Hallo,
in unserer Wohnung gibt es nur eine einzige Sicherung, d.h. wenn die Waschmaschine zu schleudern anfängt und man unglücklicherweise noch den Toaser anhat oder ne Herdplatte, dann haut es die Sicherung raus und die ganze Wohunung hat keinen Strom mehr.
Was gibt es denn für Möglichkeiten die großen Elektrogeräte einzeln Absichern zu lassen und wie aufwändig und teuer wäre das ungefähr?
Was gibt es denn für Möglichkeiten die großen Elektrogeräte
einzeln Absichern zu lassen und wie aufwändig und teuer wäre
das ungefähr?
Zu jedem Elektrogerät eine eigene Leitung zur Verteilung mit je einer eigenen Sicherung.
Die Kosten sind abhängig von:
-der Länge der Leitung
-Verlegeart, unter- oder aufputz
-von der Verteilung, Platzverhältnisse
Was will man hierzu ohne Fakten, Fakten, Fakten dazu sagen?
Naja, der Aufwand wäre, die Wohnung stromtot zu machen, Leitungen zu verlegen, eine Sicherung in den Sicherungskasten zu setzen und dann anzuschließen. Das würde ich auch nur ausgebildetes Volk (Elektrixer) machen lassen.
Schau mal nach, ob die Kabelage in der Wand in Röhren verlegt ist oder nicht. Das kann man an den Mauerdosen sehen. Wenn da Röhren sind, kann man weitere Adern einfach nachinstallieren. Wenn nicht, Pech gehabt, dann wir das teurer und ziemlich dreckig. Ich würde dann aber auch gleich Röhren einziehen lassen, um später bei Nachinstallationen nicht den Dreck wieder zu haben.
50 m Ader kostet ca. 20…25 €, 10 m schon 6 €. 50 m Kabel mit 3 Adern (Phase, Null, Schutz) dürfte wohl in den 30 bis 50 € liegen. Hinzu kommen die Arbeitslöhne, 40 €/h, geschätzt 8 bis 12 Mannstunden.
…wie nikki auch schon geschrieben hatte, würde ich entgegen des „Rohr-Verlegens“ argumentieren…
Du könntest Leerrohre legen und dort NYM-J - Leitungen einziehen, der Vorteil ist, Du musst nicht zu jeder Schalterdose das doch relativ dicke Rohr verlegen, sondern kannst dann mit den relativ dünnen (10mm Durchmesser für NYM-J 3G1,5)Leitungen ggf sogar hinter Schränken a.P. verlegen…Außerdem eignet sich m.E. Installationsrohr mit Einzelader nur bei geradliniger Verlegung, denn Du musst die Anzahl der Bögen berücksichtigen und alle Adern in Rohr einziehen - Herzlichen Glückwunsch…Ich musste bei einer Altbau-Sanierung Einzel-Adern in Installationsrohr verlegen - i hate it !!! …statt dies noch einmal zu verlegen, würde ich sogar freiwillig allein NYM-J 5G10 verlegen…
-)…Außerdem ersetzt eine gute Vorplanung häufiges „Nach-Installieren“
Lass aber auf jeden Fall vorher Deine Zuleitung von einer Fachkraft überprüfen… Ich kenne Fälle aus eigener Erfahrung, da sollte ich auch Verteilung mit WA, GS nachrüsten und stellte fest, dass die Zuleitung zur UV vom Zähler nur 2 x 6 qmm Alu war…(Ich habe mich nicht verschrieben…) zum Vergleich: Heute verlegt man mind. 5x 10qmm Cu…
und zu alledem gibt es noch den HEA-Austattungswert einer Wohnung:
siehe dazu z.B.: http://www.bauenundkaufen.de/cont/gewerke/haustech/e…
oder
Aber eine Bitte: Es ist keine Schande, um fachmännische Unterstützung bei der Durchführung zu bitten…Verteilungs - oder Gerätebrände habe ich schon einiges gesehen, verursacht durch „selbsternannte Fachleute“
Das scheint eine recht alte Installation zu sein. Dadurch ist es sehr wahrscheinlich, dass auch die Zuleitung zur Sicherung keinen genügenden Querschnitt hat.
Grundsätzlich bleibt dir nur, das Ganze von einem Fachmann in Augenschein nehmen zu lassen. Der kann dir dann auch gleich etwas zum nötigen Aufwand und den Kosten sagen.
Bevor jetzt die Spezis mit den gefährlichen Basteltips kommen, schliesse ich den Thread, richtige Antworten hast du ja erhalten.