Herd spinnt nach geflogener Sicherung

Hallo zusammen,

ich wohne in einer 4er-WG und am Freitag haben wir gemeinsam ordentlich gekocht. Dabei wurde natürlich der Herd (10+ Jahre, leider kein Handbuch vorhanden) gut beansprucht. Irgendwann am Schluss, als wir die Kartoffeln in einer Pfanne mit Kunststoffgriff zum Warmhalten bei 50°C in den Ofen gaben, begann es zu stinken und aus dem Ofen kam Rauch. Kurz darauf flog eine der drei Sicherungen für den Herd (die in der Mitte, falls das was aussagt) und er ging natürlich aus. Die Pfanne haben wir überprüft, die ist nicht beschädigt. Also dürfte der Rauch wohl eher von irgendwas im Backrohr gekommen sein. Hin oder her, ein wenig später drückten wir die Sicherung wieder rein, am Ofen tat sich aber gar nichts mehr, weder am Kochfeld, noch im Backrohr. Die Sicherung haben wir dann wieder rausgenommen und erstmal drüber geschlafen.

Am nächsten Tag wieder reingemacht und siehe da - es funktionierte wieder alles. Allerdings nicht lang. Das Backrohr funktioniert jetzt überhaupt nicht mehr. Und jetzt wird’s interessant (und etwas kompliziert): Die Kochfelder, naja, verhalten sich recht seltsam. Manchmal funktionieren sie ganz normal, aber meistens ist es so, dass beim Einschalten einer Platte sich auch andere dazu einschalten, oft auch auf andrer Stufe als die Ausgangsplatte. Manche Platten lassen sich überhaupt nicht mehr über ihren Drehschalter aktivieren, stattdessen muss man zuerst eine andere anschalten. Anschließend kann man sie über ihren eigenen Schalter regeln. Auch die Lämpchen, die anzeigen, welche Platten warm sind, flackern seltsam und gehen auch gerne mal sofort alle an, wenn man irgendeine Platte anschaltet, auch wenn wirklich nur eine Platte arbeitet.

Einen Elektriker werden wir natürlich kommen lassen, trotzdem würden wir uns gerne vorab informieren, was da eventuell kaputt sein könnte.

Besten Dank für alle Antworten!

Hallo,

nehmt den Herd/Backofen nicht mehr in Betrieb, hier sind Kabel oder Energieregler zusammenschmolzen, daher gehen andere Platten an, wenn Du die eine /andere anschaltest.

Schalte die Sicherungen alle drei aus und warte bis der Elektriker da war.

MfG

Hallo

Man kann nur mutmassen , ich vermute das der N- Leiter weggeschmorrt ist , Kann aber der Elektrotechniker vor Ort reparieren .

M.f.G. Horst

Alles klar, vielen Dank an euch! Wir werden heute den Elektriker anrufen, mal sehen was der sagt. Hoffentlich muss kein neuer Ofen ran :\

Ich melde mich dann nochmal und schreib rein, was im Endeffekt rausgekommen ist.

Danke nochmal!

Hallo,

Ich melde mich dann nochmal und schreib rein, was im Endeffekt
rausgekommen ist.

Wäre schön, dann kann man feststellen, ob man mit seiner „Fernidagnose“ richtig gelegen hat.

MfG

Aaaalso, ich schreib soweit mal rein, was jetzt rausgekommen ist.

Letzte Woche war der Elektriker da, nicht wegen des Ofens, sondern wegen einer kaputten Steckdose. Die hatte er soweit repariert, wollte sie testen, siehe da - sein Prüfgerät raucht ab. Er wird stutzig, schraubt den Sicherungskasten auf und findet - eine durchgeschmorte Sicherung (eben für diese Steckdose). Ich erzähl ihm das mit dem Herd, er sagt, ja, kein Wunder, das wird wohl daher kommen. Dann hat er das Ganze sofort neu verkabelt (sagte was von Gefahr im Verzug, etc).

Als er fertig war, probiern wir alles durch, weil er gesagt hatte, dass durchaus noch Geräte kaputt sein können, vor allem, wenn sie jetzt wieder mit der normalen Spannung versorgt werden. Stimmt, die Waschmaschine hat nachm Einsteckn sofort die Sicherung für’s ganze Stockwerk geschmissen.

Tja, und der Herd? Der funktioniert jetzt wieder einwandfrei :\ Keine Ahnung. Wir werden mal sehen, vielleicht kommt jemand von der Versicherung und sieht sich den Herd an. Die Waschmaschine und den Herd hatten wir gleich als defekt gemeldet (da wussten wir noch nicht, dass er jetzt wieder ganz normal funktioniert), immerhin hat’s ja auch ziemlich stark rausgeraucht aus dem Backofen als das Ganze passiert ist, was ich im ersten Post beschrieben hab.

Mal sehen, ich meld mich wieder, falls was Neues rauskommt!