Herd anschließen - aber wie?

hallo ihr,

wir haben letzte woche einen herd erstanden, den ich auch gleich
anschließen wollte, leider ist mir dabei mit einem lauten knall die sicherung rausgeflogen. auch wenn eine ferndiagnose schwierig ist: welche fehler sind evtl. standards? habe das bisher noch nie gemacht (sonst hätte es vermutlich funktioniert, hust), die kabel sinnvoll einzustecken schien auf den ersten blick aber nicht schwierig.

vorhanden: starkstromnanschluss, der ofenstecker hat die gleichen farben, also habe ich die in die lüsterklemmen gepackt. herdplatte an ofen angeschlossen, gleiches prinzip. erde dabei an erde usw., trotzdem ist irgendwas schiefgelaufen…

besser doch einen elektriker kommen lassen?! wie teuer ist sowas inkl. neuer sicherung in etwa?!

danke und einen schönen sonntag,
yasmin

hallo yasmin,

man kann diese herde auch mit 230 volt betreiben, dazu sind normaler ein paar kupferbrücken beigelegt, die entsprechend mit verschraubt werden müssen.
wenn du den ofen auf 380 volt betreiben willst, müssen normalerweise alle diese brücken raus…
genaueres sollte auf der rückseite des gerätes stehen oder in der bedienungsanleitung.

gruß

markus

Moien

besser doch einen elektriker kommen lassen?!

Ja. Wenn du den Herd falsch anschliesst kannst du evtl. zum leitenden Küchenchef werden. So ein Herdanschluss schaltet nicht schnell ab, wenn du da an Spannung kommst kann man dir nicht mehr helfen. Da bleibt u.U. noch nicht mal mehr genug für einen offenen Sarg über.

wie teuer ist sowas inkl. neuer sicherung in etwa?!

Gegenfrage: was bezahlst du so an Lebensversicherung ?

cu

Hallo Yasmin,

wir haben letzte woche einen herd erstanden, den ich auch
gleich
anschließen wollte, leider ist mir dabei mit einem lauten
knall die sicherung rausgeflogen.

ich habe früher mal im technischen Kundendienst gearbeitet, da war sowas an der Tagesordnung. Die Kunden moserten, der Herd funktioniere nicht und vor Ort wurde dann festgestellt, er hat selber dran rumprobiert. Es gab da auch eine Regel, die besagte, daß wenn kein ausgebildeter Elektriker den Herd anschließt, man die Garantie verliert. Ich weiß nicht, ob die heute noch gilt. Aber ich habe meine Herde grundsätzlich von Fachleuten anschließen lassen.

besser doch einen elektriker kommen lassen?! wie teuer ist
sowas inkl. neuer sicherung in etwa?!

das würde ich auf jeden Fall anraten. Wenn Du Glück hast, ist wirklich nur die Sicherung defekt, wenn Du Pech hast, wird eine größere Reparatur auf Dich zukommen. Daher kann man den Preis nicht definieren. Aber viele Elektrogeschäfte bieten einen Herdanschluß zum Pauschal-Preis an (den Du jetzt wohl nicht mehr in Anspruch nehmen kannst).

danke und einen schönen sonntag,

Dir auch! :smile:

LG,
SylviaM

habe gerade
das hier gefunden:

/t/e-herd-anschliessen/1756832

bin btw studentin und habe gar keine lebensversicherung. lasse nächste woche einen elektriker kommen und damit hat sich das thema dann hoffentlich erledigt.

hi,

habe ohnehin keine garantie, da ich den herd gebraucht gekauft habe - daher auch der versuch, ihn selbst anzuschließen. lasse nun aber die finger von den anschlüssen…

grüssle aus (dem sonnigen) köln,
yasmin

Hallo Yasmin!

