Herd mit 230V oder 400V

Hallo!

Ich war bis vor kurzem noch der Meinung dass Küchenherde nur mit 400 V betrieben werden können. Da ich in meiner neuen Wohnung keinen Starkstromanschluß mehr habe, wollte ich mich mal nach Herden mit 230 Volt umsehen. Nun habe ich bermerkt dass viele Herde wahlweise mit 230 oder 400 Volt betrieben werden können. Kann mir jemend erkären wie das funktioniert (Anschluß etc.)? Muß ich dann auf irgend etwas verzichten? Braucht es bspw. mit 230 V länger bis die Platte heiss ist oä.?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gruß Michi

Hi,

fast alle Herde die ich kenne können mit 240V und 400V betrieben werden.
Voraussetzung ist natürlich, daß der Stromanschluß dafür ausgelegt ist.
Am Herd werden im Anschlußfeld mit Brücken die Anschlüsse der Aussenleiter L1, L2, L3 überbrückt.
An diesen Sternpunkt wird die Phase des Wechselstroms anschlossen.
N-Leiter und Schutzleiter an die dafür vorgesehene Klemmme im Anschlußfeld.

Lass es zur sicherheit einen Elektriker machen.
Wenn die Hausfrau umfällt bekommst Du ansonsten Besuch von der Staatsanwaltschaft.

nicki

Voraussetzung ist natürlich, daß der Stromanschluß dafür
ausgelegt ist.

und was bedeutet das genau? in der neuen wohnung is schon ein extra herdanschluß, aber eben nur mit 230 volt.

Am Herd werden im Anschlußfeld mit Brücken die Anschlüsse der
Aussenleiter L1, L2, L3 überbrückt.

wie wird das überbrückt? im herd wird doch da nix verändert? man muß doch nur hinten die kabel anders anschliessen oder?

An diesen Sternpunkt wird die Phase des Wechselstroms
anschlossen.
N-Leiter und Schutzleiter an die dafür vorgesehene Klemmme im
Anschlußfeld.

Und wenn der 230 Volt gar keine Nachteile hat, wegen was gibts denn dann überhaupt 400 Voltanschlüsse in den Häusern???

Hi
im Herd wird am Anschluss geändert. Sollte in der BDA beschrieben sein. Besser Elektriker machen lassen…
HH

und wenn man kein geld für nen elektriker übrig hat? is ja nich so dass ich von elektrik keine ahnung hab. zusätzlich steckdosen installieren und anschliessen hat auch ohne fachkraft geklappt.

und wenn man kein geld für nen elektriker übrig hat? is ja
nich so dass ich von elektrik keine ahnung hab. zusätzlich
steckdosen installieren und anschliessen hat auch ohne
fachkraft geklappt.

Hallo,

Glück gehabt, würde ich sagen. Beim Herd fließen sehr andere Ströme als bei Steckdosen. Dazu noch die Verbindung mit Hitze (hinterm Herd wirds beim Backen mollig warm), die Verbindung mit Wasser (beim Kochen) und fast nur Metallteile, die berührt werden können. Noch dazu bei zwar richtiger Funktionsweise, was passiert im Fehlerfall? Richtige Absicherung? Richtiger Anschluß aller Kabel? Ist die Elektrik bis zum Herd ordnungsgemäß? Ich glaube kaum, das diese Sachen mit herkömmlichen Mitteln aus dem Haushalt richtig beherrschbar sind.

Der Anschluß des Herdes ist genormt, egal für welche Spannung. Meist ist auch eine Beschreibung hinten am Herd. Wenn du die Sache selbst machst und es kommt zum Unfall, so hilft dir nicht mal eine Versicherung, abgesehen davon, das du das dann mit deinem Gewissen vereinbaren mußt.

Gruß
André

2 Like

Hallo Michi.

Vorerst und kurz was zum allgemeinen Verständnis: Ein (zu Hause-)E-Herd wird nicht an 400 V betrieben. Korrekt ausgesprochen wäre: Ein E-Herd wird an 3 x 230 V betrieben. Er kann aber auch an 2 x 230 V betrieben werden oder aber eben an 1 x 230 V.
Das Netz hat 3 Phasen und die Spannung zwischen jeweils 2 Phasen ist 400 V, die Spannung zwischen einer Phase und Neutralleiter ist 230 V.

