Herdanschluss / dose

hallo experten und fachkundige da ich ne ungenutzte herdanschlussdose inner küche habe die mit 25A abgesichert iss nen braunes(stromführend), blaues und gelbgrünes kabel hat mach ich mir so meine gedanken… was ich da nun eigentlich hab… 400 oder 230 und wieso nur auf einer phase??würd da ja glatt ne doppelsteckdose für meine 2 mobilen induktionsplatten machen wollen… geht das??
dachte zuerst ja an ne sternschaltung bis ich den vorbeschriebenen sachverhalt … sah… und nu??

hallo experten und fachkundige da ich ne ungenutzte
herdanschlussdose inner küche habe die mit 25A abgesichert iss
nen braunes(stromführend), blaues und gelbgrünes kabel hat
mach ich mir so meine gedanken… was ich da nun eigentlich
hab… 400 oder 230 und wieso nur auf einer phase??würd da ja
glatt ne doppelsteckdose für meine 2 mobilen induktionsplatten
machen wollen… geht das??

Ja, nach Umbau der Elektrischen Anlage.

dachte zuerst ja an ne sternschaltung bis ich den
vorbeschriebenen sachverhalt … sah… und nu??

Bei dem vorbeschriebenen Sachverhalt holst Du dir einen Elektriker ins Haus.
Der baut dir den Anschluss Fachgerecht um. Bei Nutzung des Anschlusses im derzeitigen Zustand und Betrieb mit einer Schukosteckdose bestünde Brandgefahr. Zudem wäre es verboten.

Gruß
Holger

Hallo Grußlo(o)ser,

nix gegen Dialekt, aber etwas mehr Hochdeutsch währe für die weitere Verständigung sehr hilfreich.

Obwohl Du die Wörter „Phase“ und „Sternschaltung“ verwendest, habe ich den Eindruck, dass Du keinerlei Ahnung hast.
Für Weiteres werden technische Angaben benötigt:

• ist am Anschluss noch ein Herd vorhanden
  • wie dick sind die Leitungen
  • um welche Leitungen (Art) handelt es sich
  • wie lang sind die Leitungen
  • wie sind diese Leitungen verlegt
  • wieviele Sicherungen sind für den Herdanschluss vorhanden
  • … uvm.

Gruß

• Volker Wolter -

Hallo Namen- und Grußloser,
an dieser dose waren alle platten des herdes über eine phase und über eine sicherung angeschlossen hoffentlich passt auch der leiterquerschnitt dazu es liegen natürlich nur 230 Volt an.
wenn deinekenntnisse überstrom deinenrechtschreibkenntnissen ähneln, dann lassees unbedingtvon einemelektriker machen!
Gruß, Edi

hallo experten und fachkundige da ich ne ungenutzte
herdanschlussdose inner küche habe die mit 25A abgesichert iss
nen braunes(stromführend), blaues und gelbgrünes kabel hat
mach ich mir so meine gedanken… was ich da nun eigentlich
hab… 400 oder 230 und wieso nur auf einer phase??

Weil es (vermutlich) nur einen Wechselstromzähler gibt, lief der gesamte E-Herd auf dem einen Außenleiter. Der muss dann natürlich dicker als gewöhnlich sein, vermutlich 4mm², und stärker abgesichert.

würd da ja
glatt ne doppelsteckdose für meine 2 mobilen induktionsplatten
machen wollen.

Nicht mit dieser zu hohen Sicherung, nicht ohne FI-Schalter!
Es erfordert Umbauten an der Verteilung, absolutes NO-GO für Laien.

hallo edi,

zitat:
wenn deinekenntnisse überstrom deinenrechtschreibkenntnissen ähneln, dann lassees unbedingtvon einemelektriker machen!

zuallererst möchte ich mich dafür bedanken das du persönlich wirst, weiterhin weiß ich nicht was ein elektriker mit meiner von dir attestierten legastenie zu tun hat und ferner gebe ich dir das kompliment im bezug auf deinen letzen absatz zurück.
vielleicht können wir ja zusammen einen deutschkurs besuchen?
aber zurück zum thema: der querschnitt sollte wohl soweit in ordnung sein, zumindest ist die anlage laut aufkleber 2008 durch geE-CHECKt worden.

ps: mein name verbirgt sich geheimnissvoll verschlüsselt in meiner mailaddy aber villeicht kannst du ja auch nich lesen??

