Herdanschluss sehr verwirrend

Hallo liebe Community,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und wundere mich über den Anschluss hier.
Der Anschluss für den Herd besteht aus 5 Klemmen, welche in der Wand sind (Bild 1).
Wenn man die oberste Klemme als Klemme #1 bezeichnet und im Uhrzeigersinn weiter nummeriert,
haben Klemme #2 und Klemme #5 eine Phase. Die Restlichen Klemmen nicht.
Auf Bild 2 seht ihr meine Anschlusskabel vom Herd-jetzt die Preisfrage

Welches Kabel auf welche Klemme?

PS: Dass Klemme 1 der Nullleiter ist würde ich nicht festhalten, die Verkabelung hier im Haus ist an sich sehr merkwürdig

Kann es sein, das die Dose nur für 23oV Wechselstrom benutzt wurde? Zwei Klemmen scheinen nicht belegt zu sein.

Sorry,

ein alter Anschluss läßt Dich wundern.
Daraus schließe ich, daß Du nicht die Grundkenntnisse hast, um den
E-Herd und den Herdanschluss aneinander „anzupassen“.

Die Anschlussdose ist vermutlich für einen einphasigen Anschluss ausgelegt.
Das sollte ausgemessen werden (könnnen).
Wie jedoch der Herd an der anderen Seite des Herdanschlusskabels angeschlossen
ist, kann hier niemand sagen.

Hol Dir bitte einen Fachmann.

lg tugu

Hallo,

so würde eine Fachkraft vorgehen:

1. Blick auf den Zähler werfen. Wechselstromzähler oder Drehstromzähler? Bei Wechselstrom ist schon Mist.
  2. Blick in den Sicherungskasten. Herdzuleitung identifizierbar? Wieviele Sicherungen / sicherungsautomaten? Umbau auf Drehstrom möglich?
  3. Herdanschlussdose ersetzen (immer, wenn die so aussieht)
  4. Vorliegende Versorgung (Drehstrom, Wechselstrom) nehmen, Anschlusschema des Herdes beachten, ggf. Brücken setzen / entfernen / ändern.
  5. Spannng drauf, Kontrolle mit zweipoligem Spannungsprüfer bei zugeschalteter Last, welche Adern welche Spannung führen
  6. Spannung weg
  7. Herd anschließen.
  8. Funktionsprüfung

Ohne zweipoligen Spannungsprüfer würde ich (Elektrotechnikermeister) da nichts anschließen.
Da kommt es nicht nur auf Wissen oder Erfahrung an, man muss einfach messen und sich dabei auch sicher sein.

Du meinst, da ist etwas dran angeklemmt, eine Ader.

Ja, das sehe ich auch. mehr kann man aber nicht sagen.

Außer, das Du sowieso den Fachmann brauchst, denn die von Dir als Nr. 1 bezeichnete Klemme oben Mitte ist beschädigt, Schraubenkopf abgerissen. Und die 2. Klemmschraube fehlt ganz.

Schließe da bitte nichts selbst an, Herde sind ganz anders als eine Deckenlampe (und schon bei der kann viel schief gehen ).

Nein, eine Phase. Hab mit’m Phasenprüfer getestet

Hallo,
wenigstens deutliche Bilder, so von der Fotografiertechnik muss man das mal loben.
Gruss Helmut

Nur mal aus Interesse, wo leuchtet der Phasenprüfer ?
Klemme 1, 2 oder 5 in deinem Schema ?

Wie schon gesagt, wie viel Sicherungen „Herd“ hast Du denn ?

Klemme 2 und Klemme 5. Sicherung ist nur eine wie ich das gesehen habe

Hallo!

1 Sicherung = 1 Phase ( spannungführende Ader), wenn Du eine Schraubsicherung oder einen Einzelautomaten meinst.
Nicht etwa einen 3-fach Automatenblock, wie man ihn aber allenfalls in moderneren Anlagen erwarten würde.

da sieht man mal wieder wie der Phasenprüfer unzuverlässig anzeigt. Er leuchtet halt auch „unberechtigt“ durch kapazitive Einflüsse oder Fehler in der Installation.

Nur ein echtes 2-poliges Messgerät kann hier Klarheit schaffen.