Hallo.
Wir haben einen Buderus-Herd, den man mittels Drahtbrücken auf verschiedene Spannungen (380V 3P, 230V 1P, etc.) konfigurieren kann. Er war auf 230V eingestellt und wurde versehentlich ohne die Brücken zu ändern, an 380V angeschlossen.
Die Brücken waren zwischen L1-L2-L3 sowie N1-N2 gelegt. L1, L2 und L3 waren ursprünglich am Schuko-Stecker zusammengelegt und N1 und N2 ebenfalls - soweit so gut. Dann wurden die Phasen getrennt, also eigentlich korrekt an die Herdanschlußdose aufgelegt. Dann wurde der Herd eingeschaltet, ließ sich aber nicht mehr ausschalten. Daher ist der Herd wieder abgeklemmt worden, der Schuko-Stecker wieder wie vorher angeschlossen worden und an eine 230V-Steckdose angeschlossen worden. Nun läuft der Herd los, sobald der Stecker eingesteckt wird.
Versteht Ihr mich - hab immer n bischen Probleme, sowas zu erklären …
Welcher Schalter ist da wohl defekt ? Ist es „nur“ ein Schalter ? Hätten nicht die Sicherungen der Herd-Anschlußdose auslösen müssen ?
Ich bin Elektrotechniker, also „unterwiesene Fachkraft“ - falls Ihr mich auf die Gefahren des elektrischen Stroms hinweisen möchtet 
Aber evtl. kennen Sich ja einige von Euch noch besser mit Haustechnik aus.
Viele Grüße,
Stefan.