Herd über Bewegungsmelder

Hallo,

die gute Nachricht zuerst: Die Rauchmelder funktionieren !

Meine über 80-jährige Mutter hat nun schon zum zweiten Mal die Pfanne mit dem heissen Fett auf dem Herd stehen lassen, um die Wäsche von dem Regen zu retten.

Meine Überlegung ist nun: Wäre es denkbar, einen Herd (nur die Platten, nicht den Backofen) mit einem Bewegungsmelder zu koppeln, so dass nach 3 Minuten ohne Bewegung in der Küche der Herd ausgeht ?

Mich würde mal eure Meinung interessieren.

Eines noch: Ich werde sowas nur den Elektriker meines Vertauens machen lassen und nicht selbst. Nur da mein bisheriger Elektriker gerade mein Vertrauen nicht mehr geniesst erstmal die Frage ans breite Forum.

Danke und Grüßle
Elton

Meine über 80-jährige Mutter hat nun schon zum zweiten Mal die
Pfanne mit dem heissen Fett auf dem Herd stehen lassen, um die
Wäsche von dem Regen zu retten.

Autsch - heißes Fett kann übel enden.

Meine Überlegung ist nun: Wäre es denkbar, einen Herd (nur die
Platten, nicht den Backofen) mit einem Bewegungsmelder zu
koppeln, so dass nach 3 Minuten ohne Bewegung in der Küche der
Herd ausgeht ?

Ja, natürlich. Ich kenne das eher so als Schaltungen, bei denen man einen Timer startet, aber das mit dem BWM ist eine bessere Idee.
Der muss dann vom Elektroherd zwei Phasen wegschalten - geht nur über ein kleines Schütz. Wenn das ein älterer Herd ohne Elektronik-Gimmicks ist, sollten dann einfach nur die Platten spannungsfrei sein.

Hintergrund:
Bei allen E-Herden, die ich bisher angeschlossen habe, sind im Klemmbrett zwei der drei Phasen nur für die Platten vorgesehen, die dritte für den Ofen. Wenn da aber Elektronik drin ist, wird man Probleme bekommen (Uhr nullt sich - einige Herde laufen ohne eingestellte Uhrzeit nicht, z.B. ältere AEG Herde, habe ich schon öfters mal gehabt).
Sonst wären Eingriffe im Herd nötig, um die Zufuhr zu den Platten selbst zu unterbrechen.
Und wenn das kein Drehstromanschluss ist, auch kein Problem, dann muss die dicke dreiadrige Herdzuleitung gegen eine dicke vieradrige getauscht werden, um eine geschaltete Phase zu realisieren.
Nerven wird dann vermutlich das Klacken des Schützes, was ja auch bei ausgeschaltetem Herd zu hören sein wird. Also wäre eine Kombination aus BWM und Schalter sinnvoll. Der Schalter macht die Freigabe, der BWM den Rest.

Hallo Elton.

Solche Geräte gibts auch fertig. Such mal „Herdüberwachung“ in einer Suchmaschine und schau dir die Ergebnisse an.

Hans

Hi,

Solche Geräte gibts auch fertig. Such mal „Herdüberwachung“ in
einer Suchmaschine und schau dir die Ergebnisse an.

danke!

J~

Hallo,

die gute Nachricht zuerst: Die Rauchmelder funktionieren !

Meine über 80-jährige Mutter hat nun schon zum zweiten Mal die
Pfanne mit dem heissen Fett auf dem Herd stehen lassen, um die
Wäsche von dem Regen zu retten.

Meine Überlegung ist nun: Wäre es denkbar, einen Herd (nur die
Platten, nicht den Backofen) mit einem Bewegungsmelder zu
koppeln, so dass nach 3 Minuten ohne Bewegung in der Küche der
Herd ausgeht ?

Das macht unser Bewegungsmelder in der Küche, oben an der Decke montiert schon seit 10 Jahre mit vollster Zufriedenheit. Wir schalten damit die 8 Strahler unter den Hängeschränken. Das Licht ist noch nie ausgegangen so lang man darunter stand. Hätte ich dein Problem, eine Stunde später wäre es gelöst.
Und was das längere kochen betrifft: So lange, bei unserem Bewegungsmelder, einer darunter z.B. die Zeitung ließt, geht das Licht auch nicht aus.
PS: Unser Bewegungsmelder ist der billigste unter den teuersten Geräten.

Hallo Elton,
natürlich ist das möglich.
Wie immer: regiert leider der Preis die Welt.
Komfortable Lösungen sind teuer.

• Volker Wolter -