Herd hoch/quer/vorne/hinten

Hallo allseits,

nachdem ich hier durchwegs gute Tipps bekomme, probiere ich es gleich nochmal. Ich möchte mein altes 4 Kochstellen Ceranfeld durch ein schmaleres mit 2 Platten austauschen. Mehr Ablage ist wichtiger als Anzahl Kochstellen, und eine neue Arbeitsplatte ist sowieso fällig.

Es gibt die schmaleren 2 Kochstellen Felder für Hoch- oder Quereinbau (folgt aus der Ausrichtung der Digitalanzeigen). Vielköche vor: ist es besser, die Kochstellen hintereinander oder nebeneinander anzuordnen?

Nehmen wir an, die Wahl fällt auf quer … dann kann ich das Feld in der Platte hinten, vorne oder mittig anordnen. Was findet ihr praktischer?

Und letztendlich: es gibt Felder mit je einer kleinen und einer großen Kochstelle mit verschiedenen Leistungen, und Felder mit 2 gleich großen (22cm) Feldern. Soweit ich weiß, ist es bei Induktionssystemen egal, wenn der Topf deutlich kleiner ist als das Kochfeld, also gibt es eigentlich keinen Grund, ein kleineres und ein größeres Kochfeld zu haben, das Große ist auch für kleine Töpfe gut.

Ist das richtig, oder gibt es doch Gründe für verschieden große Kochstellen?

Thx,

Armin.

Hallo,
ich würde sie quer einbauen und so ,dass du dich nicht verrenken musst um in den Topf zu schauen.
Bei Ceranfeld würde ich eins nehmen, welches zuschaltbare Heizzonen hat.
Bei Induktion ist es eh wurscht.

Gruß Angus

Hallo Armin

Ich möchte mein altes 4 Kochstellen Ceranfeld durch ein schmaleres mit 2 Platten austauschen. Mehr Ablage ist wichtiger als Anzahl Kochstellen… ist es besser, die Kochstellen hintereinander oder nebeneinander anzuordnen?

Es hat kochtechnisch zweifellos Vorteile, die Kochstellen nebeneinander anzuordnen, allerdings ist dann der Zuwachs an frei verwendbarer Arbeitsfläche ziemlich gering. Unter diesem Gesichtspunkt ist es effektiver, die Hochstellen hintereinander anzuordnen.

Wenn Du aber eine Anordnung nebeneinander vorziehst, wäre es meiner Ansicht nach am praktischsten, die Kochstellen hinten auf der Arbeitsfläche anzuordnen, da dann die Fläche vor den Kochfeldern für Arbeiten zur Verfügung steht. Freie Flächen hinter den Kochfeldern sind nämlich kaum für manuelle Arbeiten, sondern nur als Abstellfläche nutzbar.

Aber letztlich ist das alles Geschmackssache.

Gruß merimies