Herd-Anschluß anders nutzen

Hallo,

Direkt vorab, ich habe nicht vor selber etwas zu verändern!

So jetzt zu meiner frage. Wir Wohnen auf 90qm und haben 4 Zimmer. Alle diese Zimmer laufen über eine Sicherung! Einen Schalter umlegen und die ganze Wohnung ist ohne Strom! Außer der Herd, der ist natürlich extra abgesichert.
Jetzt habe ich hinter unserer Küchenzeile eine zweite Buchse gesehen, an welcher man noch einen Herd anschließen könnte. Was aber kein Mensch braucht.
Ist es nicht möglich diese anders zu nutzen? Zum Beispiel da eine 3er Steckdose dran machen und Trockner und Spülmaschine anschließen?
Der Grund, warum ich das frage ist, wir nutzen Teilweise Ölradiatoren zum Heizen, aber wenn diese an sind, darf nichts anderes laufen. Denn sonst fliegt die Sicherung raus.
Aber mit einem weitern „Stromkreis“ könnte ich die eine Sicherung entlasten.
Hoffe Ihr versteht, was ich meine

Wenn diese Leitungen ueber die Richtigen Draehte verfuegen und diese auch zu einem Sicherungskasten gehen wo man noch weitere Sicherungen anbauen kann dann kann man natuerlich diese Verwenden um da noch eine weitere Steckdose zu Installieren.

Das Thema hatten wir schon recht ausführlich und ich habe es in meinem VDE Ordner nachgeschlagen.

Die VDE sagt, das die Nutzung eines Neutralleiters und eines Schutzleiters für 3 Sicherungen bzw. Außenleiters nur in einer zusammenhängenden Funktionsgruppe zugelassen ist.
Das sind für mich der E-Herd oder ein Leuchtenband in einer Halle was auf 3 Außenleiter aufgeteilt ist. Weil dort eine unzulässige Belastung technisch ausgeschlossen ist.

Eine Steckdose benötigt einen Neutralleiter und Schutzleiter im gleichen Querschnitt, geht aber nicht da 3 Außenleiter sind die anderen beiden teilen.

Außerdem ist es gar nicht so kompliziert den Neutralleiter unzulässig zu belasten, da sich durch Phasenverschiebung die Strome nicht im Sternpunkt aufheben sondern sich geometrisch im Phasenwinkel addieren.
Denn niemand weiß was man so an die Steckdosen hängt.

Die VDE ist eine Richtline, keine Vorschrift! Aber so defeniere ich das was dort steht…

Drei Sicherungen: Nein, egal ob gleicher oder unterschiedliche Außenleiter.
Die Nutzung von 1 Sicherung: Ja

http://www.rechtsindex.de/mietrecht/961-mieter-hat-a…

BGH, Urteil vom 10. Februar 2010

wo hast du denn DAS wieder ausgegraben? Das ist ja Gold wert!

verdient ein doppelsternchen!

Gruss

Hallo Andre,
Da muss ich aber jetzt noch mal nachfragen.
Das ich Elektrotechnik in der in meiner Ausbildung mit gehabt habe ist schon fast 30Jahre her aber ich meine du liegst in einigem falsch:

Außerdem ist es gar nicht so kompliziert den Neutralleiter
unzulässig zu belasten, da sich durch Phasenverschiebung die
Strome nicht im Sternpunkt aufheben sondern sich geometrisch
im Phasenwinkel addieren.

>>gar nicht so kompliziert den Neutralleiter unzulässig zu belasten

Die addition bezieht sich dann aber nur auf einen cosPhi von 1! Sobald du Induktivitäten oder Kapazitäten mit ins Spiel bringst kannst du nicht mehr die Phasen um 120° addieren sondern mußt den Phasenwinkel des Verbrauchers mit dazu nehmen. Und schon hebt sich da gar nix mehr auf! Ausserdem: Soll man ein Hinweisschild an die 3 Schukokreise machen: „Nur gleichmäßig Belasten!“

Sicher würde ich nichts anderes machen wie die Vorgabe der VDE, aber offiziell kannst du auch was anders machen. Dann liegt es aber an Dir im Fall der Fälle nachzuweisen das deine Ausführung gleichwertig oder besser ist. Da dies wohl keiner machen wird… kann man auch annehmen das die VDE somit doch Vorgabe sind…
So ist das halt in Deutschland :smile: Ja keine klare Aussage treffen…

Hallo, guten Morgen HarryS

Es müßte wohl erst mal das Hauptproblem gelöst werden -
Alte E-Montage -
für geringen Verbrauch aisgelegt—und dementsprechend schwach abgesichert …und viele Verbraucher sind seitdem dazu gekommen .
Wurde bei uns .–.Haus 1965 gebaut- auch vor 2 Jahren erst modernisiert …
Elektriker muß prüfen ob das Stromnetz im Haus die hohen Belastungen von Ölradtatoren, Spülmaschinen --Wäschetrockner usw verträgt, alles Geräte die keiner früher hatte …und die viel Strom verbrauchen …
Nach dem OK vom Elektriker kann höher abgessichert werden…
Wenn nicht müssen stärkere Kabel verlegt werden…und vom Zählerkasten mehrere einzeln abgesicherte Stromkreise in die Räume verlegt werden
Der Vermieter --bzw Besitzer ist dafür verantwortlich daß für die heut üblichen Geräte genug Strom zur Verfügung steht-- muß das beim e-Werk beantragen wenn bestimmte Belastungen überschritten werden
bei über 4.5 KW ist sogar Verlegung von Kraftstrom erforderlich …
frag beim E-Werk nach …
Muß der Vermieter bezahlen …#
viele Grüße Ague