Hallo volker,

das war keine frage von mitleid.
trotzdem danke.

vorneweg dachte ich bissher das Phase und Sternschltung algemeinwissen sind, man war ja schliesslich mal in der schule.
natürlich habe ich von solcherlei sachen keine ahnung, sonst hätte ich keine frage.
leider sprechen wir hier keinen dialekt, zumindest entspricht es sprachwissenschaftlich nicht den kriterien eines dialektes.

• aber nun zu den punkten der herd steht im keller.
  • 2,5² Cu leitung
  • 2m lose hinter vorsatzschale
  • 1 sicherung 25A

Hallo Jüngelchen,

lass dich nicht doof anquatschen. Hast völlig recht, das Forümchen ist meines Wissens genau dafür da, daß jeder hier doofe Fragen stellen darf. Sonst wären wir alle Fachleute auf allen Gebieten. Wahrscheinlich denken das manche von sich sogar. Schätze mal, daß auch unwissende Frager hier drin trotzdem ein Recht auf schlaue Antworten haben!

Halt dich einfach an die Antwort von xstrom, da ist schon alles drin was du wissen musst!

lG Schorsch

2,5mm² ist für 25A je nach Länge, Verlegeart und Umgebungstemperatur gerade ausreichend bis zu knapp. Wie ich schon schrieb hätte ich 4mm² für angemessener gehalten.
Aber Du willst ja auch keine 25A absichern, Du musst runter auf ne 16A Sicherung plus FI-Schalter. Das bitte nicht selber machen.

Selber machen kannst Du: Von der Herdanschlussdose Leitung verlegen zu den neuen Dosen, selbige einstemmen/eingipsen und verputzen. Leitungstyp würde ich dann unbdingt auch NYM 3x2,5mm² nehmen, da Du dann keine Querschnittsverjüngung im Laufe der Strecke hast.
Wenn die Dosen direkt neben der vorhandenen installiert werden sollen, geht das natürlich auch. Stemmen, eingipsen. Bitte die Nachbardose spannungsfrei machen!
Aupfassen, dass Du keine Leitungen erwischst.
Auf den richtigen ABstand zur vorhandenen Dose achten, am besten die alte Dose vorsichtig ausstemmen und die gewünschte Zahl Dosen dann in einem Stück eingipsen.
Kabelmantel muss bis in die Dose hereinragen, also keine ungeschützten Adern in der Wand.

Dann freut sich der Elektriker, dass Du ihm die Drecksarbeit abgenommen hast und ist auch deutlich schneller fertig.
Wenn dann schon ein 30mA FI-Schalter vorhanden ist, ist der Wechsel des Sicherungsautomaten schnell erledigt und die Rechnung bleibt angenehm klein.

wow ne antwort wie gewünscht, danke für die tipps das werde ich gleich mal mit dem elektriker nebenan abstimmen.
da hat sich die anmeldung hier doch gelohnt.

)

mfg mark

Kabelmantel muss bis in die Dose hereinragen, also keine
ungeschützten Adern in der Wand.

Dann freut sich der Elektriker, dass Du ihm die Drecksarbeit
abgenommen hast und ist auch deutlich schneller fertig.

Hallo xstrom,

freuen sich da wirklich alle Elektriker? kann ich mir gar nicht vorstellen.

Der Elektriker weiß doch wie das läuft. Irgendwer sieht dann später die Steckdosen in der Bude, pro Zimmer unterschiedliche Höhen usw., die Dreier-UP-Dosen nihct waagrecht—>Mehrarbeit.
dann erfährt er daß der Elektriker mehrmals kommen mußte bzw. ewig lange gebraucht hat.
Das ist doch Negativwerbung pur für den Elektriker. Weiß doch dann keiner wie es wirklich war.

