innendurchmesser von 8 - 10 mm haben. ( kleiner = Verdreckt )

Wenn der Schalldämpfereinsatz ( der kann nach Demontage der Endkappe
herausgezogen werden ) ebenfalls verkrustet / fett verschmiert ist,
dann teste das Mofa mal ganz ohne Auspuff. ( nur mit Krümmer )

Gegen den Lärm hilft ein großer Baumwoll - Lappen, den Du großzügig
über das Krümmerende wickelst.
Wenn es dann ohne die Dekompression rund lüppt…kompletten Auspuff reinigen lassen.

Die M4 ist nicht mehr die jüngste, und wenn der Auspuff innen total
schmierig ist, dann wird sich auch Ölkohle in der Auslassbohrung des Zylinders ablagern.

Wie sieht es mit Zündung und Zündzeitpunkt aus?
Der Kontakt sollte sich ca. 0.6 - 0,8 mm öffnen. Auf dem originalen
Polrad sollte der Zündzeitpunkt markiert sein. Diese Markierung wäre
in normaler Drehrichtung etwa 10 - 15 mm vor der " OT " Markierung.
( nennen wir sie " Z ", dann sollte der Kontakt am Punkt " Z " öffnen )

Bis dahin zunächst…

mfg

nutzlos

Hallo Nutzlos, danke für deine Tipps, ich habe den auspuff ab entfernt und auch schon den Vergaser gereinigt, doch es hat nichts geholfen. Ich hatte den Verdacht auf den Vergaser, da dieser nass war, doch es war alles in Ordnung mit ihm. Jetzt will ich es mit der Zündung probieren, jedoch habe ich damit wenig Erfahrung. Es gibt 2 Markierungen und zwar M und O. Müssen diese auf den jeweiligen markierten Strichen liegen, oder muss man dies durch ausprobieren rausbekommen? Könnte es auch noch an dem Zündkabel liegen? Wenn es dort einen Kurzschluss geben würde, gäbe es doch eigentlich auch eine Fehlzündung, oder liege ich da falsch?
Mich verwundert nur die ganze Sache, da dies alles plötzlich während einer Fahrt passiert ist, zudem es davor einwandfrei gelaufen ist! Oder kann so etwas auch plötzlich kommen?

Kennst du eine gute Adresse, bei der man Erstatzteile für ältere Mofas bekommen kann?

Gruß Peter

Hallo Peter,

( ohne Profi - Werkzeuge )

Die Zündung: Ja, der Funke sollte bei Übereinstimmumg der Markierung
" M " auf dem Polrad mit der Kerbe im Motorblock kommen.
( sofern das originale Polrad / Ankerplatte im Motor noch verbaut sind… )

  • Kontaktabstand des Zündkontaktes : Blattlehre
  • OT des Kolbens : Tiefenmesser oder Messchieber mit Tiefenmesser
  • Kontaktöffnung kann mit einem feinfühligen Multimeter nachvollzogen
    werden. ( am besten analog )

Wie groß ist der maximale Kontaktabstand ?

Paßt denn die " OT " Markierung noch ?
( Vermittelt messen in und gegen die normale Drehrichtung…
Hilfsmarkierungen mit Bleistift zur Kerbe im Motor etc. helfen )

mfg

nutzlos