Herd von Tante kaputt - Haftpflicht?

Hallo,
Auf dem Herd von meiner Tante ist alufolie angeschmolzen, welche nicht mehr abgeht. Außerdem sind auch Löcher in der Platte durch das versuchte abkratzen. Zahlt die Haftpflichtversicherung den Schaden bzw eine neue Herdplatte , da es fremdberschuldung war?

Hi,

den genauen Schadenhergang dem Haftpflichtversicherer melden. Wenn dieser die Deckung bejaht, wir der Schaden (zum Zeitwert) bezahlt.

Gruß Keki

Hallo!

Wer soll das sagen ?

Tante ist Mieterin und Herd gehört zur Mietsache ? Dann würde die eigene Haftpflicht(mit Haftung für Mietsachschäden) wohl den Schaden tragen.
Zu den üblichen Bedingungen(Zeitwert).

Ist es Eigentum, dann zahlt die eigene Haftpflicht nicht.
Und wenn eine Dritte Person den Schaden bei der Tante angerichtet hätte, dann muss sich Tante eben an diese Person wenden. Die muss ggf. haften, egal ob die dann versichert wäre oder nicht.

MfG
duck313

Für den Zeitwert bekommt man idR aber keinen neuen Herd. Du solltest also auch schreiben, wer die Differenz zahlt.

MfG
K.

Na wer wohl, die Tante natürlich.

Wenn nur der Zeitwert erstattet werden muss, dann gilt das natürlich für den Verursacher und dessen Versicherung gleichermaßen. Gibt es darüber Verständnisprobleme ?
Man löst das Problem als Eigentümer des Herdes dann indem man etwa ein gebrauchtes Kochfeld beschafft oder eben ein preiswertes neues.