Den E-Herd kannst Du auch selber anschließen, sofern folgende Bedingungen erfüllt sind:

_- Das Anschlußfeld im E-Herd ist mit sechs Anschlußklemmen bestückt.

  • Fünf der Anschlußklemmen sind durchnummeriert von eins bis fünf.
  • Die sechste Anschlußklemme ist für den Schutzleiter und ist mit dem Erdungszeichen gekennzeichnet._
    Weiterhin sind folgende Gegebenheiten zu klären:

- Hast Du wirklich nur 1 Sicherung für den E-Herd?
Es könnte ja auch durchaus sein, dass der E-Herd, der dort vorher angeschlossen war, lediglich in Ermangelung eines fünfadrigen Kabels an nur einer Phase betrieben wurde.

Also, wenn Du nur eine Sicherung für den E-Herd hast und in der Anschlußdose in der Wand nur ein dreiadriges Kabel angeschlossen ist und das Anschlußfeld im E-Herd mit dem von mir beschriebenen übereinstimmt, dann ergibt sich folgendes Anschlussbild:

_- der Schutzleiter der Anschlußleitung (üblicherweise der grüngelbe Draht) muß an die Erdungsklemme des E-Herdes angeschlossen werden.

  • die Anschlußklemmen Nr.4 und Nr.5 im E-Herd müssen schon gebrückt sein und zwar mit einer (üblicherweise vom Hersteller geformten) Drahtbrücke.
    An die Klemmen Nr.4 und Nr.5 muß der Neutralleiter der Anschlußleitung (üblicherweise der blaue Draht) angeschlossen werden.

  • die Anschlussklemmen Nr.1 ,Nr.2 und Nr.3 im E-Herd müssen per Drahtbrücke zusammengeklemmt werden. An diese Klemmen muß die Phase des Anschlußkabels (üblicherweise der braune Draht) angeschlossen werden._
    Bitte schau Dir mal genau die Drahtbrücke (sofern vorhanden) zwischen den Klemmen Nr.4 und Nr.5 an. Höchstwahrscheinlich (!) handelt es sich dabei nicht um 1 Drahtbrücke, sondern um 3 Drahtbrücken. Wenn Du die Klemmen löst, kannst Du dort die zwei erforderlichen Drahtbrücken zum Zusammenklemmen der Klemmen Nr.1, Nr.2 und Nr.3 entnehmen.

Sollte irgendein Kriterium nicht übereinstimmen, solltest Du den Vorgang abbrechen und lieber noch mal nachfragen.

Ich weise ausdrücklich auf die Gefahren des elektrischen Stromes hin

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße
Carsten

5 Like

nun kommt licht ins dunkle! vielen dank erstmal für die äußerst informative antwort!!! is auf jeden fall gleich mal ein bewertungsstern wert!
und ich dachte immer man kann da tatsächlich 400v messen. aus der wand kommen nämlich mehr als ein phasenkabel, werd nachher direkt mal nachschauen. dann wirds ja wohl doch ein „starkstromanschluß“ sein, welcher auch sicher nur an einer sicherung abgesichert ist! jedoch kommen aus dem alten herd der in der wohnung noch steht eben nur die für andere elektrogeräte üblichen drei kabel heraus (phase,masse,erde). die hab ich auch mal probehalber angeschlossen. beim betriebstest wurden dann jedoch nur die vorderen zwei (von 4) platten heiss und der backofen tat auch nicht. könnte das mit ner fehlenden überbrückung zu tun haben?
also werd auf jedenfall noch mal nachschauen, bekomm das schon irgendwie hin.
und keine sorge, bevor ich an stromkabeln herumfummel, wird selbstverständlich immer die sicherung ausgeschaltet und vorher nochmal mit dem meßgerät auf stromlosigkeit geprüft! ausserdem versuch ich auch dann immer noch das berühren des blanken drahtes zu vermeiden. hab vor eingen jahren mal nen stromschlag bekommen, möchte das nicht noch einmal erleben.
vielen dank nochmal
gruß michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kann sehr gut verstehen dass mich jeder hier auf die gefahren aufmerksam macht und mir eher davon abrät den herd selbst anzuschliessen. will ja schliesslich keiner ein menschenleben auf dem gewissen haben. wöllte ich auch nicht. wenn ich nun diesen besagten herd anschliesse (habe schon einmal einen angeschlossen, da war die sachlage jedoch auf anhieb klar), mache ich dies hiermit ausdrücklich auf meine eigene verantwortung hin!
vielen dank an alle für die warnhinweise!
gruß michi