Er kommt, sieht daß die Dosen in die die Steckdoseneinsätze kommen halb aus der Wandfläche rausragen–>mehrarbeit.
Er stellt fest daß die Einzeladern beim Abisolieren mit dem Küchenmseer oder dem Teppichmesser beschädigt=blank sind–>sehr viel Mehrarbeit.

Gruß
Reinhard

Kabelmantel muss bis in die Dose hereinragen, also keine
ungeschützten Adern in der Wand.

Dann freut sich der Elektriker, dass Du ihm die Drecksarbeit
abgenommen hast und ist auch deutlich schneller fertig.

Hallo xstrom,

freuen sich da wirklich alle Elektriker? kann ich mir gar
nicht vorstellen.

Der Elektriker weiß doch wie das läuft.
[Viele Beispiele schlechter Vorarbeit des Kunden]

Ja, da gebe ich Dir Recht. Zumal bei kleinen Aufträgen der Aufwand einer Schulung höher wäre, als es selber zu machen. Aber es gibt ne Menge Heimwerker, die das mittlerweile drauf haben, einige davon habe ich als Kunden, die sind ausgesprochen pflegeleicht. Anderen kannst Du zigmal sagen, dass man in einer schiefen Kombination nicht endlos Platz zum Korrigieren hat und es geht trotzdem schief. Oder denen, denen man alles zigmal erklären müsste. Von daher gehen auch die vermeintlich einfachen Vorarbeiten sicher nicht bei jedem.

Doofe Antworten!
Hallo Mark,
mit „dummer Junge“ wollte ich Dich nicht bezeichnen, obwohl Du empfohlen hast, den Namen aus Deiner Mailadresse zu benutzen.
Zu Deiner eigentlichen Frage hast Du ja schon kompetente Antworten bekommen, daher antworte ich hier nur wegen Deiner Schreibweise.
Tut mir leid, dass Du den ganzen Dreck auch aus einem anderen Forum mit abbekommen hast. In jenem Forum standen meine wenigen Haare senkrecht, als ich dort einen Eintrag lesen wollte. Als ich dann hier auf Deine Frage stieß, musste ich sie dreimal lesen, um alles zu verstehen, da war das Fass voll!
Ich bin überzeugt, dass Du der deutschen Schreibweise mächtig bist, daher hatte ich das Bedürfnis, mit den gleichen Waffen zurückzuschlagen.
Warum muss man mutwillig den Text schwer lesbar machen, indem man Groß- und Kleinschreibung ignoriert, Satzzeichen weglässt, oder wie ich woanders gesehen habe, den halben Artikel mit Abkürzungen übersät!
Solche Schreibweise finde ich wirklich unhöflich. Ein Fragesteller erwartet ja im Allgemeinen auch eine vernünftige Antwort, warum muss man da die Frage so verunstalten??
Eine höfliche Empfehlung von mir: Schreibe doch bitte so, wie wir es in der Schule gelernt haben, dann wird niemand auf die Idee kommen, so blöd zu antworten. Wie Du in den meisten (vernünftigen) Artikeln sehen kannst, grüßt man am Ende mit seinem Namen, auch das gehört zur Höflichkeit, und man wird sofort von den Lesern ernst genommen.
Mit besten Grüßen, Edi

2 „Gefällt mir“

[MOD] mailaddy
Hallo Fragewurm,

ps: mein name verbirgt sich geheimnissvoll verschlüsselt in
meiner mailaddy aber villeicht kannst du ja auch nich lesen??

Die Mailaddy können normale User nicht sehen, also auch nicht lesen.

Ich verwende immer den Namen, welchen ein User unter seinen Text setzt …
Manche User benutzen aber auch mal den Account des Freundes/der Freundin dann passt die Mailaddy nicht.

MfG Peter(TOO)