Lt. Vita bist Du Studentin der Medien- und Kulturwissenschaften. Mit diesem Kenntnishintergrund solltest Du Dir von keinem altmodischen Spießer irgendwas von Handwerkern erzählen lassen. Die haben i. d. R. nicht mal Abitur! Was die können, kannst Du schon lange. Du brauchst nur gesundes Selbstbewußtsein und beliebige Werkzeugreste, die sich sicherlich in Küchenschublade, Nähkasten oder beim Fahrradflickzeug finden lassen. Damit kannst Du von Gasinstallation über Hauselektrik bis zu den Bremsen am Auto alles selbst machen. Eine Nagelschere ist noch nützlich, um die lästigen Plomben am Zählerkasten abzukneifen. Wenn Sicherungen rausfliegen, schließt Du Deine Verbraucher am besten vor dem Zähler an die dicken Strippen an, die aus der Hauswand kommen. Dafür sind die schließlich da! Ach ja: Meß- und Prüfgeräte sind nur Utensilien für Angsthasen.

Gruß
Wolfgang

Hi Wolfgang!

Nach dem ersten Satz hab ich doch glatt gedacht, der meint daß ernst.
Wie kann er den jemand ohne Fachkenntisse ermutigen, einen Herd zu verdrahten…

:wink:

Gruß Gerrit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo yasmin,

bin btw studentin und habe gar keine lebensversicherung. lasse
nächste woche einen elektriker kommen und damit hat sich das
thema dann hoffentlich erledigt.

Noch ein „kleines“ Rechliches Problem:

Sollte sich ein Unglück, ganz besonders mit Todesfolge, an deinem Herd ereignen, kannst du ganz schnell in U-Haft landen. Je nach Richter nachher auch noch etwas länger.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Hallo Yasmin,

… leider ist mir dabei mit einem lauten
knall die sicherung rausgeflogen. auch wenn eine ferndiagnose
schwierig ist: welche fehler sind evtl. standards?

vorhanden: starkstromnanschluss, der ofenstecker hat die
gleichen farben, also habe ich die in die lüsterklemmen
gepackt. herdplatte an ofen angeschlossen, gleiches prinzip.
erde dabei an erde usw., trotzdem ist irgendwas
schiefgelaufen…

Freunde hatten neulich genau dieses Problem, dort hatte es zwischen Spüle und Herd beim Einschalten einen schönen Lichtbogen gegeben und die Sicherung war sofort wieder rausgeflogen. Glücklicherweise standen Herd und Spüle auf Kontakt und es hat gleich geknallt, sonst wäre der Erste, der gleichzeitig Spüle und Herd angefasst hätte, der Sache zum Opfer gefallen.

Ich habe mir das angesehen … alle Adern farblich korrekt angeschlossen … aber die gemessenen Widerstände zwischen den einzelnen Adern passten überhaupt nicht. Lösung: Das Herdanschlusskabel war am Herd völlig falsch angeschlossen! Da hatte jemand „gewirkt“, der von den farblichen Zuordnungen keine Ahnung hatte.

Ich habe dann das Kabel abgeklemmt, alles durchgemessen (war alles plausibel), alles korrekt angeschlossen, alle rausgeschickt, eingeschaltet, überall gemessen und geprüft, alles Bestens.

Wenn man die Ahnung und/oder das nötige Werkzeug (insbesondere Messwerkzeug) dazu aber nicht hat, sollte man davon wirklich die Finger lassen. Gerade in Küchen mit ihren vielen (größtenteils) geerdeten Metallflächen hat man schnell volle 230 Volt erwischt, wenn irgendwo Spannung drauf ist (eine Hand an das defekte Gerät, die andere am Wasserhahn, an der Spüle etc.).

besser doch einen elektriker kommen lassen?!

Jou!

Btw.: Hier nutzt auch ein FI (Fehlerstromschutzschalter) nur dann, wenn auch der Herd drüber läuft. Meistens sind aber nur die Steckdosen über einen FI geschaltet, wenn überhaupt.

Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Btw.: Hier nutzt auch ein FI (Fehlerstromschutzschalter) nur
dann, wenn auch der Herd drüber läuft. Meistens sind aber nur
die Steckdosen über einen FI geschaltet, wenn überhaupt.