Hallo,

Glück gehabt, würde ich sagen. Beim Herd fließen sehr andere
Ströme als bei Steckdosen. Dazu noch die Verbindung mit Hitze
(hinterm Herd wirds beim Backen mollig warm), die Verbindung
mit Wasser (beim Kochen) und fast nur Metallteile, die berührt
werden können. Noch dazu bei zwar richtiger Funktionsweise,
was passiert im Fehlerfall? Richtige Absicherung? Richtiger
Anschluß aller Kabel? Ist die Elektrik bis zum Herd
ordnungsgemäß? Ich glaube kaum, das diese Sachen mit
herkömmlichen Mitteln aus dem Haushalt richtig beherrschbar
sind.

Der Anschluß des Herdes ist genormt, egal für welche Spannung.
Meist ist auch eine Beschreibung hinten am Herd. Wenn du die
Sache selbst machst und es kommt zum Unfall, so hilft dir
nicht mal eine Versicherung, abgesehen davon, das du das dann
mit deinem Gewissen vereinbaren mußt.

Gruß
André

Hallo Michi.

nun kommt licht ins dunkle! vielen dank erstmal für die
äußerst informative antwort!!! is auf jeden fall gleich mal
ein bewertungsstern wert!

Vielen Dank.

und ich dachte immer man kann da tatsächlich 400v messen.

Ja, zwischen zwei Phasen misst man dann 400 V

aus der wand kommen nämlich mehr als ein phasenkabel, werd nachher
direkt mal nachschauen. dann wirds ja wohl doch ein
„starkstromanschluß“ sein, welcher auch sicher nur an einer
sicherung abgesichert ist!

Möglicherweise sind aber auch drei Sicherungen für den E-Herd-Anschluss vorgesehen. Falls die Wohnung vorher schon einmal renoviert wurde, stehen die Chancen ziemlich gut, denn das ist ja heutzutage eigentlich Standard.

jedoch kommen aus dem alten herd
der in der wohnung noch steht eben nur die für andere
elektrogeräte üblichen drei kabel heraus (phase,masse,erde).
die hab ich auch mal probehalber angeschlossen. beim
betriebstest wurden dann jedoch nur die vorderen zwei (von 4)
platten heiss und der backofen tat auch nicht. könnte das mit
ner fehlenden überbrückung zu tun haben?

Ja, das wird so sein. Wenn Du allerdings tatsächlich einen Drehstromsanschluß zur Verfügung hast, den Du auch nutzen willst, dann darfst Du natürlich die Klemmen Nr.1, Nr.2 und Nr.3 nicht brücken (sonst knallt es gar fürchterlich).

Viele Grüße
Carsten

Ja, zwischen zwei Phasen misst man dann 400 V

werd ich auch mal messen, sofern mein messgerät dafür ausgelegt sein sollte.

Möglicherweise sind aber auch drei Sicherungen für den
E-Herd-Anschluss vorgesehen. Falls die Wohnung vorher schon
einmal renoviert wurde, stehen die Chancen ziemlich gut, denn
das ist ja heutzutage eigentlich Standard.

nee, is ein altes haus, wird wohl nur eine sicherung sein.

jedoch kommen aus dem alten herd
der in der wohnung noch steht eben nur die für andere
elektrogeräte üblichen drei kabel heraus (phase,masse,erde).
die hab ich auch mal probehalber angeschlossen. beim
betriebstest wurden dann jedoch nur die vorderen zwei (von 4)
platten heiss und der backofen tat auch nicht. könnte das mit
ner fehlenden überbrückung zu tun haben?

