Habe einen neuen Bauknecht-Herd (ca. 3 Monate alt), doch schon nach ein paar Wochen, hat sich eine schwarze Kruste auf dem Innenboden gebildet, obwohl ich immer darauf achte, dass
meine Backwaren nicht überlaufen (im Zweifelsfall stell ich es immer auf ein Blech). Jetzt habe ich meinen Herd schon mit allerlei chemischen Mitteln aber auch mit so einigen Hausmittelchen gereinigt (versucht zu reinigen), aber vergebens. Irgendwie scheint alles nichts zu helfen.
Hab schon „Herd fix“, Essig und Zitronensäure probiert. Hat
alles nichts geholfen. Vielen Dank für Eure Tips.
versuche es mal in dem du ein Baumwolltuch mit einer spülmittellauge tränkst und das auch die krusten legst dazu den Backofen Handwarm auf heizt . falls es nicht hilft spez Backofenreiniger verwenden aber vorher die gebrauchsanwisung lesen und befolgen .
was bei eingebrannten, verkrusteten (Stahl- oder Emaille-Pfannen - und Töpfen hilft, sollte auch dir helfen: Soda (Natriumcarbonat). Du bekommst das Pulver in gut sortierten Drogerien oder in der Apotheke. Dort wird man dich auch zur genauen Anwendung beraten.
Ich selbst würde wie folgt vorgehen: Ofen ganz leicht erwärmen (50°C), dann wieder ausschalten. 1-2 EL Soda in 1 Liter lauwarmem Wasser auflösen. Ein Bauchwolltuch mit der Flüssigkeit tränken, auf die Verkrustungen legen und einwirken lassen. Nach 1/2 Stunde mal nachschauen, ob die Verkrustungen schon angelöst sind. Tuch ggf. nochmals neu tränken und den Vorgang wiederholen. Die angelösten Verkrustungen vorsichtig mit einem flachen Ceranfeld-Glasschaber abschaben.
Die Kosten pro Anwendung liegen übrigens im zweistelligen Cent-Bereich; Soda ist ein günstiges Putzmittel…
Ich habe außerdem noch einen Link ergoogelt: http://www.holste.de/holste_waschsoda.php. Dort kannst du nachlesen, wozu dieses uralte Hausmittel noch so alles verwendet werden kann.
Viel Erfolg wünscht
Anne
N.B.: Meldest du hier bitte zurück, ob du deinen Herd damit sauber gekriegt hast?
nach ein paar Wochen, hat sich eine schwarze Kruste auf dem
Innenboden gebildet
Hat jemand dazu eine Idee?
Hab mit meiner neuen Wohnung (eine ehemalige WG männlicher Studenten… nix gegen Studis aber… )eine Küche mit einem total verdreckten Gasherd übernommen. Alles eingebrannt.
Hab mir im Geschäft so nen Backofenreinigungsschaum gekauft, (einer bei dem der Ofen nicht erhitzt werden braucht, weil issja Gas) damit eingesprüht und 48 Stunden lang einwirken lassen. Anschliessend ordentlich geschrubbt und es war sauber Kannst ja mal mit sowas versuchen, wenn du das noch nicht probiert hast.