also, die kabel scheinen mir dieselben zu sein.
Und die buchse ist, genau wie der herd, mit 3 sicherungen im schicherungskasten abgesichert.
ich als laie, habe jetzt glaube ich rausgelesen:
eigentlich muss mein vermieter unser „stromnetz“ modenisieren, weil es den heutigen verbrauchern nicht mehr entspricht.
aber es ist wenn alle veraussetzungen stimmen, möglich die buchse zu nutzen und dort eine 3er steckleiste anzubringen.

Danke schonmal allen fachmännern für die tipps

Hi,

sorry, aber wenn es sich um einen solchen Altbau handelt, ist es nicht wahrscheinlich, daß ausgerechnet dort ein ZWEITER Herdanschluss vorhanden ist. Auch wenn es vielleicht so aussieht.

Lass es einen Fachmann angucken. Der soll ein Angebot erstellen, dann weisst du was da verborgen ist. Das ist kostenlos

Gruss

also ich habe in meiner ausbildung auch etwas elektrotechnik gehabt und bin mir ganz sicher das es ein herdanschluss ist.
2mal schwarz 1mal braun 1mal blau und 1mal gelb/grün

also ich habe in meiner ausbildung auch etwas elektrotechnik
gehabt und bin mir ganz sicher das es ein herdanschluss ist.
2mal schwarz 1mal braun 1mal blau und 1mal gelb/grün

Das heißt aber absolut nicht, dass diese Leitung separat zum Sicherungskasten geht.
Dort müsste man mal nachschauen lassen.

Achtung:
Steckdosen neu installieren = Fehlerstromschutzschalter Pflicht.
Bei der Gelegenheit checken lassen, ob der Qeurschnitt überhaupt ausreichend ist, da wird gerne die Norm großzügig ausgelegt.
Und wenn da drei Sicherungen sind:
Ist das auch sicher Drehstrom? (Mal auf den Zähler schauen, da steht oft im Klartext Wechselstrom-/Drehstromzähler drauf, was aber keine Garantie wäre, dass es auch sicher Drehstrom ist).

http://www.rechtsindex.de/mietrecht/961-mieter-hat-a…

Absolut genial - ich würde schwören, dass im Rechtsforum zu ähnlichen Anfragen gesagt wurde: „Gemietet wie besichtigt.“

Das Thema hatten wir schon recht ausführlich und ich habe es
in meinem VDE Ordner nachgeschlagen.

Die VDE sagt, das die Nutzung eines Neutralleiters und eines
Schutzleiters für 3 Sicherungen bzw. Außenleiters nur in einer
zusammenhängenden Funktionsgruppe zugelassen ist.

Wo?

Das sind für mich der E-Herd oder ein Leuchtenband in einer
Halle was auf 3 Außenleiter aufgeteilt ist. Weil dort eine
unzulässige Belastung technisch ausgeschlossen ist.

Also wäre es unzulässig, einen Drehstromkreis in drei Wechselstromkreise zu „wandeln“?
Da habe ich aber grundsätzlich andere Informationen zu!

Meine Informationsquelle sagt:
„Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig.“

An sich klar das Gegenteil meiner Behauptung, aber direkt gefolgt von:

„Aus einem Drehstromkreis mit einem gemeinsamen Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je
einem Außenleiter mit dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.“

Das sagt nicht Onkel Carsten, sondern der VDE in der Norm 0100-520.
Zu beachten ist insbesondere die gemeinsame Abschaltbarkeit aller aktiven Leiter. Dies ist erst seit - hmm - 5 Jahren? gefordert.
Vorher mussten lediglich die nicht geerdeten Leiter abgeschaltet werden. Also vorher L1-L3, nunmehr auch der N. Somit bietet sich das vorschalten eines RCD an, wenn nicht sowieso vorgeschrieben.
(Vierpolige LSS mit voreilendem N gibt es natürlich, aber die möchte man nicht kaufen müssen).

Außerdem ist es gar nicht so kompliziert den Neutralleiter
unzulässig zu belasten, da sich durch Phasenverschiebung die
Strome nicht im Sternpunkt aufheben sondern sich geometrisch
im Phasenwinkel addieren.

Denn niemand weiß was man so an die Steckdosen hängt

Ich schon: Ölradiatoren. Leistungsfaktor 1.
Wer ganz sicher sein will, nimmt halt den vierpoligen LSS - aber nicht mitschaltendem N, sondern mit mitüberwachtem N.

Dass wir hier nur über Drehstrom reden, ist nochmals ausdrücklich zu erwähnen!

also dieser anschluß ist zu 100% mit drei 16a sicherungen im sicherungskasten abgesichert.

also dieser anschluß ist zu 100% mit drei 16a sicherungen im
sicherungskasten abgesichert.

Messgerät und Kenntnisse sicheren Messens vorausgesetzt, würde mich mal die Angabe der Spannung zwischen zwei Außenleitern interessieren.

habe eben einem kollegen der elektro abteilung den auftrag erteil sich das mal genau anzuschauen! werde das ergebnis dann hier bekannt geben!