Guten Tag,
mein Herd ist Baujahr 1972. Da ich nun vermehrt koche,(jeden Tag) überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, einen neuen Herd zu kaufen. Einen, welcher weniger Energie benötigt.
Vielen Dank für die Antwort(en)
mfg raja66
Guten Tag,
mein Herd ist Baujahr 1972. Da ich nun vermehrt koche,(jeden Tag) überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, einen neuen Herd zu kaufen. Einen, welcher weniger Energie benötigt.
Vielen Dank für die Antwort(en)
mfg raja66
Hallo Raja,
mein Herd ist Baujahr 1972. Da ich nun vermehrt koche,(jeden
Tag) überlege ich, ob es nicht sinnvoller ist, einen neuen
Herd zu kaufen. Einen, welcher weniger Energie benötigt.
Wenn du einen alten Kochplattenherd durch einen neuen Kochplattenherd ersetzt, wirst du nahezu NULL damit sparen.
Etwas sparsamer dürften Glaskeramikkochfelder sein, da damit nicht so viel Masse wie bei einer Gußkochplatte erhitzt werden muß. Gewöhn dich aber an längere Anheizzeiten, da die Heizleistung von GK-Feldern geringer ist als bei Gußplatten.
Das Nonplusultra wäre Induktion. Solche Geräte gibts als Einzel- und Doppelkochplatten für die Steckdose, und auch als Einbaukochfeld. Dafür brauchts aber das geeignete Geschirr. Wenn ein Magnet am Topfboden hält, dann ist er geeignet.
Was anderes ist der Backofen. Die sind heute besser isoliert. Bei einem so alten Backofen stellt sich auch die Frage, ob die Tür noch richtig schließt. Wenn oberhalb der Tür beim Backen sehr heiße Luft rauskommt, ist das viel Verlust.
Es kommt natürlich schon auch drauf an, wieviel gebacken wird. Bei wenigen Nutzungen im Monat rentiert sich ein neuer Ofen möglicherweise nie, wenn jeden Tag eine Pizza gebacken wird, dagegen schon.
Genaue Zahlen zum Verbrauch könntest du erhalten, wenn mal nur der Backofen in Betrieb ist und z.B. einen Kuchen bäckt und du dafür vorher und nachher den Stromzähler abliest. Dafür sollten aber wirklich alle anderen Verbraucher aus sein, z.B. alle Sicherungen ausschalten außer Herd.
Hans
verdientes *
hallo Hans
Respekt! wohltuende bodenständige Antwort
anstatt immer nur wie vom Band geleiert
schmeiss das alte Zeug weg - hol dir das teuerste vom teuersten - renn zum Elektriker…
* dafür
Schorsch
Hi,
Du hast eine sehr gute Antwort vom elektriker erhalten.
Aber auch wenn das hier das Elektro-Brett ist stelle ich kurz die Frage, ob ein Gasherd für Dich in Frage käme?
Gruß Jack
Moin,
Einen, welcher weniger Energie benötigt.
ökonomischer, ökologischer und besser bedienbar ist m.E. ein Gasherd. Idealerweise mit einer elektrischen Kochstelle zum Warmhalten, denn das geht mit Gas nicht so gut.
Die Kosten für die Energie sind je nach Anbieter von Strom und Gas ein Drittel oder ein Viertel, der Primärenergieverbrauch liegt auch deutlich niedriger, auch wenn man ein Iduktonskochfeld nähme und kochtechnisch gibt es sowieso nichts besseres, in fast allen Profiküchen gibt es Gas.
Nur zur Unterstützung der Entscheidungsfindung.
Gandalf
Hallo Gandalf,
da muss ich dir mal ausnahmsweise wiedersprechen: kochtechnisch sind Induktionsfelder besser als Gasfelder. Indukuktionsfelder sind noch flinker und feiner zu regeln als Gasfelder. Und man kriegt sie besser sauber. Einmal wegen der Fläche, weiterhin brennt es da nicht so schnell an (die Fläche wird ja nur indirekt durch den Topf heiss).
In großen Küchen gibt es mittlerweile auch Induktionsherde. Die sind nur bedingt einsatzfähig: für große Töpfe sind die kaum erhältlich bzw. sehr teuer. Mechanisch sind die Ceranplatten nicht so robust, wie Gasherde. Auch die Töpfe müssen natürlich passen. -> Geld!
Zum UP: um Geld zu sparen, sollte man sich keinen Induktionsherd zulegen: das amortisiert sich nie.
Gruß,
Haelge
Vielen Dank!!! owt.
.