In meiner neuen wohnung muss ich noch den herd anschließen !
Aus den Herd kommen 2 schwarze ein blaues ein braunes und ein gelb-grünes kabel,
am anschluss in der wand befinden sich die selben farben, nur ass an einen schwarzen kabel
2,5 und an den anderen 4,0 steht. Hat das iregndwas zu beduten bzw ist es wichtig welches
kabel an welches kommt ? Die kabel haben alle die stärke1,5mm!
Reicht es aus die sicherung von der küche rauszudrehen ?
der artikel /t/herd-anschliessen–2/1464579
hat mich nen bischen verwirrt, da steht das jede phase nen eigene sicherung braucht ?
der einzig richtige Tipp hier ist: Finger weg, hohle einen versierten Kumpel Deines vertrauens dabei! Entweder er kann Dir eine kurze Einweisung geben, oder er kann Hilfe hohlen
Wenn ein Herd mit 5 Adern angeschlossen wird, dann sind dabei mindestens 3 Sicherungen im Spiel, auch wenn die im Klemmenkasten auch mal mechanisch gekoppelt sein können. Und wenn Du das nicht weisst, dann sollte es Dir jemand vor Ort erklären.
Die „Sicherung der Küche rausdrehen“ nützt bei einem Herd mit tödlicher Sicherheit nicht.
Nunja, am Ende ist es auch nicht schwer, aber jeder der hier einen Tipp gibt, macht sich zum potentiellen Mörder . Im Norfall (99,999%) wird Farbe an Farbe verbunden, aber es gibt die grauselichsten Anschlußdosen, dass kann keiner von hier beurteilen.
Ein weiteres Problem ist, dass Du hier im Forum Unsinn von Sinnigem nicht trennen kannst. Der angegebene Thread ist teilweise auch hahnebüchend.
Hohl einen Kumpel (der dass mal gelernt hat), spendier ein Kasten Bier (nachher!) und nimm mir meine Meinung nicht übel
achim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
…Du musst kontrollieren wie die Leitung an Deinem Herd in dessen Klemmkasten angeschlossen ist! Die Herde können mit 1, 2 oder 3 Phasen betrieben werden, üblich sind 1 oder 3 Phasen, 2 Phasenanschluss ist sehr selten.
Es muss also zuerst kontrolliert werden welchen Anschluss Du in Deiner neuen Küche hast und danach entsprechend der Herd in seinem Klemmkasten konfiguriert werden.
Frage also einen Elektriker Deines Vertrauens, wenn Du Dir der Sache nicht sicher bist, ansonsten wird es für alle (Dich und die Köchin) gefährlich.
Die Sicherung der Küche hat nichts mehr der Herdsicherung zu tun. Der Herd ist mit 1 bis 3 Sicherungen separat abgesichert.
Meines Wissens erstreckt sich kein Versicherungsschutz auf durch den Herd ausgelöste Schäden, wenn ihn ein Laie angeschlossen hat; aus diesem Grund würde ich mich an einen Elektriker wenden.
Hallo,
Bitte!!! Lass das Jemanden machen der Ahnung davon hat, der weis was Schutzklasse I ist, der weis was alles passieren kann wenn es nicht Richtig
Angeschlossen wurde.Ich will nicht behaupten das du es nicht kannst wenn du dich belesen würdest aber ich habe 3 1/2 Jahre Ausbildung und ein Prüfung genossen
das ich es darf. Und ich denke das hat einen Grund.