Ja, das wird so sein. Wenn Du allerdings tatsächlich einen
Drehstromsanschluß zur Verfügung hast, den Du auch nutzen
willst, dann darfst Du natürlich die Klemmen Nr.1, Nr.2 und
Nr.3 nicht brücken (sonst knallt es gar fürchterlich).

nein, habe das eine phasenkabel aus dem herd ntürlich nur an eine phase aus der wand angeschlossen. drehstromanschluß gleich starkstromanschluß? also wenn ich 400v zwischen zwei phasen messe, dann ists ein drehstromanschluß, versteh ich das richtig?

schönen sonntag noch!
gruß michi

Hallo Michi.

drehstromanschluß
gleich starkstromanschluß? also wenn ich 400v zwischen zwei
phasen messe, dann ists ein drehstromanschluß, versteh ich das
richtig?

Ja, so ist es.

Viele Grüße
Carsten

Hi,

Da fällt mit doch glatt noch der „Josef-Scholz-Link“ ein!

http://www.herd.josefscholz.de/Herdanschluss/Herdans…

Gruß
nicki

2 Like

Hi
kleine Geschichte zur Eigenverantwortung, nicht persönlich nehmen…
Ich kannte mal Jemanden der baute auf eigene Verantwortung Steckdosen in seine Küchenarbeitsplatte ein. Eine war defekt, da fehlte die Abdeckung. naja, nach drei Wochen hatte ers vergessen, seine Freundin, Krankenschwester, kochte morgens Kaffee, er pennte noch, dann wird er vom tel. wach - die Kollegen fragten wo sie bleibt. Sie lag tot in der Küche. Richtig glücklich wurde er nicht mehr. naja, 20 Jahre her…
HH

1 Like

hallo carsten!

also hab nun nachegschaut bzw. gemessen. aus der wand kommt ein braunes, blaues und ein gelb/grünes kabel, wie üblich. dazu kommen noch zwei schwarze kabel aus der wand die jedoch spannungslos sind. also wird mir wohl nichts andres übrig bleiben als den herd mit nur einer phase zu betreiben.
4 und 5 sind am herd, genau wie du es beschrieben hast, gebrückt. an der 5 die gelb/grüne erde und an der 4 der blaue neutralleiter. an der 3 ist die braune phase angeschlossen. zu 2 und 1 sind keine brücken vorhanden was wohl der grund dafür sein dürfte dass die 2 hinteren platten und der backofen nicht heiss werden. lieg ich da richtig? leider ist zwischen 4 und 5 nur eine einzelne brücke geschraubt. muß ich da nun spezielle brücken im fachhandel kaufen oder kann ich die auch mit handelsüblichem stromkabel überbrücken?

gruß michi

Hallo,
bitte nicht persönlich nehmen, aber ich finde, dass hier sehr weit über das Ziel geschossen wird! Jemanden, der offensichtlich nicht viel Ahnung von der Materie hat, zu erklären wie er einen E-Herd PROVISORISCH anzuschliessen hat ist schon sehr verantwortungslos. Und einen E-Herd 1Phasig mit den genannten Brücken anzuschliessen kann nur ein Provisorium sein. Selbst mit 2,5qmm werde ich bei komplett eingeschalteten E-Herd die Zuleitung überlasten. Da gibt es keine Ausnahme. Auch der Hinweis, dass ich dann nur 2 Platten benutzen darf ist nicht rechtens. Anscheinend ist doch ein 5Ader verlegt worden, da kann es doch nicht so schlimm sein und prüfen zu lassen ob ein Anschluß über 3 Phasen und ausreichender Absicherung möglich ist. Hier ist der Vermieter gefragt.
Ich habe Verständnis dafür, dass nicht unbedingt Geld für einen Elektriker da ist, aber wenn Jemand keine Ahnung hat, dann sollte man es definitiv die Finger davon lassen. Sorry. Aber ich mache auch bei mir am Auto nicht die Bremsen, davon habe ich eben keine Ahnung.
Es geht hier um Strom !!! Mit allen damit verbundenen Konsequenzen.
Ich weiss, ich werde jetzt wieder als „Buh-Rufer“ hingestellt, aber damit kann ich leben.