Gerade bei den älteren Herden mit Kochplatten ist ein FI kontraproduktiv. Auf Grund der Konstruktion dringt gerne etwas Feuchtigkeit in die Zement-Isolation ein, was dann beim Einschalten zu Ableitströmen führt, welche wenn das Wasser verdunstet ist, wieder gegen Null gehen.

Umso wichtiger ist es, dass der Schutzleiter richtig angeschlossen ist !!!

MfG Peter(TOO)

o.T. Anschluss Schutzleiter
Hallo Peter,

Gerade bei den älteren Herden mit Kochplatten ist ein FI
kontraproduktiv. Auf Grund der Konstruktion dringt gerne etwas
Feuchtigkeit in die Zement-Isolation ein, was dann beim
Einschalten zu Ableitströmen führt, welche wenn das Wasser
verdunstet ist, wieder gegen Null gehen.

Ist klar, ich würde auch nicht unbedingt einen Herd über einen FI anschließen wollen.

Umso wichtiger ist es, dass der Schutzleiter richtig
angeschlossen ist !!!

Dazu ein Erlebnis: Freunde berichteten, dass sie seit der Renovierung ihrer Küche an ihrer Spülmaschine Stromschläge bekämen, wenn sie gleichzeitig deren Frontplatte und die Spüle berührten. Nicht schlimm, aber unangenehm.

Spannung zwischen Spüle und Frontplatte gemessen: 120 Volt, schwankend.
Spüle und Frontplatte mit Kabel kurzgeschlossen: Kein großer Bumms, sondern ein kleiner Funken, und Spannung natürlich auf Null runter.
Mein Schluss: Irgendwo eine hochohmige Verbindung zwischen L und dem Gehäuse der Maschine (vermutlich durch leicht feuchte Ablagerungen), aber warum wird das nicht über den Schutzleiter abgeleitet?

Die Lösung: Die Schutzleiterkontakte der Steckdose waren mit Wandfarbe verschmutzt und nicht wieder gesäubert worden. Nachdem ich die Farbe abgekratzt hatte, hatte das Spülmaschinengehäuse wieder Null-Potential.

Ich habe denen trotzdem empfohlen, das Gerät vom Kundendienst in Ordnung bringen zu lassen.

Grüße
Sebastian

dankeschön, ich mache da wirklich nichts mehr…

servus wolfgang,

hattest einen besonders lustigen + kreativen tag, gell? besonders konstruktiv war dein beitrag allerdings nicht.

"So funktioniert’s

wer-weiss-was ist ein kostenloses Netzwerk zum Austausch von Wissen. Bei uns kannst du Fachleute aller Bereiche finden und um Rat fragen."

das steht zumindest bei mir auf der startseite. nichts für ungut.

1 Like

Hallo Yasmin!

besonders konstruktiv war dein beitrag allerdings nicht.

Stets nach Kräften bemüht, meine Leistungen zu verbessern, danke ich für Deinen Hinweis und zeige mich mit einem Sternchen erkenntlich.

Gruß
Wolfgang

Hallo, Yasmin, hallo Wolfgang,
ich finde, ihr habt ja beide recht. Du Yasmin, weil ja so ein Herd wirklich kein Hexenwerk ist, Du Wolfgang aber auch, weil man sich keinen Fehler erlauben darf. Schließt man ein Telefon falsch an, dann passiert ja nix, es funktiuoniuert halt nicht und man probiert es noch mal.

Schließt man den Herd falsch an und faßt an die „richtige“ Stelle, findet man sich drei Tage später auf dem Kirchhof wieder.

Als junger Assistent an der Hochschule hatte ich die Wartung für ein 8 mm Decca Radar-gerät auszuführen, und da drin gings wirklich zur Sache. Ein erstes hat mir der für mich zuständige Professor mal gleich beigebracht (das ist wie auf dem Schiff: Eine Hand für´s Schiff, eine Hand für den Mann): Eine Hand in die Hosentasche!!! Sonst liegen sie gleich auf dem Kirchhof…

Ich hab mich dran eghalten, und tippe heute noch, wie ihr seht…

Antal