Herd: Keine Spannung für Ceranfeld, Display ja

Ich habe von meinen Eltern einen Boschherd übernommen. Meine Frau behauptet, dass das eine Ceranfeld zunächst funktionierte, kann es aber auch nicht beschwören, da es wenn nur 1-2 mal benutzt wurde. Es kann also auch direkt nach Einbau bzw. Transport folgender Fehler gewesen sein:
Ein Feld der Ceranplatte wird nicht warm.
Es liegt definitiv nicht am Kochfeld, da ich keine Spannung an dem Anschluss messen kann. An den anderen 3 Steckern kann ich bei Betätigung des Drehschalters eine Spannung messen. Wechsel ich den Stecker funktioniert das vierte Feld.
Die Anzeige funktioniert wie gewohnt von 1-9. Kann es dennoch der Drehschalter sein? Gibt es noch zusätzliche Sicherungen im Herd? Was kann es noch sein?

Vielen Dank für jeden Hinweis
Franz

Hallo Franz,
nach Deiner Beschreibung würde ich auch sagen, dass es am Drehschalter liegt. Evtl. ist es auch ein Kabelbruch auf dem Weg zum Schalter, oder eine Steckverbindung, die keinen Kontakt hat. Kannst Du Dir nicht eine Betriebsanleitung aus dem Internet herunterlagen? Da findet man manchmal auch Hinweise auf so kleine Fehler.
Sorry, mehr weis ich so spontan auch nicht. Eine extra Sicherung an der der Stelle ist mir nicht bekannt. Würde man aber auch sehen können.
Viel Erfolg.
Martin aus dem Münsterland

erst mal kontrollieren ob er richtig angeschlossen ist

hier mal wie man die brücken legt

http://www.jowetec.de/html/herd_1.html

bis denne
joachim

Danke Martin für Deinen Hinweis.

Also kann es auch der Drehschalter sein, obwohl das Display funktioniert? Ich bin mir nicht sicher, aber hätte gedacht, dass der Drehschalter nur ein Signal gibt. Dieses wird dann „innerhalb des Herds“ auf Display und Platte gesteuert.

Eine Anleitung in der die Elektronik beschrieben ist, habe ich bisher nicht gefunden. Hat jemand einen Tipp, wo ich die für einen Bosch Gourmet 765 finde?

Danke Joachim,
ich habe auch schon kontrolliert ob es richtig angeschlossen ist (Skizze auf der Herdrückseite ist identisch zu Deinem Link) und Spannung am Anschluss (am Herd) zu messen ist. Kein Problem.
Es ist ein mittelgroße Platte die nicht funktioniert. Würde bei falschem Anschluss nicht eher zwei Platten und/oder Ofen/Mikrowelle betroffen sein?

Hallo Franz,
ein Schaltplan wäre gut. Darin könnte man die Verdrahtung sehen. Vielleicht suchst Du mal nach einem Schaltplan. Evtl hier im Forum. Evtl hat ein Elektriker sogar einen da. Ich bin in dieser Detailelektrik leider nicht der Spezialist, aber einen Schaltplan kann ich lesen. Und Du sicher auch, wenn es um den Schalter und die Platte geht.

Gruß
Martin

Ich habe von meinen Eltern einen Boschherd übernommen. Meine
Frau behauptet, dass das eine Ceranfeld zunächst
funktionierte, kann es aber auch nicht beschwören, da es wenn
nur 1-2 mal benutzt wurde. Es kann also auch direkt nach
Einbau bzw. Transport folgender Fehler gewesen sein:
Ein Feld der Ceranplatte wird nicht warm.
Es liegt definitiv nicht am Kochfeld, da ich keine Spannung an
dem Anschluss messen kann. An den anderen 3 Steckern kann ich
bei Betätigung des Drehschalters eine Spannung messen. Wechsel
ich den Stecker funktioniert das vierte Feld.
Die Anzeige funktioniert wie gewohnt von 1-9. Kann es dennoch
der Drehschalter sein? Gibt es noch zusätzliche Sicherungen im
Herd? Was kann es noch sein?

Jetzt würde ich spontan sagen: " schauen Sie doch mal nach, ob sich eine Schaltuhr am Herd befindet."
Eine Schaltuhr kann ein Kochfeld und den Backofen automatisch steuern. Wenn das geschehen soll, muss die Schaltuhr aktiviert werden, indem sie von Manuell auf Automatik geschaltet wird. In den meisten Fällen ist da ein „Hand- bzw. Automatiksymbol“
-Sollte die Automatik aktiviert sein (kann durch putzen oder versehendliches Verstellen passieren), dann kann das Kochfeld und der Backofen nicht manuell bedient werden (bekommt keine Spannung).
Sie sollten das erst einmal überprüfen, bevor Sie irgendwelche Fehler suchen.

mit freundlichen Grüßen
Bernd B.