Herd heiss obwohl abgestellt

Hallo,

heute abend habe ich mir etwas auf dem elektrischen Herd (auf 2 Platten) warmgemacht und 2 Stunden später war eine Herdplatte immer noch richtig heiss - die anderen Platten waren auch leicht warm.

Ich habe jetzt über die Sicherungen ausgeschaltet. Übrigens ist vor etwa einem Monat eine Platte kaputtgegangen - auf der geht seit nichts mehr.Der Herd ist schon etwas älter - ich schätze 12-15 Jahre. Die Marke heißt Juno.

Meine Fragen: was ist kaputt und was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal im voraus an alle die sich die Mühe machen mir weiterzuhelfen.
Ilja

Hallo Ilja!

Hört sich für mich nach nem Kurzschluß an.
Wenn du selbst nicht soviel Ahnung von Elektrizität hast, würde ich die Finger davon lassen (wenn dein Herd über 3 Phasen angeschlossen ist, liegen da mal eben 400 Volt an… und das kann ganz schön weh tun… ich spreche da aus Erfahrung :wink: )
Vielleicht hast du ja in deinem Bekanntenkreis eine/n Energieelektroniker/in.
Wenn du doch Ahnung hast und selbst nachschauen willst (im spannungsfreien Zustand kann ja nicht viel passieren), würde ich mir mal die Kontakte und Leitungen angucken, ob irgendwas verbruzelt ist oder sich ein Kontakt gelöst hat.
Wenn du ein Widerstandsmessgerät oder einen Durchgangsprüfer hast, könntest du die Heizelemente abklemmen und die Schalter durchmessen (Kurzschluß durch Feuchtigkeit oder so).
Aber wie gesagt: alles auf eigene Verantwortung… du könntest irgendwo einen Gehäuseschluß verursachen und sowas kann Lebensgefährlich sein!!!
Ich rate dir zu einem neuen Herd!

Lieben Gruß und viel Erfolg,

Petra

Hallo Ilja!

Meine Fragen: was ist kaputt

Das kann Dir aus der Ferne niemand sagen.

…und was kann ich tun?

Rufe den Elektriker am Ort, der auch mit E-Geräten handelt. Der Elektriker wird ohne viel Aufwand erkennen/messen können, was defekt ist, mit welchen Reparaturkosten zu rechnen ist und Du entscheidest danach, ob die Reparatur ausgeführt wird oder ob Du lieber gleich einen neuen Herd kaufst. Der beim Fachhändler gekaufte Herd wird nicht teurer als bei Geiz-ist-geil sein, der alte Herd wird gleich entsorgt und der neue angeschlossen.

Reparaturen an E-Herden und der Anschluß eines neuen Herdes gehören nach meiner Ansicht nicht in Laienhände.

Gruß
Wolfgang

Tach Ilja
So wie du das beschreibst könnte es eine Unterbnrechung des N leiters sein . Auf jeden Fall Sicherung raus lassen und Fachmann mit der Reperatur beauftragen.

M.f.G. Horst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Horst,

heute abend habe ich mir etwas auf dem elektrischen Herd (auf
2 Platten) warmgemacht und 2 Stunden später war eine
Herdplatte immer noch richtig heiss - die anderen Platten
waren auch leicht warm.

So wie du das beschreibst könnte es eine Unterbnrechung des N
leiters sein . Auf jeden Fall Sicherung raus lassen und
Fachmann mit der Reperatur beauftragen.

Das würde erklären wieso di anderen Herdplatten warm werden, wenn nur eine eingeschaltet ist.
Aber, dass die Platten weiterheizen erklärt sich dadurch nicht, da müsste noch ein Schalter nicht mehr unterbrechen.

MfG Peter(TOO)