Herd ausbauen - kurze Stromfrage

Hallo Leute,

wie der Herd ausgebaut wird, kann ich mir einigermaßen vorstellen.
Aber ich habe einen Heidenrespekt vor dem Strom abklemmen.

Frage:
Wenn ich am Sicherungskasten der Wohnung den runden Hauptschalter auf 0 drehe, müsste doch definitiv alles aus sein.

Freundlichen Gruß
Trudi

Hallo !

Respekt und Vorsicht sind auch angebracht,denn es wäre eine Sache für den Elektriker !

Was um Himmelswillen ist denn ein „runder Hauptschalter“, den man auf „Null“ stellen kann ?

Es gibt Sicherungen für die Stromkreise,entweder Sicherungsautomaten oder Schmelzsicherungen(die mit den auswechselbaren Einsätzen) für jeden Stromkreis.
Auch der starke Herd hat bestimmt 3 Sicherungen oder Automaten,selten nur einen(der ware dann besonders hoch abgesichert).

Zusätzlich kann es einen Hauptschalter geben(echter Schaltkontakt) oder einen Fehlerstrom-Schutzschalter,der alles abschaltet.
Dann wäre alles in der Wohnung stromlos.

Aber wenn Du so unsicher bist,ob abgeschaltet ist oder nicht und somit auch keine Möglichkeit hast,am Anschlußkasten des Herdanschlusses nachzumessen,ob der Strom tatsächlich weg ist,lasse es lieber den Fachmann machen.
Es scheint leicht und einfach zu sein,aber Du kannst Dir eben nicht sicher sein,ob AUS ist !

MfG
duck313

hallo

Wenn ich am Sicherungskasten der Wohnung den runden
Hauptschalter auf 0 drehe,

WATT für’n Ding???

Bist du SICHER, dass das ein Hauptschalter ist???

Warum schaltest du nicht einfach den Herd ein, und wenn du alle Sicherungen ausmachst, muss er aus sein!

Das merkt man doch, oder ist er kaputt?

lG

Hallo,
IMMER die 5 SICHERHEITSREGELN beachten !!!
Solltest du die nicht kennen, aber (berechtigt) Respekt vor der Spannung haben, lieber einen Fachmann/frau beauftragen.

Einen 2pol. Spannungsprüfer solltest du schon besitzen und benutzen können, um diese Arbeit durchzuführen.

Gruß Jörg

Herzlichen Dank euch dreien für die Tipps. Die waren schon sehr hilfreich.

Es steht eine Küchenrenovierung an, Herd funktioniert noch, aber alles muss raus.Damit wollen wir morgen beginnen.

Die 5 Sicherheitsregeln kenn ich leider nicht.
Der Sicherungskasten mit dem ominösen Hauptschalter legt den Strom ja in der ganzen Wohnung flach. So wollen wir das machen. (Ich meine nicht die Kippschalter). Haben uns Lüsterklemmen besorgt, um die aus der Wand kommenden Drähte für den Starkstrom zu schützen. (Oder uns vor denen).
Jedenfalls sind wir jetzt ein bisschen schlauer, beim geringsten Problem werden wir schauen, dass ein Fachmann vorbeikommt.

Liebe Grüße
Trudi

Als Info für künftige Renovierer!!! - die wenig oder gar keine Ahnung haben.

Wir haben dann doch einen Fachmann geholt.
Der hat dann gleich noch den Geschirrspüler entfernt
und wichtige Tipps zum Ausbauen der Spüle gegeben, bei er glatt noch die Hälfte erledigt hat, (nachdem eien hilflosen Versuch beobachtet hatte.
Hätten wir im Leben nicht hingekriegt!

Danke euch für eure kritischen Stimmen diesbezüglich.
Dadurch waren wir vorsichtig geworden und haben es nicht selber versucht.

Liebe Grüße
Trudi