Das Thema hatten wir schon recht ausführlich und ich habe es
in meinem VDE Ordner nachgeschlagen.
Die VDE sagt, das die Nutzung eines Neutralleiters und eines
Schutzleiters für 3 Sicherungen bzw. Außenleiters nur in einer
zusammenhängenden Funktionsgruppe zugelassen ist.
Wo?
Das sind für mich der E-Herd oder ein Leuchtenband in einer
Halle was auf 3 Außenleiter aufgeteilt ist. Weil dort eine
unzulässige Belastung technisch ausgeschlossen ist.
Also wäre es unzulässig, einen Drehstromkreis in drei Wechselstromkreise zu „wandeln“?
Da habe ich aber grundsätzlich andere Informationen zu!
Meine Informationsquelle sagt:
„Die Zuordnung eines gemeinsamen Neutralleiters für mehrere Hauptstromkreise ist nicht zulässig.“
An sich klar das Gegenteil meiner Behauptung, aber direkt gefolgt von:
„Aus einem Drehstromkreis mit einem gemeinsamen Neutralleiter dürfen jedoch Einphasen-Wechselstromkreise aus je
einem Außenleiter mit dem Neutralleiter gebildet werden, wenn die Zugehörigkeit der Stromkreise durch ihre Anordnung erkennbar bleibt. Dieser Drehstromkreis muss durch einen Schalter freigeschaltet werden können, der alle aktiven Leiter gleichzeitig abschaltet.“
Das sagt nicht Onkel Carsten, sondern der VDE in der Norm 0100-520.
Zu beachten ist insbesondere die gemeinsame Abschaltbarkeit aller aktiven Leiter. Dies ist erst seit - hmm - 5 Jahren? gefordert.
Vorher mussten lediglich die nicht geerdeten Leiter abgeschaltet werden. Also vorher L1-L3, nunmehr auch der N. Somit bietet sich das vorschalten eines RCD an, wenn nicht sowieso vorgeschrieben.
(Vierpolige LSS mit voreilendem N gibt es natürlich, aber die möchte man nicht kaufen müssen).
Außerdem ist es gar nicht so kompliziert den Neutralleiter
unzulässig zu belasten, da sich durch Phasenverschiebung die
Strome nicht im Sternpunkt aufheben sondern sich geometrisch
im Phasenwinkel addieren.
Denn niemand weiß was man so an die Steckdosen hängt
Ich schon: Ölradiatoren. Leistungsfaktor 1.
Wer ganz sicher sein will, nimmt halt den vierpoligen LSS - aber nicht mitschaltendem N, sondern mit mitüberwachtem N.
Dass wir hier nur über Drehstrom reden, ist nochmals ausdrücklich zu erwähnen!