Gruß Alf

5 Like

ja, keine sorge alfred, ich mach schon nichts unüberlegtes! hab jetzt auch schon rausgefunden dass ich den herd wohl nie an einer phase betreiben kann ohne das mir die sicherung ständig rausfliegt.
is jetzt sowieso alles bisl doof, habe rausgefunden dass in dem stockwerk wo ich einziehe überhaupt kein starkstrom vorgesehen ist. zur vorgeschichte: das haus war ursprünglich ein einfamilienhaus, wurde vom damaligen eigentümer zu einem zweifamilienhaus umgebaut. das untere stockwerk hat starkstrom (auf dem stromzähler steht 400v), fürs obere stockwerk ist ein extra kleiner stromzähler installiert, auf dem is jediglich was von 230v zu lesen. weiss nun auch nicht für was die zwei stromlosen schwarzen kabel gut sein sollen die aus der wand hinter dem herd heraus kommen. villeicht hatte der damalige besitzer nur vorgehabt starkstrom zu legen, die kabel verlegt, aber nie starkstrom anschliessen lassen. also ich denke ich komm da wohl ohne nen fachmann hinzu zu ziehen nicht herum. denn eigentlich würde ich schon gern nen ordentlichen herd in meiner küche haben, da das kochen ein großen hobby von mir ist.
habe aber nun durch diesen thread trotz allem einiges dazugelernt und bin auch jedem dankbar der hier seinen kommentar dazu abgegeben hat.
und keine sorge, lebensmüde bin ich nicht!
werd mich nun wohl oder übel von nem elektriker beraten lassen was man hier nun tun kann ohen unmengen ausgeben zu müssen (bin halt leider student und die haben fast nie geld) :wink:
grüße michi

danke, sehr interessanter link!
konnte einiges dazu lernen
gruß michi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also um dir mal schnell 2 od. 3 dinge kurz und klar zu sagen:
Wie karsten schon gesagt hat, hast du drei spannungsführende aderen, welche geweils 230V gegen den Neutralleiiter haben. (L1, L2, L3). Diese 3 sind 2,5 mm² dick und jeweils mit 20A abgesichert. Das heisst, du hättest theoretisch 60A zur verfügung. hast du nur eine leitung, ist es genauso wie oben, nur dass dir eben die anderen 2 nicht hast und du für alles mit 20A auskommen musst. Du musst mal testen, wenn du das angeschlossen hast, eine herdplatte nach der anderen anzumachen um zu schauen wo die grenze ist.

Du kannst natrlich auch wenn dir das nicht zu viel arbeit ist, in deinem schaltschrank nach den 3 phasen schauen und dann ggf. ein neues kabel (5x2,5mm²) in die küche ziehen. dann musst du allerdings neue sicherungen rein bauen und so weiter.
besser ist es allemal, aber ob sich der aufwand dann auch wirklich lohnt…

gruss michael

Hast Du dein Problem schon lösen können?

Frage: Du sagst, es kommen zwei schwarze Kabel ohne Spannung aus der Anschlussdose. Hast Du im Sicherungskasten zwei Sicherungen, die anscheinend zu nix gehören, in denen z. B. keine Schmelzsicherungspatronen stecken, oder deren Schalter (bei Einbauautomaten) sich auslösen lassen, ohne dass das Licht irgendwo ausgeht? Dann sind das (vielleicht) die zwei fehlenden Sicherungen zum Dreiphasenanschluss.

Vielleicht hatte der Vormieter gar keinen richtigen E-Herd - es gibt ja auch 2-Platten-Herde, die nur eine Phase nutzen. Für nen student ebenfalls ne Alternite; ebenso der Minibackofen mit zwei Kochplatten obendrauf.